Homematic Rauchwarnmelder HmIP-SWSD

Moderator: seppy

Antworten
winni
Beiträge: 33
Registriert: 30. Mär 2019 00:24

Homematic Rauchwarnmelder HmIP-SWSD

Beitrag von winni » 11. Sep 2019 15:41

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Homematic Rauchwarnmelder HmIP-SWSD angeschafft, den ich gerne in OH2 einbinden möchte.

Mit diesem Rauchmelder würde ich gerne meine Alarmanlage erweitern und eine Pushnachricht bekommen, wenn der Rauchmelder (bei Rauchentwicklung) auslöst. Über einen Switch möchte ich die Alarmsirene (Einbruchalarm) ausschalten.

Über Homematic ist der Rauchmelder eingebunden und ich kann die Alarmsirene testen.

Leider komme ich irgendwie mit den commands für den Alarm und dem state des Rauchmelder nicht ganz klar.
Die items für "Smoke Detector Alarm Status" und "Smoke Detector Command" habe ich erstellt und in der sitemap eingebunden.

Für den Switch benötige ich sicherlich eine map?!

Vielleicht hat jemand das gleiche umgesetzt und kann mir helfen.

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 339
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Homematic Rauchwarnmelder HmIP-SWSD

Beitrag von peter-pan » 11. Sep 2019 21:14

Wie sehen denn deine Items aus ?

winni
Beiträge: 33
Registriert: 30. Mär 2019 00:24

Re: Homematic Rauchwarnmelder HmIP-SWSD

Beitrag von winni » 17. Sep 2019 21:26

Besser spät als nie....

Hier meine items:

Code: Alles auswählen

String RM_FlurEG_Status {channel="homematic:HmIP-SWSD:3014F711A061A7D8A9AB3D56:000A55699D769D:1#SMOKE_DETECTOR_ALARM_STATUS"}
String RM_FlurEG_Command {channel="homematic:HmIP-SWSD:3014F711A061A7D8A9AB3D56:000A55699D769D:1#SMOKE_DETECTOR_COMMAND"}
Switch RM_FlurEG_LOWBAT (Lowbat) {channel="homematic:HmIP-SWSD:3014F711A061A7D8A9AB3D56:000A55699D769D:0#LOW_BAT"}
Jetzt würde ich gerne über eine rule eine Pushnachricht erhalten, wenn es brennt.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 1678
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Wohnort: Darmstadt

Re: Homematic Rauchwarnmelder HmIP-SWSD

Beitrag von udo1toni » 18. Sep 2019 10:39

Ich gehe mal davon aus, dass #SMOKE_DETECTOR_ALARM_STATUS auf ON wechselt, sobald der Rauchmelder auslöst. Entsprechend wäre ein Rule dazu.

Code: Alles auswählen

rule "send alarm when smoke detected"
when
    Item RM_FlurEG_Status changed
then
    if(RM_FlurEG_Status.state.toString == "ON") {
        sendPushNotification("Alarm", "Rauchmelder Flur Erdgeschoss hat Alarm ausgelöst!")
    }
end
Falls Du mehrere Melder hast, kann die Rule auch so ausgebaut werden, dass sie für jeden Melder funktioniert und den Namen des Melders mitliefert.
Falls der Alarmstring ein anderer ist als "ON", muss im if() der String entsprechend angepasst werden. Tipp: es gibt Rauchhölzchen, mit denen man den Rauchmelder testen kann, damit bekommst Du dann in openHAB in der events.log auch die richtige Meldung zu sehen.

winni
Beiträge: 33
Registriert: 30. Mär 2019 00:24

Re: Homematic Rauchwarnmelder HmIP-SWSD

Beitrag von winni » 18. Sep 2019 13:59

Hallo Udo,

vielen Dank für die Info.

Genau das ist mein Problem. Die Rule hätte ich schon hinbekommen, aber der Rauchmelder liefert einen anderen Status. Hatte darauf gehofft, dass hier jemand die commands und states von diesem Rauchmelder kennt. Habe schon einiges im Netz gelesen, leider werde ich da nicht wirklich schlau raus.

Ich werde wohl die Variante mit dem Rauchhölzchen versuchen.

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 339
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Homematic Rauchwarnmelder HmIP-SWSD

Beitrag von peter-pan » 18. Sep 2019 20:04

Schau mal hier im englischen Forum und auf der Downloadseite von eq-3 " www.eq-3.de/Downloads/eq3/download%20be ... tation.pdf "Seite 7902. Vielleicht hilft dir das weiter.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast