org.apache.felix.fileinstall Feher beim booten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
ElBombo1
Beiträge: 39
Registriert: 15. Jul 2019 11:17
Wohnort: Münster in Hessen

org.apache.felix.fileinstall Feher beim booten

Beitrag von ElBombo1 »

Hallo Community,

ich habe versucht über die Sufu das Thema zu finden, leider ohne Erfolg, daher erstelle ich nun ein neues Thema hierfür.

Ich habe bei jedem Booten folgende Problematik:
2020-01-18 11:28:28.201 [WARN ] [org.apache.felix.fileinstall ] - /volume1/@appstore/openHAB/addons does not exist, please create it.
2020-01-18 11:28:28.238 [ERROR] [org.apache.felix.fileinstall ] - Cannot create folder /volume1/public/openHAB/userdata/tmp/bundles. Is the folder write-protected?
2020-01-18 11:28:28.241 [ERROR] [org.apache.felix.configadmin ] - [org.osgi.service.cm.ManagedServiceFactory, id=41, bundle=10/mvn:org.apache.felix/org.apache.felix.fileinstall/3.6.4]: Unexpected problem updating configuration org.apache.felix.fileinstall.5d134c14-af44-47ac-a7da-90f690faa2f8
java.lang.RuntimeException: Cannot create folder: /volume1/public/openHAB/userdata/tmp/bundles
at org.apache.felix.fileinstall.internal.DirectoryWatcher.prepareDir(DirectoryWatcher.java:647) ~[?:?]
at org.apache.felix.fileinstall.internal.DirectoryWatcher.prepareTempDir(DirectoryWatcher.java:627) ~[?:?]
at org.apache.felix.fileinstall.internal.DirectoryWatcher.<init>(DirectoryWatcher.java:179) ~[?:?]
at org.apache.felix.fileinstall.internal.FileInstall.updated(FileInstall.java:248) ~[?:?]
at org.apache.felix.fileinstall.internal.FileInstall$ConfigAdminSupport$Tracker.updated(FileInstall.java:378) ~[?:?]
at org.apache.felix.cm.impl.helper.ManagedServiceFactoryTracker.updated(ManagedServiceFactoryTracker.java:159) ~[bundleFile:?]
at org.apache.felix.cm.impl.helper.ManagedServiceFactoryTracker.provideConfiguration(ManagedServiceFactoryTracker.java:93) [bundleFile:?]
at org.apache.felix.cm.impl.ConfigurationManager$ManagedServiceFactoryUpdate.provide(ConfigurationManager.java:1253) [bundleFile:?]
at org.apache.felix.cm.impl.ConfigurationManager$ManagedServiceFactoryUpdate.run(ConfigurationManager.java:1197) [bundleFile:?]
at org.apache.felix.cm.impl.UpdateThread.run0(UpdateThread.java:138) [bundleFile:?]
at org.apache.felix.cm.impl.UpdateThread.run(UpdateThread.java:105) [bundleFile:?]
at java.lang.Thread.run(Thread.java:748) [?:1.8.0_222]

Zu aller erst einmal ein paar Angaben zu meinem System. Ich verwende ein Raspberry PI 3B+ mit OpenHabianPI 2.5. Ich habe ansonsten keine Probleme, alles läuft wie es soll und die logs sind sauber, bisauf dieses Problem welches sich immer bei einem Reboot einstellt.

Ursprünglich habe ich Openhab in der Version 2.4 auf meinem Synology NAS betrieben. Die Performance war in meinem Falle nicht berauschend daher der Wechsel zu einem Raspberry PI und somit auch zu OpenHabianPI 2.4. Der Ordner der in der Fehlermeldung angegeben wird ist der alte Pfad auf meinem Synology NAS der jedoch faktisch so nicht mehr existiert, da ich ja wie gesagt auf OpenHabianPI 2.4 gewechselt bin. Den Umzug vom NAS auf OpenHabianPI 2.4 habe ich mit der Openhab internen Backup Funktion gemacht und es verlief auch alles ohne Probleme. Alles war wieder da und hat auch funktioniert bisauf, wie gesagt, dieser Fehlermeldung die bei jedem Reboot des Systems auftaucht.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich dies angehen soll um dies zu korrigieren. Ich würde jetzt nicht sagen das ich ein Linux Spezialist bin, aber für meine Anwendungsfälle reicht das Wissen eigentlich, bisauf hierfür.

Kann mir jemand helfen das Problem besser zu verstehen und optimalerweise zu fixxen? Das wäre suuper und im Voraus vielen Dank für die Hilfe.
Falls ich das Thema in der irgendeiner Form in der falschen Gruppe erstellt haben sollte bitte ich um Entschuldigung und Verschiebung in die richtige Kathegorie.

Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: org.apache.felix.fileinstall Feher beim booten

Beitrag von udo1toni »

Na ja, ist eigentlich eindeutig, Da ist irgendwo ein Verweis auf einen fixen Pfad vorhanden, der da keinesfalls hin gehört. Aber wo...?

Vielleicht spuckt dieser Befehl:

Code: Alles auswählen

grep -rnwi '/etc/openhab2/' -e 'addons'
bzw. einer der anderen openHAB2-Pfade einen Dateinamen aus. Ansonsten könntest Du Dein Glück mal im englischne Forum versuchen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

ElBombo1
Beiträge: 39
Registriert: 15. Jul 2019 11:17
Wohnort: Münster in Hessen

Re: org.apache.felix.fileinstall Feher beim booten

Beitrag von ElBombo1 »

Guten Morgen,

das stimmt was Du sagst das es eindeutig ist, nur weiß ich trotzdem nicht wie ich dies korrigieren kann bzw. an welcher Stelle ich etwas ändern muss.

Ich habe deinen Befehlt abgeschickt und folgendes erhalten.
[08:04:49] openhabian@openhab:~$ grep -rnwi '/etc/openhab2/' -e 'addons'
/etc/openhab2/html/openweathermap/weather-icons-master/_docs/less/bootstrap/vari ables.less:221://** Background color for textual input addons
/etc/openhab2/html/openweathermap/weather-icons-master/_docs/less/bootstrap/vari ables.less:223://** Border color for textual input addons
/etc/openhab2/html/openweathermap/weather-icons-master/_docs/less/bootstrap/mixi ns/forms.less:30: // Set validation states also for addons
[08:04:54] openhabian@openhab:~$
Da steht auch nicht wirklich brauchbares wie ich finde. Hier wird lediglich openweathermap aufgeführt. Mir geht es in erster Linie darum heraus zu finden, ob mir hier grundsätzlich etwas "fehlt" ohne diesen Apache Felix, oder ob ich es einfach ignorieren kann ohne, das sich irgendwelche Fehler einstellen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: org.apache.felix.fileinstall Feher beim booten

Beitrag von udo1toni »

Hm... Die Frage ist ja, wo der Verweis auf diesen Pfad her kommt. Hast Du denn mal die anderen Pfade getestet (also userdata, runtime usw.)? Die zu durchsuchenden Pfade müssen absolut angegeben werden, also nicht über die Umgebungsvariable, die Pfade bekommst Du mit

Code: Alles auswählen

openhab-cli info
angezeigt.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

ElBombo1
Beiträge: 39
Registriert: 15. Jul 2019 11:17
Wohnort: Münster in Hessen

Re: org.apache.felix.fileinstall Feher beim booten

Beitrag von ElBombo1 »

Dieser Pfad ist der alte Synology openHAB 2.4 Pfad in dem die Addons installiert wurden soweit ich mich erinnere. Irgendwo steckt dieser Verweis in meinem Backup bei Verwendung von
sudo $OPENHAB_RUNTIME/bin/backup
Wenn ich doch nur heraus finden könnte wo dieser Verweis fest verdrahtet steht :?: Ich gehe stark davon aus das dies der "Addons" Pfad
/usr/share/openhab2/addons
einerseits und der zweite Pfad
/var/lib/openhab2/tmp/bundles
sein müsste, die dort bei der Fehlermeldung angegeben werden.

Ich möchte nämlich echt ungern alles neu anlegen müssen in einer völlig neuen und sauberen openHABIAN 2.5 Installation ohne ein Backup zu laden. Alle Bindings, Items, Gruppen usw. usw. :o

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: org.apache.felix.fileinstall Feher beim booten

Beitrag von udo1toni »

Deshalb ja der oben angegebene Befehl, um die betreffende Datei zu finden...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

mhbosch
Beiträge: 28
Registriert: 29. Jan 2019 19:10

Re: org.apache.felix.fileinstall Feher beim booten

Beitrag von mhbosch »

Hallo,

ich hatte den Fehler auch. Mit dem Befehl vom Toni fand ich den Fehler nicht direkt, sondern mit

Code: Alles auswählen

grep -rnwi '/var/lib/openhab2/' -e 'addons'
Der Pfad war dann in einer Datei im Verzeichnis

Code: Alles auswählen

/var/lib/openhab2/config/org/apache/felix/fileinstall
falsch referenziert. Nachdem ich es dort geändert habe, ist der Fehler weg.

Beste Grüße,

Michael

Boby
Beiträge: 14
Registriert: 20. Okt 2021 22:22

Re: org.apache.felix.fileinstall Feher beim booten

Beitrag von Boby »

Nur zur Info: Falls mal jemand - so wie ich - das Problem auf einem Docker-Container auf der Synology hat:
Das schuldige File findet ihr dann unter:

Code: Alles auswählen

/docker/openhab3/userdata/config/org/apache/felix/fileinstall
("/docker/openhab3" ist bei mir der openHAB-Stammordner für meinen Docker container)

Antworten