kann openHAB Impulse < 250ms verarbeiten

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Bernd.R
Beiträge: 1
Registriert: 18. Dez 2019 10:47
Answers: 0

kann openHAB Impulse < 250ms verarbeiten

Beitrag von Bernd.R »

Hallo zusammen,
ich möchte bei mir meine Hausautomation (SPS) modernisieren, jetzt möchte ich abklären ob openHAB für meine Hardware geeignet ist.
Was ich bis jetzt gelesen habe bietet openHAB viele Möglichkeiten die ich nutzen möchte, leider konnte ich bis jetzt eine wichtige Frage nicht klären, die ich als KO Kriterium für openHAB sehe.

Ich habe in jeden Raum einen Serientaster mit 4 Kontakten verbaut, diese erzeugen bei normalen Tasten einen Impuls von ca. 200 – 250ms.
Die Ein- / Ausgänge sollen später mit einer Porterweiterung über I2C eingelesen werden. Die Übertragungsrate vom I2C Bus sollte für ca. 80 I/O weit unter 200ms liegen, somit kein Problem.
Es soll ein Raspi 3B+ eingesetzt werden.

Jetzt meine Frage, kann man mit openHAB Impulse < 250ms erfassen und logisch weiter verarbeiten?

Unter logisch weiter verarbeiten verstehe ich z.B.
Nur eine Taste getastet -> Funktion 1,
Zwei Tasten gleichzeitig getastet -> Funktion 2,
Nur eine Taste > 2s gedrückt -> Funktion 3,
Zwei Tasten gleichzeitig > 2s gedrückt -> Funktion 4,
Merker setzen und rücksetzen,
etc

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: kann openHAB Impulse < 250ms verarbeiten

Beitrag von udo1toni »

Das sollte man nicht in openHAB erledigen. Grundsäzlich lassen sich auch Pulse kürzer als 250ms messen und auswerten, aber das Ganze ist dann ziemlich kritisch, das Risiko für Fehlfunktionen steigt .

Besser ist es, die Erkennung in einem (z.B.) Python Script laufen zu lassen und nach der Erkennung das Erkannte an openHAB zu melden.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten