Hausautomation aufbauen mit Null Kenntnissen?

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
blackvento
Beiträge: 15
Registriert: 27. Jan 2020 09:39
Answers: 0

Hausautomation aufbauen mit Null Kenntnissen?

Beitrag von blackvento »

Hallo openhab Gemeinde.

Ich (57Jahre) beschäftige mich seit drei Monaten mit dem Thema Smart Home. Ein fertiges System kommt aus Kostengründen für mich nicht in Frage.
Ich habe mir einen pi3+ und ein Thermostat eqiva CC-RT-BLE-EQ gekauft und bekomme nichts ans laufen. Mein Problem ist das ich kein Englisch kann und meine Programmierkenntnisse gleich Null betragen.

Ich möchte im laufe der Zeit von außerhalb 12 Thermostate in 9 Räumen steuern und eine Alarmanlage bauen.
Ich suche jemanden der viel Zeit und Geduld hat mit mir das ganze nach und nach aufzubauen.
Gerne auch über PN weil ich Fragen stelle wo einige nur den Kopf schütteln werden.

Wenn dieses Forum dazu nicht geeignet ist möchte ich mich für die Störung endschuldigen und wünsche euch alles Gute.
MfG

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Hausautomation aufbauen mit Null Kenntnissen?

Beitrag von PeterA »

Hi blackvento,

auf den ersten Blick hat mir Google das hier ausgespuckt:

Code: Alles auswählen

https://www.boringhome.de/eqiva-thermostat-openhab/
Und so wie ich das sehe wird hier über Bluetooth kommuniziert. Hier ist halt die Reichweite geringer als
bei z.B. Z-Wave oder gar Wlan.

Zum "laufen" wird man das schon bekommen. Es ist aber Anspruchsvoll.

Gruß

Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

blackvento
Beiträge: 15
Registriert: 27. Jan 2020 09:39
Answers: 0

Re: Hausautomation aufbauen mit Null Kenntnissen?

Beitrag von blackvento »

Hallo PeterA,
danke für den Hinweis.
Diese Seite habe ich gefunden und 4 ganze Tage gebraucht bis ich das Thermostat auf meinem Laptop sichtbar gemacht habe. Steuern kann ich es noch immer nicht. Ich möchte auch Fensterkontakte einbauen. Deswegen bin ich auf der Suche nach jemanden der mir eine fertige Lösung anbieten kann.
Wenn das nicht Möglich ist werde ich leider das Projekt aufgeben müssen. Ich bin mir bewusst das das viel verlangt ist.
MfG

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14038
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Hausautomation aufbauen mit Null Kenntnissen?

Beitrag von udo1toni »

Meine Frage an dieser Stelle: Warum muss es exakt dieses Ventil sein? Es gibt diverse Hersteller und diverse Systeme, schau mal hier im Forum, was die anderen so verbaut haben, dann hast Du auch gleich Anhaltspunkte, wie viel Verzweiflung die einzelnen Systeme verursachen ;)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

blackvento
Beiträge: 15
Registriert: 27. Jan 2020 09:39
Answers: 0

Re: Hausautomation aufbauen mit Null Kenntnissen?

Beitrag von blackvento »

Es muss nicht dieses Ventil sein. Das war die einzige Anleitung die ich im Netz gefunden habe ohne selber zu programmieren.
Ich hatte die Hoffnung ein fertiges Programm zu bekommen was bei jemanden stabil läuft. Änderungen müssen dann mit Sicherheit vorgenommen werden die ich mit vielen Fragen vielleicht hin bekomme.

MfG

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14038
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Hausautomation aufbauen mit Null Kenntnissen?

Beitrag von udo1toni »

Also, grundsätzlich sollten die elektronisch gesteuerten Heizkörperthermostaten "ganz allein" funktionieren, das heißt, man tauscht den konventionellen Thermostaten nur gegen den elektronischen aus und kann dann die gewünschte Temperatur über die Elektronik eingeben. Keine Programmierung.

Normalerweise haben die Thermostaten auch einen Wochentimer eingebaut. (Also doch programmieren, aber eben nur Tag/Nacht Umschaltung)

Weil "smart" so ein super Buzzword ist, steht das dann drauf, sobald die Thermostaten auch nur ansatzweise fernsteuerbar sind.

Es gibt die Dinger mit verschiedenen Technologien, angefangen von standalone, über Funk (nur senden/nur empfangen/bidirektional) in 433MHz oder 866MHz, Bluetooth, WLAN (eher ungewöhnlich, da hoher Energiebedarf) und Systemgeräte, (Zigbee, ZWave, Homematic...)
Die Systemgeräte sind im eigenen System zuhause und spielen nur mit Geräten des selben Systems zusammen (z.B. Fensterkontakte), aber da openHAB sich zur Aufgabe gemacht hat, verschiedene Systeme miteinander zu verbinden, lassen sich solche Systemgeräte meist sehr einfach mit openHAB verbinden. Nachteilig ist dabei höchstens, dass man zusätzlich zu openHAB noch ein weiteres System kennen (-lernen) muss.

Lustigerweise wird immer die Heizkörpersteuerung als Killeranwendung für Hausautomation angeführt, dabei ist es wenig sinnvoll, die Raumtemperatur ständig zu ändern. Sinnvoller ist das Abschalten bei geöffneten Fenstern und eine Nachtabsenkung.
Das soll aber jetzt nicht heißen, dass man hier nicht automatisieren soll ;) es ist z.B. angenehmer, nur eine "Schaltuhr" zu pflegen, die alle Heizkörper zentral steuert, oder auch für längere Abwesenheit (Urlaub...) einen zentralen Hauptschalter zu nutzen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

blackvento
Beiträge: 15
Registriert: 27. Jan 2020 09:39
Answers: 0

Re: Hausautomation aufbauen mit Null Kenntnissen?

Beitrag von blackvento »

Ich habe bisher auch ohne openhab Steuerung meiner Heizung überlebt. Im Prinzip ist das nur eine Spielerei.
Wie kann ich eine Scrip hier kopieren und in openhab einfügen und umgekehrt aus openhab kopieren und hier einfügen?
Mit Strg-C und Strg-V geht es nicht.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14038
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Hausautomation aufbauen mit Null Kenntnissen?

Beitrag von udo1toni »

blackvento hat geschrieben: 29. Jan 2020 09:37 Ich habe bisher auch ohne openhab Steuerung meiner Heizung überlebt. Im Prinzip ist das nur eine Spielerei.
Wie kann ich eine Scrip hier kopieren und in openhab einfügen und umgekehrt aus openhab kopieren und hier einfügen?
Mit Strg-C und Strg-V geht es nicht.
Das sollte eigentlich genau so (über die Zwischenablage) funktionieren.
Im Fall von korrekt geposteten Scripten sollte es sogar über dem entsprechenden Kasten einen Link "alles auswählen" geben, um exakt den Code kopieren zu können. Wenn Du selbst Code posten möchtest, achte bitte darauf, ihn als Code zu markieren (Im vollständigen Editor ist das der Knopf mit dem </> drauf - Du kannst aber auch einfach [ code ] und [ /code ]schreiben, ohne die Leerzeichen innerhalb der eckigen Klammern), das ergibt dann
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

KlausGünther
Beiträge: 143
Registriert: 16. Jul 2018 08:57
Answers: 0
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

Re: Hausautomation aufbauen mit Null Kenntnissen?

Beitrag von KlausGünther »

Vielleicht sie Dir als kleiner Hinweis noch
www.deepl.com
ans Herz gelegt, das übersetzt recht gut, evtl. hilft das ja auch noch.

Antworten