Sonos über HUE-Lampen steuern

Alle Infos und Tipps speziell zu openHAB 2

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
JPH
Beiträge: 9
Registriert: 20. Jun 2019 23:38

Sonos über HUE-Lampen steuern

Beitrag von JPH » 12. Jul 2019 15:00

Moin,

ich besitze 2 Sonos-Boxen und diverse HUE-Lampen/Bewegungsmelder
Die Boxen sind in 2 Zimmer (Esszimmer, GästeWC) verteilt.

Ich möchte gerne folgendes erreichen:
Box 2 (GästeWC) wird gestartet, wenn die GästeWC Lampe durch den Bewegungsmelder aktiviert wird.
In Abhängigkeit der Uhrzeit wird entweder Radio oder die Sonos Playlist "Bad" abgespielt.

Wenn allerdings die Box 1 (Esszimmer) bereits Musik spielt, dann soll die Box2 mit der Box1 (Master) gruppiert werden und dann die identische Musik abspielen.

Wenn das Licht wieder ausgeht, dann wird die Gruppe wieder aufgelöst und die Musik der Box 2 wieder ausgestellt.

Mein Problem ist jetzt, dass es niemals zu einer Gruppierung der Boxen kommt. Mein If-Statement scheint irgendwie fehlerhaft zu sein.
Im Log-File steht der Stringent für EZ_State auf "PLAYING", Diese Voraussetzung ist auf jeden Fall erfüllt.


Rules

Code: Alles auswählen

// ------------------------------- Gäste WC -----------------------
rule "Musik an - Gäste WC"
when
  Item GWC_Brightness changed from 0
then
  if (EZ_State == "PLAYING")
    {
      logWarn("Esszimmer läuft", "Gäste WC koppeln")
      sendCommand(GWC_Save, "ON")
      sendCommand(EZ_Add, "RINCON_000E58C27F8001400") 
    }  
  else
    {
      if(now.getHourOfDay() >= 7 && now.getHourOfDay() < 9)
      {
        logWarn("GästeWC - Fruehstuecksradio", "an")
        sendCommand(GWC_Volume, "18")
        sendCommand(GWC_Radio, "18018") 
      }
      else 
      {
        sendCommand(GWC_Save, "ON")
        sendCommand(GWC_Standalone, "ON")
        sendCommand(GWC_Volume, "22")
        sendCommand(GWC_Shuffle, ON)
        sendCommand(GWC_Playlist, "Bad")
        logWarn("Playliste BAD", "Playliste Bad")
      }
    }
end
Hat jemand eine Idee? Über einen kleinen Rat würde ich mich sehr freuen.
Gruß
JPH

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 357
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Sonos über HUE-Lampen steuern

Beitrag von peter-pan » 13. Jul 2019 13:39

Das Thema Sonos hat mich auch schon einiges an Zeit gekostet und nicht immer zum Erfolg geführt (aber vielleicht war ich auch einfach zu blöd um das richtig umzusetzen :? ).
Aber nun zu deinem Anliegen. Auch dafür habe ich keine Lösung :lol: Aber ein paar Links von Thomas Dietrich (Maintainer im int. Forum), die dir sicher weiterhelfen können:
1. Rule-Übersicht
2.Sonos-Items
3.Sonos-Rules

Ich habe übrigens 2 x Play 1 und eine Play 3. Bin sehr zufrieden mit meinem Setup. Hab aber keine Besonderheiten.

JPH
Beiträge: 9
Registriert: 20. Jun 2019 23:38

Re: Sonos über HUE-Lampen steuern

Beitrag von JPH » 13. Jul 2019 16:02

Super! Da sind tolle Anregungen bei.

Mein Problem ist aber weniger SONOS oder HUE. Das klappt eigentlich alles prima.

Mein Problem liegt eher in der Formulierung des IF-Statements. Ich habe das Gefühl, das ich irgendwie einen Verständnisfehler bei der Regelaufstellung habe. Kurzum: SONSOS / HUE knowhow ist nicht so wichtig, allgemeine Regeldefinitionen sind notwendig. Vielleicht ist die Idee auch besser mit einem CASE-Statement zu lösen.
Hat jemand noch eine Idee?

JPH
Beiträge: 9
Registriert: 20. Jun 2019 23:38

Re: Sonos über HUE-Lampen steuern

Beitrag von JPH » 13. Jul 2019 16:02

Super! Da sind tolle Anregungen bei.

Mein Problem ist aber weniger SONOS oder HUE. Das klappt eigentlich alles prima.

Mein Problem liegt eher in der Formulierung des IF-Statements. Ich habe das Gefühl, das ich irgendwie einen Verständnisfehler bei der Regelaufstellung habe. Kurzum: SONSOS / HUE knowhow ist nicht so wichtig, allgemeine Regeldefinitionen sind notwendig. Vielleicht ist die Idee auch besser mit einem CASE-Statement zu lösen.
Hat jemand noch eine Idee?

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 357
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Sonos über HUE-Lampen steuern

Beitrag von peter-pan » 13. Jul 2019 17:09

Ich habe es zwar selbst nicht ausprobiert, aber in der einen Regel wird doch eine Gruppe gebildet, die du in dein If-Statement einbauen kannst:

Code: Alles auswählen

...........................
 // group building
  KU_Sonos_LocalCoordinator.sendCommand(ON)
  WZ_Sonos_Coordinator.sendCommand("RINCON_B8E93736496A01400")
  KU_Sonos_Coordinator.sendCommand("RINCON_B8E93736496A01400")
  SZ_Sonos_Coordinator.sendCommand("RINCON_B8E93736496A01400")
  BD_Sonos_Coordinator.sendCommand("RINCON_B8E93736496A01400")
  WZ_Sonos_CurrentAVtransportURI.sendCommand("x-rincon:RINCON_B8E93736496A01400")
  //KU_Sonos_CurrentAVtransportURI.sendCommand("x-rincon:RINCON_B8E93736496A01400")
  SZ_Sonos_CurrentAVtransportURI.sendCommand("x-rincon:RINCON_B8E93736496A01400")
  BD_Sonos_CurrentAVtransportURI.sendCommand("x-rincon:RINCON_B8E93736496A01400")
  WZ_Sonos_CurrenttrackURI.sendCommand("x-rincon:RINCON_B8E93736496A01400")
  //KU_Sonos_CurrenttrackURI.sendCommand("x-rincon:RINCON_B8E93736496A01400")
  SZ_Sonos_CurrenttrackURI.sendCommand("x-rincon:RINCON_B8E93736496A01400")
  BD_Sonos_CurrenttrackURI.sendCommand("x-rincon:RINCON_B8E93736496A01400")
  WZ_Sonos_Repeat.sendCommand("ALL")
  KU_Sonos_Repeat.sendCommand("ALL")
  SZ_Sonos_Repeat.sendCommand("ALL")
  BD_Sonos_Repeat.sendCommand("ALL")
  WZ_Sonos_Control.sendCommand("PLAY")
  .........................................

JPH
Beiträge: 9
Registriert: 20. Jun 2019 23:38

Re: Sonos über HUE-Lampen steuern

Beitrag von JPH » 14. Jul 2019 00:40

]ich habe jetzt den Fehler gefunden. Es scheint jetzt alles zu funktionieren.

Hier ist die aktuelle Regel:

Code: Alles auswählen

rule "Musik an - Gäste WC"
when
  Item GWC_Brightness changed from 0
then
  logWarn("EZ_State", "" + EZ_State)
  if (EZ_State.state == "PLAYING")
    {
      logWarn("GWC: Esszimmer läuft", "Gäste WC mit Esszimmer koppeln")
      sendCommand(EZ_Add, "RINCON_000E58C27F8001400")
    }
  else
    {
      if(now.getHourOfDay() >= 8 && now.getHourOfDay() < 10)
      {
        logWarn("GWC GästeWC - Fruehstuecksradio", "Gäste WC -  Radio an")
        sendCommand(GWC_Radio, "18018") 
      }
      else
      {
        logWarn("GWC GästeWC - Playliste", "Gäste WC - Playliste Bad")
        sendCommand(GWC_Standalone, "ON")
        sendCommand(GWC_Shuffle, ON)
        sendCommand(GWC_Playlist, "Bad")

      }
    }
end


rule "Musik aus - Gäste WC"
when
  Item GWC_Brightness changed to 0
then
    logWarn("GästeWC", "Gäste WC - Musik stop")
    sendCommand(EZ_Remove, "RINCON_000E58C27F8001400")
    sendCommand(GWC_Stop, "ON")
end

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 357
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Sonos über HUE-Lampen steuern

Beitrag von peter-pan » 14. Jul 2019 12:41

Super. Das werde ich bei Gelegnheit auch mal ausprobieren. Kannst du mal die Items "EZ_Add + EZ_Remove" mit den Channels posten ?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste