Seite 1 von 1

Lampen mit Frequenz 2,4GHz, 2,5mW

Verfasst: 7. Feb 2020 17:57
von sonic
Hallo Community,

eine Frage in die Runde.
Ich habe in meinem Wintergarten 2 LED Panel Lampen von LeuchtenDirekt verbaut. Diese werden über Fernbedienungen angesteuert.
Auf der Rückseite der Fernbedienung steht folgendes:

Frequency: 2,4GHz, 2,5mW

Ich finde im Internet jetzt nicht wirklich Infos. Ich hatte gehofft es ist 433Mhz und man kann diese zum Beispiel mit einer SonOff RF Bridge Smart machen. Das wird aber ja nicht funktionieren.

Hat eventuell jemand von euch eine Idee wir man die Lampen ins SmartHome integrieren könnte.

beste Grüße
Bernhard

Re: Lampen mit Frequenz 2,4GHz, 2,5mW

Verfasst: 8. Feb 2020 03:00
von udo1toni
Also 433MHz ist ja erstmal nur die Funkfrequenz und sagt nichts darüber aus, wie das Signal codiert ist. Gleiches gilt für das 2,4GHz Band. Z.B. Logitech Funkmodule arbeiten auf 2.4GHz. Trotzdem wirst Du es nicht hinbekommen, mittels der Fernbedieung Deiner Lampen Eingaben auf dem Computer zu generieren, und mit der Maus oder Tastatur kannst Du auch nicht das Licht bedienen.
Auch die Sendeleistung (2,5mW) sagt rein gar nichts aus (es lässt noch nicht mal Rückschlüsse auf die Reichweite zu).
Wenn Du nicht durch Zufall jemanden findest, der die Teile schon reverse engineert hat, wird das nichts werden.

Re: Lampen mit Frequenz 2,4GHz, 2,5mW

Verfasst: 10. Feb 2020 13:11
von eiGelbGeek
sonic hat geschrieben: 7. Feb 2020 17:57
Frequency: 2,4GHz, 2,5mW
Möglichkeiten gibt es dort schon, aber erfordern wohl weitere Kenntnisse. z.b. mit Arduino :mrgreen:

https://arduino.stackexchange.com/quest ... controller

Es wäre vielleicht besser gewesen, wenn du "Dumme" Lampen gekauft hättest und diese mit einen Sonoff Aktor geschaltet hättest.

Re: Lampen mit Frequenz 2,4GHz, 2,5mW

Verfasst: 11. Feb 2020 20:57
von sonic
Vielen Dank für die Info. Ich werde mir das mal ansehen.

Die Lampen hängen schon 2 Jahre und waren auch nicht wirklich günstig. Neue bekommt man dann bei der Frau schlecht durch :shock: :lol: