mit openHAB Radio hören...?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 196
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

mit openHAB Radio hören...?

Beitrag von Steinspiel »

Moin,

Mit dem "openHAB Cloud" Binding und dem Einbinden von openHAB in der GoogleHome App habe ich mein GoogleHome mini mit openHAB verbunden. Der Zugriff auf myopenhab.org funktioniert, mit [Lighting] konfigurierte Items kann ich in der GoogelHome App sehen und auch per Sprache schalten, soweit ist alles OK.

Aber eigentlich wollte ich den umgekehrten Weg: nicht openHAB mit GoogleHome steuern, sondern GoogleHome mit openHAB - nur wie?

Es geht mir darum einen Sprachbefehl (genauer: "ok google, spiel radiosender xyz") per Rule an GoogleHome mini zu schicken, damit dieser zu einem festgelegten Zeitpunkt abgespielt wird.
Geht das überhaupt? Falls nicht, gibt es eine andere Möglichkeit mit einer Regel einen Radiosender aus dem I-Net auf einen vernetzten Lautsprecher ab zu spielen?

schönen Abend noch...
bis dann, Steinspiel

Benutzeravatar
djuscha
Beiträge: 75
Registriert: 14. Mai 2016 00:12

Re: mit openHAB Radio hören...?

Beitrag von djuscha »

also mit Alexa geht das .Bei mir wird rule mit Bewegungsmelder gesteuert wenn ich in die Garage reingehe und Bewegungsmelder anspringt, spielt Eho Dot mein Liblingsradiosender

Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 196
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

Re: mit openHAB Radio hören...?

Beitrag von Steinspiel »

Moin,
Genau das wollte ich! Allerdings nicht mit Alexa...
Ich habe irgendwo was von Chromecast Binding + openHAB TTS gelesen, man soll dann zumindest Sound (aber kein Radio soweit ich das verstanden habe) abspielen können.
Ich bleibe dran...
bis dann, Steinspiel

Antworten