Anzeige von Werten in der Sidemap

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
madmike
Beiträge: 236
Registriert: 15. Apr 2018 17:09

Anzeige von Werten in der Sidemap

Beitrag von madmike »

ich habe eine grundsätzliche Frage zu den Anzeigen in openhab.
Ich habe bisher in der items-datei neben dem Namen, die Einheiten, das Symbol etc gespeichert. Dann habe ich das Item in der Sidemap dargestellt und alle ist gut.
In der letzten Zeit musste ich feststellen das viele Dinge nicht so funktionierten. Ich mußte bei den Sidemaps-Einstellungen ein Label setzen wo die Einheiten und Icons vorkamen. Ist da etwas geändert worden was ich total verpeile?
danke
Madmike

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 2949
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 16
Wohnort: Darmstadt

Re: Anzeige von Werten in der Sitemap

Beitrag von udo1toni »

Also ich will ja nicht nörgeln, aber es heißt Sitemap, nicht Sidemap.
Die Sitemap stellt nicht eine Seite von irgendwas dar, sondern das Grundstück (mitsamt allem, was sich darauf befindet).

Ansonsten ist es so, dass Du in *.items-Dateien das default Verhalten der Items beeinflussen kannst, das default Icon und das default Label. Das default Widget ergibt sich aus dem Itemtyp selbst.

Da Du nun schon der Zweite bist, der sich über geändertes Verhalten hier beschwert: Hast Du zufällig auf OH2.5.3 aktualisiert? Falls ja, scheint es Seiteneffekte zu geben. Versuche bitte mal, ob ein clean-cache Abhilfe schafft (in der Folge wird openHAB wesentlich länger zum Neustart brauchen als gewöhnlich, eventuell treten erst mal viele Fehlermeldungen auf, es wird also höchstwahrscheinlich ein weiterer Neustart fällig.)

Antworten