Keine Umlaute in PaperUI

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
kaloschke
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jan 2019 07:20
Answers: 0

Keine Umlaute in PaperUI

Beitrag von kaloschke »

Hallo,

in meiner PaperUI werden (seit einiger Zeit?) keine Umlaute dargestellt. In der Sitemap sowie im HAbpanel sieht alles gut aus.
Wenn irgendwelche Konfigdateien im falschen Format (also wohl NICHT utf-8?) abgespeichert sind, dann welche?
Openhab läuft unter Windows.

Viele Grüße

P.S. Sehe gerade, in meiner Sitemap fehlen bei der Ausgabe des aktuellen Wetters auch die Umlaute :-(

kaloschke
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jan 2019 07:20
Answers: 0

Re: Keine Umlaute in PaperUI

Beitrag von kaloschke »

Das Problem konnte durch das Setzen einer Systemumgebungsvariablen für Java gelöst werden:

JAVA_TOOL_OPTIONS --> -Dfile.enconding=UTF8

Antworten