[Workaround gefunden] Update openHAB 2.4 > 2.5 (Synology)

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
technick90
Answers: 1

[Workaround gefunden] Update openHAB 2.4 > 2.5 (Synology)

Beitrag von technick90 »

Hallo,

ich verwende ein NAS Synology DS415+ auf dem openHAB 2.4.0.001 installiert ist.
Von Github habe ich mir die aktuelle Version 2.5.0.000 heruntergeladen und installiert.
Daraufhin habe ich mittels restore das zuvor erstellte Backup eingespielt und Openhab gestartet.

Leider erhalte ich beim Aufruf der Website nur den Fehler: ERR_CONNECTION_REFUSED

Es werden auch keine Log-Dateien erzeugt, diese haben alle den Stand aus dem Backup.

Kann mir einer helfen?

P. S. Falls das noch heute einer liest, wünsche ich ein frohes Fest!

Gruß

Robert
Zuletzt geändert von technick90 am 2. Jan 2020 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

eiGelbGeek
Answers: 4

Re: Update openHAB 2.4 > 2.5 (Synology)

Beitrag von eiGelbGeek »

Die Fehlermeldung deutet drauf hin das Openhab bzw der WebServer garnicht läuft ....

Die schnellste und vermutlich einfachste Lösung wäre, das SPK Paket komplett deinstallieren, Docker installieren und dann openhab 2.5.0 starten :D

Den Restore wirste dann vermutlich von Hand machen müssen (Copy & Paste der Config Files etc pp.)

eiGelbGeek
Answers: 4

Beitrag von eiGelbGeek »

Hast du vor Installation von 2.5.0 auch 2.4.0 deinstalliert?

technick90

Beitrag von technick90 »

Mir sind native Pakete lieber als alles ohne Notwendigkeit als Docker Container laufen zu lassen.
Wenn es nicht anders geht, ist das aber natürlich ne Alternative.

Nach dem Starten wurde das Cache Verzeichnis angelegt, log file jedoch nicht. Also irgendwas startet, aber nicht vollständig.

Und zur Frage der Deinstallation.
Habe ich beide Varianten getestet. Mit und ohne Deinstallation.
Wenn ich das Backup nicht einspielen, startet openhab korrekt.
Aber ich will ja nicht alles neu einrichten. Habe auch nicht alle items und things manuell, sondern zum Teil über Paper UI eingerichtet.

technick90

Beitrag von technick90 »

Und warum sollte ich den restore per Hand machen müssen? Dafür gibt es ja eigentlich die Backup und Restore Funktion.
Und selbst wenn ich meine items und things usw. manuell wiederherstellen, muss ich ja vorher die Bindings erst installieren usw. Das ist dann ziemlich viel Zeitaufwand.

Die Backup Funktion soll doch auch bei Versionsupdate funktionieren oder nicht?

technick90

Beitrag von technick90 »

Hab openHAB 2.5.0 nun über Docker installiert und Backup eingespielt. Das funktioniert.
Habe dann ein Backup unter 2.5.0 erstellt. openHAB 2.5.0 wieder direkt als spk installiert und Backup eingespielt, leider ohne Erfolg.

Daher läuft openHAB nun über Docker. Verbraucht laut Anzeige mehr Ressourcen als die direkte Variante per spk. Aber ist dann halt nicht zu ändern.

Antworten