MQT-Verbindung fehlgeschlagen aufgrund von 192.168.2.3:1883, rc -2. Wiederversuch in 10 s
Verfasst: 3. Mär 2020 10:05
Hallo zusammen,
ich habe sporadisch das Problem, dass das eine oder andere SonOff-Gerät folgende Fehlermeldung generiert:
MQT-Verbindung fehlgeschlagen aufgrund von 192.168.2.3:1883, rc -2. Wiederversuch in 10 s
Das tritt zwar nicht sehr häufig auf, ist aber sehr ärgerlich. Anfangs habe ich versucht, das SonOff-Gerät neu zu starten und auch den Server... aber der Fehler blieb. Ich verwende übrigens Openhabian mit dem integrierten MQTT-Server. Nachdem ich nicht mehr weiter wusste, habe ich das betroffene SonOff-Gerät ins Büro geholt... und dort lief es einwandfrei. Als ich es wieder an seinem angestammten Standort (Terrasse) in Betrieb genommen habe, war der Fehler wieder da. Ich habe hier ein Mashnetz mit Telekom Komponenten aufgebaut und das einzige, was ich verändert hatte war der Zugangspunkt. Im Büro ging es direkt über den Router und auf der Terrasse über einen Speedhome-Repeater. Ich habe dann den SpeedHome, in den das Gerät eingebucht war resettet und alles lief wieder.
Vielleicht hilft das dem ein oder anderen, der auch mit diesem Fehler kämpft. Aber trotzdem ist die Ursache ja noch nicht gefunden. Wie kann ich verhindern, dass in Zukunft dieses Problem vermieden wird? Woran kann das liegen? Über die Weboberfläche ist das SonOff-Gerät übrigens ansprechbar... nur die Verbindung zum MQTT-Server funktioniert dann plötzlich nicht mehr.
Vielen Dank fürs Lesen und
LG
Uwe
ich habe sporadisch das Problem, dass das eine oder andere SonOff-Gerät folgende Fehlermeldung generiert:
MQT-Verbindung fehlgeschlagen aufgrund von 192.168.2.3:1883, rc -2. Wiederversuch in 10 s
Das tritt zwar nicht sehr häufig auf, ist aber sehr ärgerlich. Anfangs habe ich versucht, das SonOff-Gerät neu zu starten und auch den Server... aber der Fehler blieb. Ich verwende übrigens Openhabian mit dem integrierten MQTT-Server. Nachdem ich nicht mehr weiter wusste, habe ich das betroffene SonOff-Gerät ins Büro geholt... und dort lief es einwandfrei. Als ich es wieder an seinem angestammten Standort (Terrasse) in Betrieb genommen habe, war der Fehler wieder da. Ich habe hier ein Mashnetz mit Telekom Komponenten aufgebaut und das einzige, was ich verändert hatte war der Zugangspunkt. Im Büro ging es direkt über den Router und auf der Terrasse über einen Speedhome-Repeater. Ich habe dann den SpeedHome, in den das Gerät eingebucht war resettet und alles lief wieder.
Vielleicht hilft das dem ein oder anderen, der auch mit diesem Fehler kämpft. Aber trotzdem ist die Ursache ja noch nicht gefunden. Wie kann ich verhindern, dass in Zukunft dieses Problem vermieden wird? Woran kann das liegen? Über die Weboberfläche ist das SonOff-Gerät übrigens ansprechbar... nur die Verbindung zum MQTT-Server funktioniert dann plötzlich nicht mehr.
Vielen Dank fürs Lesen und
LG
Uwe