Shelly1 und Feller Zeptrionen

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

Antworten
Gius1eppe
Beiträge: 55
Registriert: 2. Feb 2020 16:35
Answers: 0

Re: Shelly1 und Feller Zeptrionen

Beitrag von Gius1eppe »

Hallo

Ich habe noch die Konventionellen Zeptrionen ohne Zeptrionen Air
Respektive, will ich nicht unbedingt auch noch das Air einführen...

Gruess

Gius1eppe
Beiträge: 55
Registriert: 2. Feb 2020 16:35
Answers: 0

Re: Shelly1 und Feller Zeptrionen

Beitrag von Gius1eppe »

udo1toni hat geschrieben: 4. Feb 2020 02:41 Wenn ich es richtig verstanden habe, dann musst Du es andersherum anschließen, also den Shelly als Nebenstelle des Zeptrion anschließen. Damit steuert der Zeptrion dann das Licht und der Shelly sendet als Taster das Steuersignal. Allerdings wird es vermutlich darauf hinauslaufen, dass Du dann in openHAB keine Information über den Zustand des Lichts bekommst.

Es gibt noch den Zeptrion Air, der hat eine Funkschnittstelle, allerdings vermutlich nicht offengelegt (leider halten es die Hersteller da wie die Autobauer - nur ja nicht kompatibel mit irgendwas sein - und dabei haben die Hersteller mit knx mal gelernt, dass das eine Gelddruckmaschine sein kann...
Hallo

das habe ich so nicht getestet. Werde ich mal probieren. Aber eben, der mit dem Status vom Licht ist aber nicht schön...
Danke!

Gius1eppe
Beiträge: 55
Registriert: 2. Feb 2020 16:35
Answers: 0

Re: Shelly1 und Feller Zeptrionen

Beitrag von Gius1eppe »

violine21 hat geschrieben: 4. Feb 2020 06:52 Hallo,
ich habe mal etwas gegoogelt.
https://mam.schneider-electric.com/publ ... D.1012.pdf
Das scheint die Doku der Geräte zu sein.
Im Kapitel 5.1.1 auf Seite 29 ist der einfache Schalter beschrieben. Evtl. könntest Du hier den Shelly1 integrieren und den Schalter wie
in Kapitel 13.2.1 auf Seite 86 als Hauptstelle mit Nebenstelle betreiben (an Stelle des 2. Schalters den Shelly).
Ich weiß allerdings nicht, mit welchem Potenzial der Nebenstellenanschluss K betrieben werden kann.

Ich empfehle Dir, einfach mal den Hersteller an zu schreiben.
Von Shelly hat heute doch fast jeder schon mal was gehört ;)

Aber wie Udo schon geschrieben hat, wirst Du den Schalterstatus nicht nach OH bekommen.
Evtl. mit einem 2-kanaligen Shelly (1 Kanal kümmert sich um den Zeptrion, der andere Kanal erfasst den Endzustand)
Hallo

Ich bin zwar der Meinung ich habe das mal so getestet und es hat nicht funktioniert.
Werde es aber nochmals testen.

Und ja, allenfalls über den Hersteller..

Vielen Dank!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14046
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly1 und Feller Zeptrionen

Beitrag von udo1toni »

violine21 hat geschrieben: 4. Feb 2020 07:43 Eine API gibt es zum Download:
https://www.feller.ch/de/Service/Kunden ... ionAir-API
Man muss sich nur anmelden.
Hey, vorbildlich... ohne jetzt reingeschaut zu haben, lässt das ja hoffen, dass jemand dafür ohne großen Aufwand ein Addon schreiben könnte. Aber eben nur für die Air Modelle...

Die einfachen Zeptrion sind so wie ich das verstehe "normale" Schalter, das heißt, es gibt Anschlüsse für Spannung rein und raus. Da sie eine Kontrollleuchte haben, gibt es noch einen Anschluss für GND. Weil der Hersteller nett war, gibt es auch noch einen Nebenstelleneingang, aber damit hat es sich.
Eine Rückmeldung des aktuellen Zustands wird es auch für Zeptrion Nebenstellen vermutlich auch nicht geben, der einzige Weg für openHAB wäre sicher, einen Schalteingang eines 2. Shelly (oder was in der Richtung) zu nutzen.
Man muss aber auch ganz klar sagen, dass hier zwei Dinge miteinander verheiratet werden sollen, die nicht füreinander gemacht sind.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

Gius1eppe
Beiträge: 55
Registriert: 2. Feb 2020 16:35
Answers: 0

Re: Shelly1 und Feller Zeptrionen

Beitrag von Gius1eppe »

Gius1eppe hat geschrieben: 4. Feb 2020 09:23
violine21 hat geschrieben: 4. Feb 2020 06:52 Hallo,
ich habe mal etwas gegoogelt.
https://mam.schneider-electric.com/publ ... D.1012.pdf
Das scheint die Doku der Geräte zu sein.
Im Kapitel 5.1.1 auf Seite 29 ist der einfache Schalter beschrieben. Evtl. könntest Du hier den Shelly1 integrieren und den Schalter wie
in Kapitel 13.2.1 auf Seite 86 als Hauptstelle mit Nebenstelle betreiben (an Stelle des 2. Schalters den Shelly).
Ich weiß allerdings nicht, mit welchem Potenzial der Nebenstellenanschluss K betrieben werden kann.

Ich empfehle Dir, einfach mal den Hersteller an zu schreiben.
Von Shelly hat heute doch fast jeder schon mal was gehört ;)

Aber wie Udo schon geschrieben hat, wirst Du den Schalterstatus nicht nach OH bekommen.
Evtl. mit einem 2-kanaligen Shelly (1 Kanal kümmert sich um den Zeptrion, der andere Kanal erfasst den Endzustand)
Hallo

Ich bin zwar der Meinung ich habe das mal so getestet und es hat nicht funktioniert.
Werde es aber nochmals testen.

Und ja, allenfalls über den Hersteller..

Vielen Dank!



Hallo

Habe das heute Abend nochmals gebaut und es ist wie ich (und auch du und Udo) vermutet habt.
Ich kann am Schalter und und von der APP (openhab) das Licht schalten.
Aber der Schalter gibt leider seine Info nicht weiter.
Sprich wenn ich am Schalter das Licht einschalte und in der AP ausschalte, ist der Schalter immer noch im Betriebzustand (ON, Licht an).
Dann funktioniert der Zeptrion leider umgekehrt. ON/OFF sind dann verkehrt..

Schade, dass es mit diesen teuren Schalter nicht funktioniert..

Gruss

shadow1901
Beiträge: 2
Registriert: 3. Feb 2020 10:22
Answers: 0

Re: Shelly1 und Feller Zeptrionen

Beitrag von shadow1901 »

Hallo zusammen
udo1toni hat geschrieben: 4. Feb 2020 18:06
violine21 hat geschrieben: 4. Feb 2020 07:43 Eine API gibt es zum Download:
https://www.feller.ch/de/Service/Kunden ... ionAir-API
Man muss sich nur anmelden.
Hey, vorbildlich... ohne jetzt reingeschaut zu haben, lässt das ja hoffen, dass jemand dafür ohne großen Aufwand ein Addon schreiben könnte. Aber eben nur für die Air Modelle...
Hat das Jemand schon gemacht mit dem Addon?
Bin neu und suche das Addon.

Grüsse shadow1901

Gius1eppe
Beiträge: 55
Registriert: 2. Feb 2020 16:35
Answers: 0

Re: Shelly1 und Feller Zeptrionen

Beitrag von Gius1eppe »

Gius1eppe hat geschrieben: 4. Feb 2020 22:26
Gius1eppe hat geschrieben: 4. Feb 2020 09:23
violine21 hat geschrieben: 4. Feb 2020 06:52 Hallo,
ich habe mal etwas gegoogelt.
https://mam.schneider-electric.com/publ ... D.1012.pdf
Das scheint die Doku der Geräte zu sein.
Im Kapitel 5.1.1 auf Seite 29 ist der einfache Schalter beschrieben. Evtl. könntest Du hier den Shelly1 integrieren und den Schalter wie
in Kapitel 13.2.1 auf Seite 86 als Hauptstelle mit Nebenstelle betreiben (an Stelle des 2. Schalters den Shelly).
Ich weiß allerdings nicht, mit welchem Potenzial der Nebenstellenanschluss K betrieben werden kann.

Ich empfehle Dir, einfach mal den Hersteller an zu schreiben.
Von Shelly hat heute doch fast jeder schon mal was gehört ;)

Aber wie Udo schon geschrieben hat, wirst Du den Schalterstatus nicht nach OH bekommen.
Evtl. mit einem 2-kanaligen Shelly (1 Kanal kümmert sich um den Zeptrion, der andere Kanal erfasst den Endzustand)
Hallo

Ich bin zwar der Meinung ich habe das mal so getestet und es hat nicht funktioniert.
Werde es aber nochmals testen.

Und ja, allenfalls über den Hersteller..

Vielen Dank!
Hallo

Habe das heute Abend nochmals gebaut und es ist wie ich (und auch du und Udo) vermutet habt.
Ich kann am Schalter und und von der APP (openhab) das Licht schalten.
Aber der Schalter gibt leider seine Info nicht weiter.
Sprich wenn ich am Schalter das Licht einschalte und in der AP ausschalte, ist der Schalter immer noch im Betriebzustand (ON, Licht an).
Dann funktioniert der Zeptrion leider umgekehrt. ON/OFF sind dann verkehrt..

Schade, dass es mit diesen teuren Schalter nicht funktioniert..

Gruss
*****************
Hallo

So und heute Abend nochmals getestet. Als Nebenstellen angeschlossen.
Funktioniert via APP, aber bei jedem 2. Mal schalten!!

Keine Ahnung mehr....

Gruss

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14046
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly1 und Feller Zeptrionen

Beitrag von udo1toni »

Na, der Shelly (wenn als Nebenstellentaster angeschlossen) muss natürlich einen Impuls geben. Du musst also z.B. mit dem expire Binding automatisch ein OFF nach jedem ON schicken. Oder Du nutzt eine Rule, die das gleiche per Timer erledigt.
Falls der Shelly auf Tasmota geflasht ist, kann man auch dort eine Impulslänge konfigurieren. Ob das über die Originalfirmware geht, weiß ich leider nicht.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

Gius1eppe
Beiträge: 55
Registriert: 2. Feb 2020 16:35
Answers: 0

Re: Shelly1 und Feller Zeptrionen

Beitrag von Gius1eppe »

udo1toni hat geschrieben: 6. Feb 2020 00:26 Na, der Shelly (wenn als Nebenstellentaster angeschlossen) muss natürlich einen Impuls geben. Du musst also z.B. mit dem expire Binding automatisch ein OFF nach jedem ON schicken. Oder Du nutzt eine Rule, die das gleiche per Timer erledigt.
Falls der Shelly auf Tasmota geflasht ist, kann man auch dort eine Impulslänge konfigurieren. Ob das über die Originalfirmware geht, weiß ich leider nicht.
O.K....
Danke Udo!! Leider ist das wahrscheinlich zu hoch für mich und ich verstehe nicht ganz, wie du das meinst.
Hast du allenfalls Lust, einem Anfänger das "einfacher" zu erklären?

violine21
Beiträge: 590
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Shelly1 und Feller Zeptrionen

Beitrag von violine21 »

Udo meint es so:
Bild
Statt des 3320 einen Shelly, der als Nebenstelle des 3301 fungiert. Der Nebenstellenimpuls kommt auf K vom Shelly.
Den Shelly steuerst Du per Rule mit einem Timer oder dem Expire-Binding als Impuls von ca. 1-2s.

Trigger (App, ...) via OH >>> Shelly-Impuls (Rule oder Expire) >>> 3301 erhält einen Nebenstellenimpuls vom Shelly.

Wenn Du jetzt noch einen Status vom Zeptrion in OH sehen willst, musst Du den Shelly 2.5 nehmen und den 2. Input mit dem Zeptrion-Ausgang verbinden. Dann bekommst Du bei händischer Zeptrion-Bedienung den Schaltstatus (Zustand der Lampe) in OH angezeigt.

Durch Dein zweimaliges Schalten hast Du praktisch den Impuls erzeugt, den OH für Dich liefern soll.

Code: Alles auswählen

var Timer Shelly_Timer = null

rule "Zeptrion"
when
    Item "Dein Eingabegerät" changed from OFF to ON 
then
    if(Shelly_xxx.state != ON) {
        Shelly_xxx.sendCommand(ON)
        Shelly_Timer?.cancel
        Shelly_Timer = createTimer(now.plusSecounds(1), [|
            Shelly_xxx.sendCommand(OFF)
        ])
    }
end
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten