Heizung und Wandthermostat einbinden in openhab ohne Zentrale

Alle Infos und Tipps speziell zu openHAB 2

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 1678
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Wohnort: Darmstadt

Re: Heizung und Wandthermostat einbinden in openhab ohne Zentrale

Beitrag von udo1toni » 13. Sep 2019 18:56

openHAB ist der Mittler der Welten ;) aber selbst bietet openHAB kaum Möglichkeiten.

Du könntest es mit MQTT als Protokoll versuchen und Geräte suchen, die über WLAN und MQTT kommunizieren, allerdings sind die meisten Hersteller der Meinung, Technik müsse so funktionieren wie im 20. Jahrhundert, wo alles ausschließlich mit sich selbst kompatibel war. Sprich, Du wirst vermutlich Schwierigkeiten haben, Geräte zu finden, die ohne weiteres Zubehör mit openHAB harmonieren.

Normalerweise sucht man sich ein System, welches man bei sich verbauen will (und da geht es schon mit der Optik als Entscheidungskriterium los...) ärgert sich, weil Funktion xy nur bei der Konkurrenz zu haben ist, die aber für das ganze Haus viel zu teuer ist, oder...
Und dann kauft man eben die Komponenten und klebt sie mit openHAB zusammen ;)

Deshalb springt mein Yamaha Receiver an, wenn ich den Fernseher einschalte, im Bad läuft Musik, sobald ich das Licht einschalte, wenn der Lüfter anspringt, wird die Lautstärke erhöht, wenn das Hoftor öffnet, wird eine Meldung auf dem Fernseher ausgegeben, wenn die Sonne untergeht, fahren die Rollläden zu...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste