Seite 1 von 2
Regeln mit Habmin
Verfasst: 16. Apr 2017 18:44
von A1uca2d
Hallo Community,
ich bin noch recht
neu bei Openhab, komme aber mit Habmin schon deutlich besser klar als mit der PaperUI.
Nun möchte ich zum bewegungsgesteuerten Licht anschalten eine Regel erstellen.
Im Anhang mal mein "erster" Versuch.
Bewegung-Flur.JPG
der Bewegungsmelder ist der Aeontec Multisensor6
und der Dimmer ist ein Aeontec Micro Dimmer (2nd)
Ich habe nun das Problem, das nicht passiert.
Muss ich andere Elemente benutzen? Oder gibt es irgendwo eine
(vernünftige) Anleitung, die auch Anfänger verstehen?
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Vielen Dank schon mal.
Re: Regeln mit Habmin
Verfasst: 17. Apr 2017 13:37
von seppy
Hi,
kopier uns mal bitte aus dem Rule File die entsprechende Definition. Ein Troubleshooting über Habmin ist schwierig :-/
Grüße,
Seppy
Re: Regeln mit Habmin
Verfasst: 17. Apr 2017 20:25
von A1uca2d
Moin,
Ich hoffe ich habe das richtig verstanden.
Deswegen hier ein neues Foto.
Gruß
Re: Regeln mit Habmin
Verfasst: 17. Apr 2017 21:30
von Cyrelian
Hi,
ja, das sieht schonmal gut aus...allerdings lässt sich ein Bild schlecht editieren

.
Kopier uns bitte mal den ganzen Text aus dem File. Dann können wir besser debuggen.
CU
Cyrelian
Re: Regeln mit Habmin
Verfasst: 18. Apr 2017 20:17
von A1uca2d
Nun mit etwas Verspätung hier der Code:
Code: Alles auswählen
// This rule file is autogenerated by HABmin.
// Any changes made manually to this file will be overwritten next time HABmin rules are saved.
// Imports
import org.openhab.core.library.types.*
import org.openhab.core.persistence.*
import org.openhab.model.script.actions.*
import org.joda.time.*
// Global Variables
var Timer _timer_001_A = null
// Constants used to generate this rule
// Sensor_Alarm2_2 == "ON"
// Sensor_Alarm2 == "On"
// Sensor_Alarm == "Alarm"
rule "Bewegung-Flur"
when
Time cron "0 0 * * * ?"
or
Item MultiSensor6_Alarm changed
then
if ((MultiSensor6_Alarm.state == ("Alarm" || "ON" || "On"))) {
if (((new LocalTime().getLocalMillis()) >= (new LocalTime(20, 0, 0, 0).getLocalMillis()))) {
sendCommand(FlurLicht, "15")
}
else {
postUpdate(FlurLicht, "35")
}
postUpdate(MultiSensor6_Alarm, OFF)
}
if ((MultiSensor6_Alarm.state != ("Alarm" && "ON" && "On"))) {
if (_timer_001_A == null) {
_timer_001_A = createTimer(now.plusHours(3)) [|
_timer_001_A.cancel()
_timer_001_A = null
sendCommand(FlurLicht, "30")
]
}
}
else if(_timer_001_A != null) {
_timer_001_A.cancel()
_timer_001_A = null
}
end
Dazu noch mal ein Bild mit den Definitionen/Bezeichnungen der Items (sollte ich das vorgehen richtig verstanden haben)!
Definitionen.jpg
Re: Regeln mit Habmin
Verfasst: 12. Mai 2017 08:10
von A1uca2d
Kann mir bei meinem Problem vielleicht jemand helfen?
ich bin halt noch neu bei OH und weiß mir nicht allein zu helfen.
Wäre wirklich super!
Re: Regeln mit Habmin
Verfasst: 12. Mai 2017 09:25
von alkaline
Auch wenn ich HabMin nicht nutze checke ich Regeln immer gegen das Logfile. Es stellt sich daher die Frage, ob du denn im Log Fehler erkennen kannst? Schaue nach dem Changed Event oder suche nach "MultiSensor6_Alarm", um zu erfahren, was deine regel treibt.
Alternativ baue eine sehr einfache Regel und verifiziere, das diese tut. Wenn ja, Schritt um Schritt erweitern.
Marcus
Re: Regeln mit Habmin
Verfasst: 14. Mai 2017 08:30
von seppy
Alkaline hat recht. Du musst das Debugging aktivieren und herausfinden, an welcher Stelle die Regel nichts/nicht das erwartete abliefert.
Dann können wir Dir auch helfen!
Grüße,
Seppy
Re: Regeln mit Habmin
Verfasst: 14. Mai 2017 09:16
von alkaline
Habe nunmehr den HabMIN mal nachinstalliert und sah, das dort unter Werkzeuge ein "Z-Wave Netzwerk Viewer" vorhanden ist, evtl. ist der eine Hilfe?
Und wenn ich schon dabei bin:
Ich kann meine Regeln sehen im Text Editor, kann ich diese auch irgendwie mit dem graphischen Editor öffnen?
Marcus
Re: Regeln mit Habmin
Verfasst: 15. Mai 2017 17:27
von Blackeye
Hi,
ich habe Habmini jetzt erst entdeckt und finde die Items nicht. Muss ich da noch was konfigurieren?
Danke Gruß
Lars