Problem mit Gruppen

Alle Infos und Tipps speziell zu openHAB 2

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
silasT89
Beiträge: 8
Registriert: 4. Aug 2019 21:55

Problem mit Gruppen

Beitrag von silasT89 » 9. Sep 2019 21:39

Hi,

ich habe ein Problem mit Gruppen:

Ich habe verschiedene Items (die alle funktionieren), wie z.b. einen Schalter "TV_WZ" und "LICHT_WZ".

Sobald ich jetzt eine Gruppe erstelle :

Code: Alles auswählen

Group gWZ
und dem Schalter diese zuweise:

Code: Alles auswählen

Switch TV_WZ "Fernseher" (gWZ)
Switch LICHT_WZ "Licht" (gWZ)
wird mir auf der Sitemap auch die Gruppe gWZ angezeigt und wenn ich drauf klicke erscheinen auch die Items , aber sie funktionieren nicht mehr? :?

Auch bei anderen Items wie Slider oder auch Selections funktionieren die Gruppen nicht!

Welchen Fehler mache ich?

Ich hoffe mir kann jemand helfen und sag schonmal danke im voraus

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 1678
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Wohnort: Darmstadt

Re: Problem mit Gruppen

Beitrag von udo1toni » 9. Sep 2019 23:05

Hast Du openHAB schon mal zwischendurch neu gestartet?
Ansonsten: Kannst Du näher spezifizieren, was Du mit "funktionieren nicht" meinst?

silasT89
Beiträge: 8
Registriert: 4. Aug 2019 21:55

Re: Problem mit Gruppen

Beitrag von silasT89 » 9. Sep 2019 23:19

Hi, nein neugestartet hab ich noch nicht. Naja also z. B werden nicht die richtigen Icons angezeigt und die jeweilige Funktion vom switch, also zb Licht einschalten funktioniert auch nicht. Ich poste morgen mal ein Foto falls noch keine Lösung gefunden wurde.

Für mich macht es den Eindruck also wäre ein Fehler im Code, aber sobald ich die Gruppenzuweisung (GWZ) wieder entferne, die switch items also wieder ganz normal auf der basic ui angezeigt werden, funktioniert wieder alles (Icons und die Funktion selbst).

Ich denke es dürfte normal nicht relevant sein, aber ich benutze auch das echocontrol binding.?

Danke schon mal für deine Antwort

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk


Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 1678
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Wohnort: Darmstadt

Re: Problem mit Gruppen

Beitrag von udo1toni » 10. Sep 2019 17:05

Welche Version von openHAB verwendest Du?

silasT89
Beiträge: 8
Registriert: 4. Aug 2019 21:55

Re: Problem mit Gruppen

Beitrag von silasT89 » 10. Sep 2019 21:24

Diese Version benutze ich: openHAB 2.4.0 Release Build
läuft auf Ubuntu 18.04.3 LTS

silasT89
Beiträge: 8
Registriert: 4. Aug 2019 21:55

Re: Problem mit Gruppen

Beitrag von silasT89 » 10. Sep 2019 21:38

Habe den "Fehler" gefunden: Ich hatte nicht bedacht, dass ich alle Items einmal betätigen muss :-)... funktioniert alles.

Trotzdem Danke für die Hilfe...

Thema kann geschlossen werden!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste