Rollladensteuerung über Relais

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

mad-mike
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Rollladensteuerung über Relais

Beitrag von mad-mike »

Moin.
Ich hätte mal eine Frage:

Code: Alles auswählen

Relais 1 UP = ("49.0" = An; "49.1" = Aus) und Relais 2 Down = ("50.0" = An; "50.1" = Aus)
Und zwar: 1 relai für hoch und 1 für runter ist doch mist. Wass passiert wenn beide geschalten sind??

Kenne dies von LCN oder auch von anderen Geräten das z.b. Relai 1 gibt Spannung frei und Relai 2 die Richtung an.
Dazu ist relai 2 dann ein Wechsler kontakt.
  • Power Off = "49.1"
    Power On = "49.0"
Richtung wird angegeben mit:
  • Up = "50.0"
    Down = "50.1"
Macht das nicht mehr Sinn???
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rollladensteuerung über Relais

Beitrag von udo1toni »

<klugscheiß> Es heißt Relais (kommt aus dem französischen) oder meinetwegen die englische Variante Relay, aber keinesfalls Relai </klugscheiß>

Was Dein Problem betrifft, so gibt es verschiedene Möglichkeiten das abzusichern. Einmal in Software (das Einfachste wäre dann, ein Modul z.B. von Sonoff zu nutzen und dies mit Tasmota zu flashen - da ist alles für die Rollosteuerung eingebaut, insbesondere das gegenseitige Verriegeln der Relais).
Eine andere Variante wäre, für eines der Relais ein Umschaltrelais zu verwenden, der NC-Anschluss wird dann an das andere Relais weitergereicht. Das heißt, eine Fahrtrichtung hat elektrisch Vorrang vor der anderen Fahrtrichtung.

Auch Deine Variante, mit einem Relais die Fahrtrichtung zu schalten und mit dem anderen Relais Fahren/Stoppen zu steuern, ist eine Möglichkeit.
Aber bitte nicht vergessen, dass das Umschaltrelais zwangsgeführt sein muss, da sonst die Kontakte verkleben könnten und es dennoch zu einem gleichzeitigen Betrieb beider Motorwicklungen kommt. ;) keine Lösung ohne Problem...

Gewöhnlich haben alle modernen Rollladenmotoren Elektronik mit an Bord, die zuverlässig verhindert, dass die Motoren bei falscher Ansteuerung kaputt gehen, es sollte also selbst bei Dauerbeschaltung beider Motoranschlüsse nichts passieren...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

mad-mike
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Rollladensteuerung über Relais

Beitrag von mad-mike »

Danke für die Aufklärung.

Eine Frage noch:
dass das Umschaltrelais zwangsgeführt sein muss,
bedeutet was?


Bei mir habe ich ein Shelly 2.5 fürs Rollo, und dieser Ist Software seitig verriegelt.
Bei mir aus der Heizungstechnik weiss ich aber, das ein Mischer Niemals mit "öffnen / Schließen" gleichzeitig angesteuert werden darf, macht sonst komische geräusche :mrgreen:..

Danke und Gruss.
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rollladensteuerung über Relais

Beitrag von udo1toni »

mad-mike hat geschrieben: 12. Dez 2021 15:15 bedeutet was?
Dass die Kontakte im Relais mechanisch so ausgeführt sein müssen, dass es ausgeschlossen ist, beide Kontaktflächen zeitgleich zu schließen (selbst wenn man die Haube des Relais entfernt und eine Zange verwendet...) Allgemein sind die Kontakte dann in einer Kunststoffform eingebettet und der Arbeitskontakt ist mit externen Federn... zwangsgeführt...
mad-mike hat geschrieben: 12. Dez 2021 15:15 Bei mir aus der Heizungstechnik weiss ich aber, das ein Mischer Niemals mit "öffnen / Schließen" gleichzeitig angesteuert werden darf, macht sonst komische geräusche
Ja, aber Heizungsmischer sind allgemein Bestandteil eines geschlossenen Systems (selbst wenn sie als Baugruppe einzeln montiert sind), was bedeutet, dass sich der Hersteller der Steuerelekronik um solche Dinge kümmern muss.
Ein Rollladenmotor hingegen ist ein komplett autarkes System, es reicht ein "beliebiger" Schalter um den Motor zu steuern.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten