Dynamic Icons konfigurieren

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
lukh
Beiträge: 65
Registriert: 5. Dez 2019 20:15
Answers: 1

Dynamic Icons konfigurieren

Beitrag von lukh »

Guten Abend,

gibt es eine Möglichkeit, Einfluss auf die dynamischen Icons zu nehmen?
Speziell geht es mir um das Icon "heating".
Ich vermute mal, das Icon reagiert zwischen den Werten 0 bis 100.
Kann ich das auch so hinbekommen, das die Grenzwerte zwischen 8 und 28 liegen?
Ich würde das Icon gerne für meine Temperatureinstellung der Thermostate nutzen.

Sind die Icons von Openhab zugänglich? Dann könnte ich die ja selber entsprechend anpassen.
Oder gibt es Transformationen für Icons?

Freundliche Grüße,
lukh
von peter-pan » 16. Jan 2020 00:02
Du kannst dir die Icons hier herunterladen und dir entsprechend anpassen. Die Standard-Icons sind in 20er Schritten und auch mit ON/OFF/Default im PNG-Format vorhanden. Ich habe mir diese nach meinem Gusto angepasst:
icon-scale.jpg
Falls du das SVG-Format im Einsatz hast müsstest du die halt noch konvertieren bzw. das angehängte ZIP-File entpacken, an deine Bedürfnisse anpassen (z.B mit den Endungen -0, -8, -13, -18, -23, -28 und Default) und unter /etc/openhab2/icons/classic/ speichern. Aber bitte nie die Original-Icon-Namen verwenden. Lies dir dazu auch mal die Doku durch, da ist das gut beschrieben.
Gehe zur vollständigen Antwort

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 3935
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 40
Wohnort: Darmstadt

Re: Dynamic Icons konfigurieren

Beitrag von udo1toni »

Du kannst selbst Icons anlegen und unter /etc/openhab2/icons/classic/ speichern.
Ob das sinnvoll für Deine Anwendung umsetzbar ist, weiß ich nicht, ich habe bisher nur mit Zehnerschritten gearbeitet.
Die Originalicons liegen irgendwo im Code vergraben, im Zweifel ist es vermutlich am einfachsten, die Dateien im Sourcecode zu suchen ;)

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 880
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 6
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Dynamic Icons konfigurieren

Beitrag von peter-pan »

Du kannst dir die Icons hier herunterladen und dir entsprechend anpassen. Die Standard-Icons sind in 20er Schritten und auch mit ON/OFF/Default im PNG-Format vorhanden. Ich habe mir diese nach meinem Gusto angepasst:
icon-scale.jpg
Falls du das SVG-Format im Einsatz hast müsstest du die halt noch konvertieren bzw. das angehängte ZIP-File entpacken, an deine Bedürfnisse anpassen (z.B mit den Endungen -0, -8, -13, -18, -23, -28 und Default) und unter /etc/openhab2/icons/classic/ speichern. Aber bitte nie die Original-Icon-Namen verwenden. Lies dir dazu auch mal die Doku durch, da ist das gut beschrieben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 3935
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 40
Wohnort: Darmstadt

Re: Dynamic Icons konfigurieren

Beitrag von udo1toni »

Uhh... die Seite ist immer noch online?

Benutzeravatar
lukh
Beiträge: 65
Registriert: 5. Dez 2019 20:15
Answers: 1

Re: Dynamic Icons konfigurieren

Beitrag von lukh »

Danke Dir peter-pan!

Wie hast Du alle Icons herunter geladen?
Jedes Bild einzeln angeklickt und "Bild speichern unter..."?

Aus welchem Grund benutzt Du .svg und nicht .png?

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 880
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 6
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Dynamic Icons konfigurieren

Beitrag von peter-pan »

... :oops: Genau so, Bild für Bild. Die meisten Icons sind ja schon standardmässig vorhanden (und man sieht sie auch nicht unbedingt in im Icons-File).

Warum ich .svg nehme, kann ich dir gar nicht genau sagen. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass OH besser damit zurecht kommt, die Icons eine bessere Auflösung haben und das man auch .svg-Icons erstellen kann, die mehrere Icons in einem Icon-File haben (Nagle mich aber bitte nicht darauf fest ;) ). Hier noch ein Link mit Icons und Erklärungen. Da ist z.B. das Icon "Heating", wenn du da mal mit der Maus drüber fährst, wirst du sehen, dass dieses Icon alle Zwischen-Schritte schon enthält. Deshalb brauch man die normalerweise auch nicht anlegen, die sind schon irgendwie in den "Tiefen" von OH vorhanden.
Also wie gesagt, das ist Geschmackssache mit dem Bild-Format. Ich wandle mir halt die Bilder die mir gefallen einfach (per OnlineKonverter) um.

Edit: Nur noch mal zur Klarstellung - Die Icons die du unter den OH-Links siehst, sind alle schon standardmässig vorhanden. Nur Icons die du selber haben willst, stellst du unter /etc/openhab2/icons/classic ein. Deshalb auch darauf achten, dass du nicht die Standard-Namen verwendest.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 3935
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 40
Wohnort: Darmstadt

Re: Dynamic Icons konfigurieren

Beitrag von udo1toni »

.svg ist ein Vektorformat. Wenn die Bilder nativ in diesem Format erstellt sind, lassen sie sich verlustfrei beliebig skalieren.
Seit OH2 ist .svg das Standard Format für Icons.
Leider muss man sich für eines der beiden Formate entscheiden (Auswahl z.B. über Paper UI), mischen geht nicht.

Zum Massendownload verwende ich immer das DownThemAll! Plugin für Firefox. Das hat leider mit der Umstellung der Api gelitten, bietet aber alles, um alle Bilder auf einer Webseite zu grabben. Man könnte abeer auch einfach die Seite komplett speichern lassen, dann werden alle direkt angezeigten Grafiken in einem Unterordner mit gleichem Namen abgelegt (sowohl in Firefox als auch in Chrome und soweit ich weiß auch Edge und Internet Explorer)

Antworten