Icloud Binding

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
floeg
Beiträge: 12
Registriert: 26. Feb 2020 17:44

Icloud Binding

Beitrag von floeg »

Hallo,
ich habe gestern das icloud Binding installiert und gem. der Anleitung
https://www.openhab.org/addons/bindings/icloud/
eingerichtet.

Ich habe nun 2 Probleme:

1. In der Sitemap wird "zu hause" oder "unterwegs" nicht angezeigt; in der Log Datei kann ich aber nachvollziehen, das der Wert wichtig ausgewertet wird.

2. Obwohl ich ca 1,1 KM Luftlinie entfernt bei der Arbeit bin, zeigt die Sitemap, das ich nur 20 m entfernt bin.

Wo liegt der Fehler?

Danke im voraus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

floeg
Beiträge: 12
Registriert: 26. Feb 2020 17:44

Re: Icloud Binding

Beitrag von floeg »

Hier 2 weitere Anhänge
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 2950
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 16
Wohnort: Darmstadt

Re: Icloud Binding

Beitrag von udo1toni »

Dazu müsste man schon die Items sehen (also wie sie definiert sind, bzw. womit sie verbunden sind).

Beim Item iPhone_Home musst Du vermutlich einfach im Label angeben, dass der Status ausgegeben wird:

Code: Alles auswählen

Switch iPhone_Home "Phone Home [%s]"
Beim Namen iPhone_LocationAccuracy ist ziemlich sicher das Label verkehrt, zumindest lässt der Name des Items vermuten, dass es um die Positionsgenauigkeit geht, nicht um eine Entfernung zwischen zwei Punkten.

Kannst Du bitte mal vor dem if(distance < 30) eine weitere logInfo Zeile einfügen?

Code: Alles auswählen

logInfo("iPhone Home","Distanz: {}",distance)
Kleine Anmerkung am Rande: Der erste Parameter der log-Anweisung enthält den letzten Teil des Loggernamens, der sollte möglichst nur alphanumerische Zeichen und den Punkt enthalten, also z.B. iPhone1 oder iphoneHome. Das ergibt dann den Loggernamen org.openhab.model.script.iphoneHome.

Bist Du sicher, dass für die Definition des PointTypes als Parameter DecimalType erzwungen werden muss?

floeg
Beiträge: 12
Registriert: 26. Feb 2020 17:44

Re: Icloud Binding

Beitrag von floeg »

Danke

Das passiert, wenn man nur copy & paste von der openhab.org Binding Seite macht...

- Status des iphone wird in der Sitemap jetzt richtig angezeigt und auch die Distanz wird mir in der Log Datei angezeigt.
- Die Definition iPhone_LocationAccuracy hatte ich falsch interpretiert, daher war meine "Erwartung" das dort die Entfernung angezeigt wird und nicht die Genauigkeit; aber natürlich hast du Recht "iPhone_LocationAccuracy" sagt etwas über die Positionsgenauigkeit aus

Antworten