Auswahl des "richtigen" Heizungsthermostats

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Bubbleman
Beiträge: 120
Registriert: 22. Dez 2020 17:03
Answers: 1

Detailfragen

Beitrag von Bubbleman »

Trashware hat geschrieben: 29. Okt 2021 19:12 Hier laufen diese hier problemlos mit einem CC2531 im Zigbee-Netzwerk. Die Batterie hält etwas länger als ein Jahr. https://www.zigbee2mqtt.io/devices/TS06 ... ostat.html
Moin
Das Modell scheint nicht allzu verbreitet zu sein, daher würde ich dich um ein paar mehr Informationen bitten, weil ich es nicht uninteressant finde.
Hast du es direkt aus China bezogen?
Wie hast du es in/an OH3 eingebunden? Ist der eigene Moes Hub zwingend, oder kann man die Thermostate direkt über einen Zigbee-Stick (bei mir der Conbee II) koppeln?
Wie sieht es auf der Softwareseite aus? Braucht man zusätzlich die verlinkte "zigbee2mqtt" Instanz oder läuft es über ein OH-Bindung?
Braucht es eine App und Cloud um die Thermostate sinnvoll nutzen zu können?
Ich bin gespannt :)

Gruß
Thomas
OH 3.1, Raspberry 4B, 4GB RAM, 256 GB Solid State Drive via SATA <-> USB Adapter, ConBee II ZigBee Stick

Benutzeravatar
Trashware
Beiträge: 35
Registriert: 27. Jun 2019 14:12
Answers: 1

Re: Auswahl des "richtigen" Heizungsthermostats

Beitrag von Trashware »

Den Thermostat bekommst Du immer wieder im Angebot für ca. 20 Euro beim Ali Deiner Wahl. Und am 11.11. ist ja auch Singles Day. ;)
Wichtig zu wissen ist, dass das Gerät entgegen vieler Anbieter-Statements NICHT den Tuya Hub benötigt.
Eingebunden sind die Thermostate bei mir als generisches MQTT-Item über Zigbee2MQTT. Die Kommunikation erfolgt über einen CC2531. Würde mich wundern, wenn das mit einem Conbee II nicht funktionieren würde. Zur Einrichtung ist nicht viel zu sagen, denn sie läuft straight forward entsprechend der bereits im letzten Beitrag geposteten Dokumentation https://www.zigbee2mqtt.io/devices/TS06 ... ostat.html. Dem Boost-Schalter habe ich ein Alexa-Tag verpasst ([Switchable]), denn es ist schon angenehm, vom Bett aus per Stimme die Heizung einzuschalten. :)

Schlafzimmerheizung.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bubbleman
Beiträge: 120
Registriert: 22. Dez 2020 17:03
Answers: 1

Re: Auswahl des "richtigen" Heizungsthermostats

Beitrag von Bubbleman »

Hallo

Vielen Dank für deine Ausführungen.
Im Zusammenspiel mit dem Conbee II habe ich bei mir deconz und die PhosconApp auf dem gleichen Raspi wie OH3 installiert. Momentan betreibe ich daran nur vier Xiaomi Aqara Taster. Ich nehme an, dass das Zigbee2MQTT ersetzt/gleich kommt!? Ist über deconz binding in OH integriert.
Nach den Bildern, steht die Anzeige/das Display auf dem Thermostat auf dem Kopf, wenn das Thermostat in üblicher Weise horizontal montiert ist. Ist das so?
Worüber ich noch keine Aussage finden konnte, ist auf welche Ventile die Verschraubung passt.
Ich habe hier recht alte Danfoss RAVL, also kein Gewinde, sondern ein Wulst, woran sich das Thermostat fest klammert. Ich nehme an, das es ohne Adapter ohnehin nicht funktionieren würde. Lagen welche dabei?

Gruß
Thomas
OH 3.1, Raspberry 4B, 4GB RAM, 256 GB Solid State Drive via SATA <-> USB Adapter, ConBee II ZigBee Stick

Benutzeravatar
Trashware
Beiträge: 35
Registriert: 27. Jun 2019 14:12
Answers: 1

Re: Auswahl des

Beitrag von Trashware »

Hier die beigefügten Adapter.
adapter.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

joegae
Beiträge: 3
Registriert: 21. Nov 2021 20:54

Re: Auswahl des "richtigen" Heizungsthermostats

Beitrag von joegae »

udo1toni hat geschrieben: 30. Okt 2021 18:59 Mal so ganz grundsätzlich...

Man kann openHAB auf verschiedene Weisen betreiben, und man kann bis hin zur PI-Regelung auch sehr viel mit openHAB anstellen.

Eigentlich ist die Idee von openHAB aber, Steuerbefehle zu senden, die dann von anderen Systemen ausgeführt werden.
Im Idealfall sagt openHAB also lediglich "ab jetzt ist Nacht". Oder: "Solltemperatur für das Wohnzimmer ab sofort auf 21°C".
Nicht so toll ist die Variante, die Heizkörperventile direkt durch openHAB zu steuern und das abhängig von der gemessenen Raumtemperatur. Man kann das machen, aber openHAB ist eigentlich keine Temperaturregelung.

Wenn man den ersten Ansatz verfolgt, die eigentliche Regelung an ein Subsysstem abzugeben, ist ein Ausfall von openHAB kein großes Unglück, allenfalls eine vorübergehende Unannehmlichkeit (Verlust der Steuerung über alle Systeme von einer zentralen Instanz).
Danke für den Beitrag. Genau an dieser Überlegung hänge ich aktuell auch. Ich habe bereits mehrere Devices per Zigbee2Mqtt eingebunden (LED-Leuchten, schaltbare Steckdosen) und nach ein paar Anfangsschwierigkeiten komme ich damit auch halbwegs klar (inkl. rudimentärem Verständnis von JS-Transformationen wenn benötigt). Jetzt sind als nächstes endliche die Thermostate an der Reihe. Auf der einen Seite wäre es konsequent (und sicher kostensparend), die TuYas (https://www.zigbee2mqtt.io/devices/TS06 ... ostat.html) per Zigbee2Mqtt direkt anzusprechen. Im Prinzip steuere ich doch damit aus OH heraus auch nur die Solltemperatur an und der Rest macht dann der Thermostat, oder?

Auf der anderen Seite überlege ich, ob ein geschlossenes System (z.B. Homematic IP) nicht die bessere bzw. ausfallsicherere Variante wäre. Irgendeine Empfehlung? TuYa einfach mal ausprobieren? Hat hier jemand Erfahrungen in Zusammenhang mit Sensoren am Fenster?

Danke und Grüße

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13857
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Auswahl des "richtigen" Heizungsthermostats

Beitrag von udo1toni »

Ich kenne die Tuyas nicht, aber für mich sieht das durchaus sinnvoll aus. Man hat an jedem Heizkörper einen Temperatursteller (Thermostaten), der halt durch Elektronik auch bequem über eine Steuerprotokoll fernbedient werden kann. Fällt das Zigbee Netz aus, so laufen die Thermostate autark.
Es bleibt also nur die Frage, ob die Stellmotoren zuverlässig sind und wie lange die Batterien durchhalten. :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Bubbleman
Beiträge: 120
Registriert: 22. Dez 2020 17:03
Answers: 1

Re: Auswahl des "richtigen" Heizungsthermostats

Beitrag von Bubbleman »

...und wie laut/leise/nervig die Dinger sind...
OH 3.1, Raspberry 4B, 4GB RAM, 256 GB Solid State Drive via SATA <-> USB Adapter, ConBee II ZigBee Stick

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13857
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Auswahl des "richtigen" Heizungsthermostats

Beitrag von udo1toni »

Bubbleman hat geschrieben: 22. Nov 2021 21:47 ...und wie laut/leise/nervig die Dinger sind...
Stimmt, ein nicht unwesentlicher Punkt. Ich vergesse das immer, ich habe Bimetallaktoren (die Heizung an der Heizung), die sind komplett geräuschlos. Wohl dem, der direkt beim Hausbau entsprechende Kabel verlegen konnte :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

joegae
Beiträge: 3
Registriert: 21. Nov 2021 20:54

Re: Auswahl des "richtigen" Heizungsthermostats

Beitrag von joegae »

Danke für die Tipps, ich werde es mal mit einem "Pilot"-Tuya ausprobieren :-)

HABuserJM
Beiträge: 86
Registriert: 18. Apr 2021 11:30
Wohnort: Berlin

Re: Auswahl des "richtigen" Heizungsthermostats

Beitrag von HABuserJM »

Gibt es eigentlich auch Thermostate, bei denen man "richtig" eine Temperatur wählen kann und nicht nur "Klick/Klack" zwischen Komfort- und Absenktemperatur wechseln?
Ich hatte mal vor Jahren Thermostate von ELV, da ging das, lief allerdings über FS-20.

Antworten