OpenhabianPI Neuinstallation mit Homematik Binding

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Frankinho
Answers: 0

OpenhabianPI Neuinstallation mit Homematik Binding

Beitrag von Frankinho »

Ich habe nach ersten guten Erfahrungen mit Openhab auf einem NAS nun eine Installation auf einem RasPi gestartet.
Installation lief problemlos. Nach der Installation des Homematik Binding und der Konfiguration des Binding, wie in meiner NAS Installation, werden alle Things erkannt und stehen zur Verfügung. Aber ab diesem Zeitpunkt fängt die CCU an Geräte nicht mehr zu erkennen, die Fehler steigen. Außerdem ist eine Bedienung der Geräte nicht mehr möglich.. Erst wenn ich den RasPi abschalte und die Homematik neustarte ist alles wieder OK

Gibts da Lösungsansätze
Openhab 3.2.0, Openhab 4.1.3, Fritzbox 7590 AX, Raspberrymatic mit Homematic und Homematic IP, Tasmota, ESPEasy, Shelly, WLED, ASKsinPP, Alexa

alkaline

Re: OpenhabianPI Neuinstallation mit Homematik Binding

Beitrag von alkaline »

Du hast sicherlich dieselbe Konfiguration, wie sie auch im NAS vorhanden ist, übernommen und das hätte eich genauso getan.
Da ich selbst eine Ri 3 mit CCU2 laufen habe und bereits mehrfach die Installation durchgezogen habe kann ich dir sagen, das es eigentlich keine Probleme gibt.
Ich folgte seinerzeit dem Artikel hier: https://www.technikkram.net/2017/03/hom ... -verbinden

Du schreibst nun, die Fehler häufen sich:
- In der CCU(2)? Was wird denn da so geschrieben?
- Was sagt das openhab.log?

Ich muss dazu sagen, das ich keinerlei Logik mehr in der CCU2 laufen habe, nicht mal spezielle Software Erweiterungen oder Variablen für Scripte. Wie sieht es da bei dir aus?

Und welche Version von OH setzt du ein? die 2.1 nehme ich an? Selbst mit der 2.2 Snapshot läuft alles wie gewünscht, also auch kein Problem.
Das hört sich sehr suspekt an .... :shock:

Im Homematic Forum gabe es mal was ähnliches zu lesen, dabei handelte es sich um einen Firmware Bug des RPC.
https://homematic-forum.de/forum/viewto ... 26&t=13381

Welche Firmware arbeitet bei dir?

Frankinho

Beitrag von Frankinho »

Hi Alkaline,
ich war beruflich unterwegs, drum erst etwas später die Details
CCU Softwarestand:2.19.18, mache aber gerade das Update auf die aktuelle 2.19.22
OpenhabianPI Image: openhabianpi-raspbian-201706161358-git7ff273e-crc00389b9f.img
Openhab 3.2.0, Openhab 4.1.3, Fritzbox 7590 AX, Raspberrymatic mit Homematic und Homematic IP, Tasmota, ESPEasy, Shelly, WLED, ASKsinPP, Alexa

alkaline

Beitrag von alkaline »

Nehme an du meinst die 2.29.22 und damit ist es die CCU-2. Das IMG für den Raspberry ist natürlich auch in Ordnung, Grundlagen stehen also.
Was mir aufgefallen ist beim Update der OH Versionen im Hinblick auf Homematic (btw: ich nutze HM IP Geräte) war das Löschen und "Neueinfügen" der Geräte / Things....musste ich jedesmal machen, die waren nach dem Update zunächst immer offline.

Nutzt du Things-Dateien oder suchst die Geräte manuell?

Frankinho

Beitrag von Frankinho »

ich suche die Geräte über die Suchfunktion in der Paper UI. Dies hat bei der 2.0.3 der Qnap QPKG wunderbar funktioniert.
Was ich jetzt ausprobiert habe:
Nach dem Neustart der CCU-2 und dem Neustart des RPI hat für eine halbe Stunde alles Fehler gelaufen, aber keine Bedienung ausgeführt.
Anschließend habe ich über die GUI der CCU-2 ein paar Geräte geschaltet , ohne Probleme, 10 Minuten gewartet, alles OK.
Dann habe ich über eine HM-RC-8 ein paar Geräte geschaltet, dies geht dann über Programme. Dann ist nach kurzer Zeit keine Funktion mehr möglich, die RC zeigt Rot bei der Tasteneingabe. Zuerst sind dann die Geräte gestört, aber die gehen nicht mehr zu quittieren.

Frankinho

Beitrag von Frankinho »

Vielleicht auch noch zur Klarstellung. Ich benutze im Moment noch keine Altlasten sondern scanne nur, nach Konfiguration von Homematik Binding/Gateway, die Things und lasse sie automatisch einbinden über Item Linking simple mode. Da gibts einige die es nicht mögen, andere empfehlen es. Ziel für mich ist erstmal eine einfache Oberfläche die meiner Frau genügt. WAF muss passen :-)

alkaline

Beitrag von alkaline »

Frankinho hat geschrieben: 24. Aug 2017 14:07 ich suche die Geräte über die Suchfunktion in der Paper UI. Dies hat bei der 2.0.3 der Qnap QPKG wunderbar funktioniert.
Was ich jetzt ausprobiert habe:
Nach dem Neustart der CCU-2 und dem Neustart des RPI hat für eine halbe Stunde alles Fehler gelaufen, aber keine Bedienung ausgeführt.
Anschließend habe ich über die GUI der CCU-2 ein paar Geräte geschaltet , ohne Probleme, 10 Minuten gewartet, alles OK.
Dann habe ich über eine HM-RC-8 ein paar Geräte geschaltet, dies geht dann über Programme. Dann ist nach kurzer Zeit keine Funktion mehr möglich, die RC zeigt Rot bei der Tasteneingabe. Zuerst sind dann die Geräte gestört, aber die gehen nicht mehr zu quittieren.
Bis hierher hört sich alles nach Problem an, jedoch nur, wenn der Raspberry ebenfalls läuft, korrekt?
Würdest du die o.b. Punkte erneut durchführen, jedoch ohne den Raspberry laufen zu haben, läuft also alles glatt?

Wie gesagt nutze ich keinerlei Funktion innerhalb der CCU 2, keine Programme und kein gar nichts, ich mache alles über OH und nutze die CCU 2 lediglich als "Durchreiche".
Interessant sind die Logdateien aus dem OH Umfeld, also die Events.log & die openhab.log

Frankinho

Beitrag von Frankinho »

Thema kann geschlossen werden, Fehler saß vor dem PC!!
Ich habe aus irgendeiner unsinnigen Idee nicht nur die IP Adresse des Gateway ( CCU )sondern auch die Callback Network Address eingegeben. Wie schon gesagt warum auch immer dort nochmals die IP der CCU. Das ganze bei zwei Neuinstallationen!!
Heute mal in Ruhe , Step by Step, und schon gehts. Da wird wohl ein schöner Loop gerannt sein

Danke an Alkaline

Antworten