Datetime Conversion (anpassen)

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
dreamar
Beiträge: 74
Registriert: 22. Dez 2017 08:41
Answers: 0

Datetime Conversion (anpassen)

Beitrag von dreamar »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem meine Schaltzeit für meine Außenleuchte über eine Siemens Logo zu setzen.
Die Schaltzeit liegt als Datetime wie folgt vor:

Code: Alles auswählen

DateTime IT_Licht_Eingang_Uhr_WE_Aus        "Licht Eingang WE Aus [%1$tH:%1$tM]"              {channel="plclogo:datetime:Logo2:TH_Licht_Eingang_Uhr_WE_Aus:time" }
im Format:
2020-03-11T23:00:11.441+0100

Es geht mir nur um die Urzeit 23:00 Uhr, die geändert werden muss.

Wie kann ich durch Conversion eine geänderte Zeit (z.B. mit setpoint) an die Logo zurück übermitteln?
Ich habe gelesen das man ein Number anlegt und daraus die neue Uhrzeit berechnet. Ich habe versucht das zu verstehen, aber da bin ich echt überfordert. Kann mir da einer behilflich ein?
Danke.
Openhab 2.5.10 mit deconz und Homematic

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14038
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Datetime Conversion (anpassen)

Beitrag von udo1toni »

openHAB sieht keine Möglichkeit vor, Datum oder Zeitwerte direkt in die UI einzugeben. Um dies zu umgehen, ist es üblich, für jede Stelle ein eigenes Item anzulegen, welches man dann mit setpoint in Schritten verstellen kann.
Grob braucht es eine Rule, welche bei Änderung des DateTime Items daraus die einzelnen Felder extrahiert und in die verschiedenen einzelnen Items ablegt. In einer weiteren Rule wird auf die Eingaben in der UI reagiert und das DateTime Item entsprechend angepasst und an die Logo! gesendet.

Im englischen Forum gibt s einen hervorragenden Artikel zu dem Thema DateTime Conversion: https://community.openhab.org/t/datetim ... sion/54266
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten