Sonoff Basic reagiert nicht auf Powerbefehl

Moderator: udo1toni

Antworten
cinebar
Beiträge: 4
Registriert: 7. Jul 2019 21:35

Sonoff Basic reagiert nicht auf Powerbefehl

Beitrag von cinebar » 7. Jul 2019 21:46

Guten Tag,

folgendes Problem bei meinem Sonoff:

ich versuche den Befehl zur Eingabe im PaperUI herauszubekommen und versuche seit Stunden dem Sonoff über MQTTexplorer zum schalten zu bewegen. Er reagiert aber lediglich auf den cmnd power, welches ja zur Status abfrage dient.

Ich habe sämtliche cmnd zum schalten ausprobiert, die auf der github seite zu finden sind. Er meldet immer nur "Unknown cmnd" zurück.

Ich bin neuling, aber habe nach meiner Auffassung alles soweit richtig gemacht.

Wer kann mir da helfen oder hat ähnliche erfahrungen gemacht?

VG
cinebar

Stefan Otten
Beiträge: 54
Registriert: 11. Nov 2018 06:51

Re: Sonoff Basic reagiert nicht auf Powerbefehl

Beitrag von Stefan Otten » 8. Jul 2019 10:07

Hallo,

um helfen zu können brauchen wir ein paar mehr Informationen.
Ich nehme an, Du hast den Sonoff mit Tasmota geflasht?!

Was ist genau dort in der Konfig unter MQTT eingetragen.
Wenn Du direkt über die Tasmota Webseite deines Sonoff's schaltest, was steht in der Konsole (Hauptmenü).

Was hast Du in der .items Datei eingetragen?

Grüße
Stefan

cinebar
Beiträge: 4
Registriert: 7. Jul 2019 21:35

Re: Sonoff Basic reagiert nicht auf Powerbefehl

Beitrag von cinebar » 8. Jul 2019 15:32

Hallo Stefan,

ja, der sonoff ist mit tasmota in der aktuellsten auflage geflasht.

In der itemsdatei habe ich nichts eingetragen. Allerdings verwende ich auch das neue mqttbinding..soweit ich das verstanden habe, macht dieses die itemsdatei obsolet?! Und derzeit beschränke ich mich zudem auf die steuerung über mqttexplorer.
In der mqttconfiguration des sonoffs steht der host des mqttservers mit entsprechendem port und die anmeldedaten. das topic sonoff1.
der client ist mit den voreinstellungen gefüllt.
Welche Konsole meinst du genau?

VG
Cinebar

cinebar
Beiträge: 4
Registriert: 7. Jul 2019 21:35

Re: Sonoff Basic reagiert nicht auf Powerbefehl

Beitrag von cinebar » 8. Jul 2019 15:40

die konsole habe ich nun auch gefunden..da steht im wesentlichen drin, was auch im mqttexplorer angezeigt wird...allerdings nur für den stat-channel

14:39:46 MQT: stat/sonoff1/POWER = OFF
14:39:51 CMD: Power On
14:39:51 MQT: stat/sonoff1/RESULT = {"POWER":"ON"}
14:39:51 MQT: stat/sonoff1/POWER = ON
14:39:56 CMD: 0
14:39:56 MQT: stat/sonoff1/RESULT = {"Command":"Unknown"}
14:40:00 CMD: Power 0
14:40:00 MQT: stat/sonoff1/RESULT = {"POWER":"OFF"}
14:40:00 MQT: stat/sonoff1/POWER = OFF
14:40:20 MQT: stat/sonoff1/RESULT = {"Command":"Unknown"}

cinebar
Beiträge: 4
Registriert: 7. Jul 2019 21:35

Re: Sonoff Basic reagiert nicht auf Powerbefehl

Beitrag von cinebar » 9. Jul 2019 16:56

obwohl ich nichts weiter verändert habe, funktioniert die einbindung in openhab auf einmal...möglicherweise musste nur der server neugestartet werden.
Im Kanal des sonoffs ist MQTT command topic mit cmnd/sonoff1/POWER konfiguriert.
Eintragungen in der itemdatei oder anderen Dateien hab ich nicht vorgenommen. Alles wurd über die PaperUI angelegt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste