Anfänger mit Raspberry PI 4 (Allgemeines+Hardware)

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

WoodyM81
Answers: 0

Anfänger mit Raspberry PI 4 (Allgemeines+Hardware)

Beitrag von WoodyM81 »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne in die Welt des Smarthome, Raspberry und Openhab eintauchen.

Habe bisher nichts bzw. wenig damit zutun gehabt, wenn dann als Fertiglösung:

1. z.b. Gosund Steckdosen + App + Alexa = fertig :lol:

2. Busch-Jäger ->Busch-Welcome ink. IP-Gateway + App = fertig ;)
alles selbst installiert und zum laufen gebracht (eine ganz coole Sache und nützliche Sache ink. auto. Türöffner) :mrgreen:

Wäre super wenn man das in OpenHab integrieren könnte???

3. Buderus Gateway KM200 + App = fertig ;)

Auch hier wäre es nett wen nman das ganze ins OpenHab integrieen könnete???

4. Hardware Frage:

Soll ich den Raspberry Pi 4 Model B diekt mit einer SSD Festplatte ausstatten oder meint ihr ist eine SD Karte ausreichend stabil auf Dauer?
Es gibt sehr gute Videos bei Youtube wo alles erkärt wird und man anscheinend auch die Schreibzugriffe auf die SD so verändern kann das Sie nicht so stark leidet?! Was meint ihr?!

Auf der anderen Seite bin ich nun über ein paar Blogs und Anleitungen und Video gestoßen wo von einer SD Karte abgeraten wird und ein SSD Festplatte empfohlen wird. Auch dazu gibt es tolle Anleitungen und Videos. Mir ist auch bekannt das der Raspbery weiterhin von der SD booten wird aber auf die SSD geschrieben wird, das muss man aber direkt am Anfang so einrichten.

Beste Grüße
WoodyM81

udo1toni
Answers: 242

Re: Anfänger mit Raspberry PI 4 (Allgemeines+Hardware)

Beitrag von udo1toni »

Also, auch SSDs können kaputt gehen, ebenso können SD Karten andere als die Wearout Tode sterben.
Wenn Du den Raspberry mit openHABian aufsetzt, kannst Du direkt ZRAM als Option einschalten. Damit wird eine RAM Disk eingerichtet und alle hochfrequenten Schreibzugriffe werden dorthin umgeleitet - z.B. logging.
Wichtig ist dann, den Raspberry geordnet herunterzufahren, wenn man das tun muss (ohnehin immer ratsam), weil ZRAM dann die Dateien in einem Rutsch auf die SD geschrieben, also kein Wearout und trotzdem alle Daten auf der SD.
Der Raspberry 4 kann immer noch nicht direkt von USB Booten, aber durchaus von Netzwerk. Falls Du ein NAS im Netz hast, wäre das auch eine interessante Alternative.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

WoodyM81

Beitrag von WoodyM81 »

udo1toni hat geschrieben: 21. Feb 2020 11:29 Also, auch SSDs können kaputt gehen, ebenso können SD Karten andere als die Wearout Tode sterben.
Wenn Du den Raspberry mit openHABian aufsetzt, kannst Du direkt ZRAM als Option einschalten. Damit wird eine RAM Disk eingerichtet und alle hochfrequenten Schreibzugriffe werden dorthin umgeleitet - z.B. logging.
Wichtig ist dann, den Raspberry geordnet herunterzufahren, wenn man das tun muss (ohnehin immer ratsam), weil ZRAM dann die Dateien in einem Rutsch auf die SD geschrieben, also kein Wearout und trotzdem alle Daten auf der SD.
Der Raspberry 4 kann immer noch nicht direkt von USB Booten, aber durchaus von Netzwerk. Falls Du ein NAS im Netz hast, wäre das auch eine interessante Alternative.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
DANKE für die Antwort.
Was würdest du denn empfehlen? Einfach die SD Karte lassen oder doch gleich eine SSD dran hängen? Eine NAS hab ich nicht im Netzwerk, auch null Plan von.

Ich bin absoluter Anfänger!!!!
Wieviele Möglichkeiten gibt es eigentlich?! das verwirrt und stresst mich :oops: .... jetzt kommst du hier mit ZRAM an (nicht böse gemeint)...davon hab ich auch noch nichts gehört oder gelesen...
Irgendwie muss ich anfangen aber ich weiß noch nicht in welche Richtung ich rennen soll, weil je mehr ich lese umso mehr verdunkelt sich alles und je mehr ich frage desto mehr weiß ich nicht was gut oder schlecht ist... :? :? :? viell. will ich einfach nur zuviel direkt richtig machen und sehe das alles viel zu eng und perfektionistisch...

eiGelbGeek
Answers: 4

Beitrag von eiGelbGeek »

WoodyM81 hat geschrieben: 21. Feb 2020 11:48 oder doch gleich eine SSD dran hängen?
Wie Udo schon sagte, geht das mit dem RPi 4 noch nicht ... er kann noch nicht von USB Booten. Also ist SD-Karte deine einzige Option :mrgreen:

eiGelbGeek

Beitrag von eiGelbGeek »

ZRAM wird hier ziemlich gut erklärt, allerdings in Englisch :mrgreen:

https://community.openhab.org/t/zram-status/80996

WoodyM81

Beitrag von WoodyM81 »

eiGelbGeek hat geschrieben: 21. Feb 2020 12:45
WoodyM81 hat geschrieben: 21. Feb 2020 11:48 oder doch gleich eine SSD dran hängen?
Wie Udo schon sagte, geht das mit dem RPi 4 noch nicht ... er kann noch nicht von USB Booten. Also ist SD-Karte deine einzige Option :mrgreen:
ja ok, aber booten kann der Pi 4 von der SD und speichern auf die SSD ;)

hier gut erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=gp6XW-fGVjo

eiGelbGeek

Beitrag von eiGelbGeek »

WoodyM81 hat geschrieben: 21. Feb 2020 13:03

Ja kann man so machen.... aber ganz ehrlich wozu? SD-Karten kosten nicht die Welt .... 8 oder 16 GB sind schon mehr als genug für openhab.... wenn wirklich mal eine SD-Karte stirbt (was auch mit einer SSD passieren kann) dann spielst du ein BackUp auf eine neue SD Karte und freust dich wieder :mrgreen: Wichtiger ist (wie ich finde) ZRAM zu aktivieren.

PS: Mir ist seitdem ich openhab nutze einmal eine SD-Karte gestorben (vermutlich habe ich das sogar selbst beschleunigt, durch ein fehlerhaftes Script ;-) )..... und es laufen hier 4 Raspberry mit SD-Karten :mrgreen:
Zuletzt geändert von eiGelbGeek am 21. Feb 2020 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

WoodyM81

Beitrag von WoodyM81 »

eiGelbGeek hat geschrieben: 21. Feb 2020 13:14
WoodyM81 hat geschrieben: 21. Feb 2020 13:03

Ja kann man so machen.... aber ganz ehrlich wozu? SD-Karten kosten nicht die Welt .... 8 oder 16 GB sind schon mehr als genug für openhab.... wenn wirklich mal eine SD-Karte stirbt (was auch mit einer SSD passieren kann) dann spielst du ein BackUp auf eine neue SD Karte und freust dich wieder :mrgreen: Wichtiger ist (wie ich finde) ZRAM zu aktivieren.
Das ist doch mal eine Aussage jetzt... ;)

Ich stelle immer wieder fest das man einem nicht nur hier alles mögliche antwortet aber nicht die kernfarge geklärt ist.
Man könnte ja schlicht und einfach sagen z.B. bei mir läuft alles auf SD Karte seit Jahren aber dies und das wäre ratsam zu "konfigurieren"...ein Backup machen und wenn was upschmiert neue Karte rein fertig....so wie du jetzt im zweiten Anlauf....stattdessen verwirrt man einen, sorry aber ist so... :mrgreen:
Zuletzt geändert von WoodyM81 am 21. Feb 2020 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

eiGelbGeek

Beitrag von eiGelbGeek »

eiGelbGeek hat geschrieben: 21. Feb 2020 13:14 PS: Mir ist seitdem ich openhab nutze einmal eine SD-Karte gestorben (vermutlich habe ich das sogar selbst beschleunigt, durch ein fehlerhaftes Script ;-) )..... und es laufen hier 4 Raspberry mit SD-Karten :mrgreen:
Nutze Openhab seit etwa 3-4 Jahren Ich weiß es nicht mehr genau ;-)

WoodyM81

Beitrag von WoodyM81 »

eiGelbGeek hat geschrieben: 21. Feb 2020 13:23
eiGelbGeek hat geschrieben: 21. Feb 2020 13:14 PS: Mir ist seitdem ich openhab nutze einmal eine SD-Karte gestorben (vermutlich habe ich das sogar selbst beschleunigt, durch ein fehlerhaftes Script ;-) )..... und es laufen hier 4 Raspberry mit SD-Karten :mrgreen:
Hab ich überlesen, SORRY :?

Antworten