Erste Verbindung nach Installation testen

Moderatoren: seppy, udo1toni

neumcheck
Beiträge: 7
Registriert: 13. Jul 2021 05:51

Re: Erste Verbindung nach Installation testen

Beitrag von neumcheck »

Nein , absolut nicht :-)
Habe das ganze wie folgt aufgebaut:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

neumcheck
Beiträge: 7
Registriert: 13. Jul 2021 05:51

Re: Erste Verbindung nach Installation testen

Beitrag von neumcheck »

Hab das Ganze auch schon mit 4 unterschiedlichen USB-Seriell Adaptern versucht und dann /dev/ttyUSB0 . Selbes Ergebnis .

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13857
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Erste Verbindung nach Installation testen

Beitrag von udo1toni »

Das Bild hilft tatsächlich. Du nutzt die Onbord Schnittstelle, das ist vollkommen ok und ttyAMA0 sollte in diesem Fall auch korrekt sein.

Hast Du die serielle Schnittstelle in der Konfiguration vom Raspberry auch aktiviert (bzw. das Terminal deaktiviert)? Standard Einstellung ist, dass GNU/Linux ein serielles Terminal anbietet.

Da die Verbindung "fliegend" ist: Hast Du TxD und RxD gekreuzt?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

neumcheck
Beiträge: 7
Registriert: 13. Jul 2021 05:51

Re: Erste Verbindung nach Installation testen

Beitrag von neumcheck »

Habe das Terminal jetzt deaktiviert und es tauchte noch die Schnittstelle ttyS0 unter /dev/ auf . Habe beide versucht . Problem bleibt das selbe. Laut beschriftung auf der kleinen roten Platine geht der RX der Schnittstelle zum TX vom Pi und umgekehrt . Liegt das vielleicht an der Powerline BCU?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13857
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Erste Verbindung nach Installation testen

Beitrag von udo1toni »

Hast Du einen RPi4? Dann müsste (wenn ich es richtig verstanden habe) die Bluetooth Schnittstelle nicht mit dem UART verbunden werden (also der 2. Punkt nicht aktiviert).

Eigentlich sollte auch eine Powerline BCU funktionieren, aber ich habe damit tatsächlich keine Erfahrung. Da das schon eher ungewöhnlich ist, (also Powerline, nicht, dass ich mit etwas keine Erfahrung habe... ;) ) wirst Du ventuell im englischen Forum eher jemanden finden, der das schon probiert hat.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

neumcheck
Beiträge: 7
Registriert: 13. Jul 2021 05:51

Re: Erste Verbindung nach Installation testen

Beitrag von neumcheck »

Vielen dank erstmal für die Unterstützung .Einen Pi 3 habe ich hier . Kann ich das denn nicht auch über knxd laufen lassen ? Was müsste ich denn da in die knxd.conf eintragen?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13857
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Erste Verbindung nach Installation testen

Beitrag von udo1toni »

Ja, Du kannst auch über knxd eine Verbindung aufbauen.

Wenn Du openHABian als Grundlage nutzt, kannst Du knxd direkt aus openhabian-config heraus installieren. anschließend musst Du nur noch die richtige Schnittstelle eintragen.

Hast Du ETS, dann kannst Du die Funktion anschließend einfach mit ETS überprüfen, aber auch knxd bringt Monitoring und z.B. groupswrite als Befehl mit, um die Funktion zu prüfen.
Mit knxd bietet sich dann der ROUTER Mode an, dazu musst Du dann in der Bridge nur die openHAB-IP eintragen, die Kommunikation mit knxd läuft über die Multicast Adresse 224.0.23.12, das ist die Standard Adresse für knx/IP
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

neumcheck
Beiträge: 7
Registriert: 13. Jul 2021 05:51

Re: Erste Verbindung nach Installation testen

Beitrag von neumcheck »

Ok , installieren hat geklappt . Habs über openhabian-config installiert. Ist es richtig das ich jetzt in der datei /etc/knxd.conf die einstellungen mache oder /etc/default/knxd ?
Hab in die "conf" jetzt KNXD_OPTS="-e 0.0.1 -E 0.0.2:8 -u /tmp/eib -b tpuarts:/dev/ttyAMA0" eingetragen . Damit erkennt openHab zwar den Router , also der steht auf online aber die Geräte am BUS bleiben offline
knxd.service zeigt nen Fehler an ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13857
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Erste Verbindung nach Installation testen

Beitrag von udo1toni »

Die Schnittstelle selbst funktioniert ja wahrscheinlich (also, an einem anderen Rechner)?

Vielleicht gibt es da noch etwas zu beachten, bezüglich der Parameter. Grundsätzlich sollte knxd mit der Schnittstelle zurechtkommen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten