Setup Openhabian mit Shelly, Zigbee und Homematic Steuerung über 2 Pi´s

Themen auf die es innerhalb eines Jahres keine Antwort gab, werden hier archiviert.

Moderatoren: Cyrelian, seppy, udo1toni

Gesperrt
Jerry82
Answers: 0

Setup Openhabian mit Shelly, Zigbee und Homematic Steuerung über 2 Pi´s

Beitrag von Jerry82 »

Hallo zusammen,

Ich würde gern folgendes Setup bei uns im Haus umsetzen, mir fehlen aber jegliche "Script-/Programmierkenntnisse":

1. diverse Lampen und Steckdosen (Weihnachtsbeleuchtung) via Shelly steuern
2. Wandthermostate der Fußbodenheizung via Homematic steuern (Homematic IP Wandthermostat mit Schaltausgang – für Markenschalter, 150628A0)
(ich denke ich benötige einen Thermostat mit Schaltausgang, denn ich möchte nicht an die Verteilung ran und neue Stellmotoren verbauen) - habe
bisher keine bezahlbare Alternative gefunden
3. einige Hue/Tint/Osram Lampen per Zigbee steuern
4. Türklingel via Shelly Smart machen
5. ein OH Panel zur Steuerung auf Tablet im Flur darstellen
5. Bild einer IP Kamera über OH auf ein Panel am Tablet anzeigen wenn es klingelt
6. Sonos einbinden

Dazu zur Verfügung habe ich einen Pi3 (aktuell OHabian installiert) und einen Pi 4 (noch frei).

Aktueller Stand: OH erfolgreich installiert, einige Addons installiert, diverse Things und Items (nur über die Automatik der PaperUI) eingebunden und ein kleines Dashboard im openhabPanel angelegt. Schalten funktioniert schon mal :-)

Hier meine Fragen:

1. Kann ich ohne Zigbee Gateway und Ohne CCU 2/3 alles über einen Pi steuern? Ich meine zu wissen das ich dazu noch das HM Aufsteckmodul und den Zigbee USB Stick benötige. Ich bin mir aber (fast) sicher das es jeweils ein "Gateway" braucht, z.B. die Zigbee Variante Raspbee oder die HM Variante Raspberrymatic. Kann ich beide Systeme z.B. auf dem 3er laufen lassen und mein Openhabian auf dem 4er?

2. weiß jemand eine Alternative zu den Thermostaten die auch einen Schaltausgang hat und sich "smart" steuern lässt?

3. ersetzt ein in OH Panel erstelltes Dashboard eine Sitemap? Oder gibt es einen Sitemapeditor? Ich komme mit der Console noch nciht besonders gut klar, geschweige denn dem textbasierten Erstellen von was auch immer

4. die Shelly 1 PM können doch auch lowvoltage - könnte man folglich einen am Klingelkasten im Haus anklemmen, der bemerkt wenn draussen einer klingelt und somit die Klingel smart machen?

5. ich habe gelesen, dass sich IP Kameras nicht einfach per Bindig/Addon einbinden lassen - es handelt sich bei meiner Kamera um eine HiKam A7. Lässt sich mein Wunschszenario trotzdem umsetzen:
Trigger Türklingel -> Meldung via Shelly an Openhabian -> Klingeln über Sonos, einblenden des Kamerabildes auf dem Tablet ??

Wenn jemand eine einzelne meiner Fragen beantworten kann freue ich mich darüber auch schon und danke vielmals für die Hilfe im Voraus! :-)

Gesperrt