Wie man eine gute Frage stellt / Hilf uns, dir zu helfen.

Bekanntmachungen, Ankündigungen und Wichtiges

Moderator: seppy

Antworten
Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 599
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Wie man eine gute Frage stellt / Hilf uns, dir zu helfen.

Beitrag von Cyrelian »

Hallo Community,

vorweg sei gesagt, wir machen das ALLE freiwillig in unserer Freizeit, um anderen zu helfen und so sehr es auch schmerzt, es zu sagen, nicht alle Themen können eine zufriedenstellende Antwort erhalten.

Benutzt die Suchfunktionalität: :geek:
Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass jemand bereits eine ähnliche Frage gestellt hat und die Antwort nur auf dich wartet. Es funktioniert vielleicht nicht genau so, wie Du es brauchst, aber die meisten der gängigen Szenarien wurden bereits abgedeckt. Ja, du musst vielleicht den Code / die Konfiguration ein wenig ändern, aber das ist ja nur ein Teil der Arbeit 😉.

Schreiben einer guten Frage: :?:
Ein guter Thementitel ist unerlässlich. Er sollte Dein Thema oder Deine Frage so zusammenfassen, dass man ohne das Thema überhaupt zu öffnen, eine gute Vorstellung davon hat, was sich darin befindet.
Wenn Du ein Problem beim Schreiben eines guten Thementitels hast, dann schreibe Ihm zum Schluss - sobald Du die ganze Frage geschrieben hast, ist es vielleicht einfacher, einen Kurztitel dafür zu schreiben.
Es ist wichtig, so viele Details wie nötig zu geben, damit wir verstehen, womit du kämpfst und auch, was du versuchst zu erreichen.

Wenn keiner antwortet:
Wenn das Thema für einen längeren Zeitraum offen war und niemand geantwortet hat, überprüfe deinen Beitrag und den Titel. Vielleicht kannst du es verbessern (denk daran, dass du deine Beiträge immer bearbeiten kannst).
Wenn du denkst, dass alles gut ist, solltest du in Betracht ziehen, ihm zu „pushen“ - das heißt, eine Antwort zu posten, um Ihn wieder „sichtbar“ zu machen. Manchmal gibt es viel Traffic im Forum und Leute, die eine Antwort auf deine Frage kennen, haben sie vielleicht gerade verpasst.

Hast du selbst eine Lösung gefunden: :idea:

Fantastisch! :D

Wenn du denkst, dass es wertvoll ist, poste es in deinem Thema und markiere es als "beste Antwort". Es könnte jemand anderem helfen, der deinen Beitrag später finden wird.
Wenn du keine Lust zum Teilen hast, lass das Thema zumindest offen. Es kann als Ausgangspunkt für einen anderen Benutzer dienen, um zu sagen: "Hey, ich habe genau die gleiche Frage und diese hat keine Antwort - ich „pushe“ sie und frage erneut."

Denk daran - es gibt keine Garantie dafür, dass Du eine Antwort erhälst, da niemand verpflichtet ist, Dir eine zu geben.
Alles, was du tun kannst, ist, eine gute, durchdachte und interessante Frage zu stellen. Normalerweise ist das mehr als genug, um Leute dazu zu bringen, dir zu helfen.

CYA
Cyrelian

ML_1982
Beiträge: 25
Registriert: 5. Jan 2022 20:48

Re: Wie man eine gute Frage stellt / Hilf uns, dir zu helfen.

Beitrag von ML_1982 »

Wenn du denkst, dass es wertvoll ist, poste es in deinem Thema und markiere es als "beste Antwort". Es könnte jemand anderem helfen, der deinen Beitrag später finden wird.
Ein ganz blöde Frage, ich finde die Funktion für "markiere es als beste Antwort" nicht. Vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, wo muss ich dafür drauf klicken?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 9814
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 131
Wohnort: Darmstadt

Re: Wie man eine gute Frage stellt / Hilf uns, dir zu helfen.

Beitrag von udo1toni »

Die steht nicht immer zur Verfügung (keine Ahnung, was die Voraussetzung ist... vermutlich hat es aber mit der Anzahl der Postings innerhalb des Threads zu tun...)

Oben rechts im Posting gibt es unterschiedliche Schaltflächen, z.B. um aus dem Posting zu zitieren oder um sich Informationen zum Ersteller anzeigen zu lassen, bei den eigenen Beiträgen auch die Edit-Funktion und das Kreuz zum Löschen eigener Postings... Ganz links in dieser Schaltflächenliste gibt es einen Haken (wie gesagt, nur, wenn die Funktion im Thread auch aktiv ist).
openHAB2.5.12 in einem Debian-Container (Proxmox, LXC)

Antworten