Ersteinmal möchte ich mich als neuer Benutzer im Forum vorstellen! ... Hallo!

Und dann habe ich auch schon direkt meine erste Frage:
Ich habe einen Fensterkontakt als Openhab Item welcher mir "ON" und "OFF" als Status zurückgibt.
Ich würde gern den Status bei Änderung loggen und diese Statusänderungen über die Oberfläche (aktuell HabPanel) verfügbar machen.
Heißt also optimalfall wäre wahrscheinlich ein Custom Widget welches auf Knopfdruck eine art Historie anzeigt wann und wie sich der Status des Items geändert hat)
In erster linie möchte ich damit zum Beispiel Lüftungszeiten (Fenster auf um 10:30 Fenster zu um 10:39 usw..) loggen um
vielleicht (als second step) sogar einen Hinweis pro Raum anzeigen zu lassen, dass die Lüftungsdauer pro Tag (hier zB 9min) zu gering ist.
Anderes Szenario: Ich nutze den Fensterkontakt an der Eingangstür und würde mir gern anzeigen lassen, wann die Tür geöffnet und geschlossen wurde um somit während der Urlaubszeit sehen zu können, wann meine Eltern da waren etc.
Wichtig wäre mir jedenfalls, dass ich die Daten im Bedarfsfall wenn ich nicht zu Hause bin schnell abrufen kann.
Falls es keine Möglichkeit gibt die Daten direkt im HabPanel anzuzeigen wäre es vielleicht auch denkbar per Knopfdruck im Habpanel eine Mail mit der Protokolldatei zu versenden.
Mit rules habe ich mich schon ein wenig beschäftigt (weiß also wie eine Statusänderung getriggert wird und Items mit Werten befüllt werden und Bedingungen etc). Nur zum Thema Logging finde ich immer nur wie man in die Openhab eigenen Dateien loggen kann (wo ja dann alles drin steht).
Das heißt also zusammengefasst:
Step 1: Wie logge ich den Status eines einzelnen Item's?
Step 2: Wie komme ich am einfachsten an diese Loggs (ohne mich per shell, ftp etc. auf meinem Server einloggen zu müssen)?
Danke schonmal für eure zahlreichen ideen

Gruß Jens