Hue Lampen zu einer Lampe zusammenfassen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Soulhunter
Answers: 0

Hue Lampen zu einer Lampe zusammenfassen

Beitrag von Soulhunter »

Hallo zusammen,

wie schaffe ich es mehrere Hue-Spots zu (quasi) einer Lampe zusammen zu fassen? Leider habe ich es bereits mit der Paper UI geschafft eine Rule zu erstellen, doch ich möchte es natürlich in der Basic UI nutzen und komme nicht an den "Quellcode" :shock:

Gibt es zudem ein halbswegs gutes Tutorial, welches ich mir mal zu Gemüte führen sollte? Das Basic-Manual finde ich persönlich zu dürftig. Außerdem scheitert es eher nicht an der englischen Sprache.

Schon einmal vielen Dank für Eure Zeit.

udo1toni
Answers: 242

Re: Hue Lampen zu einer Lampe zusammenfassen

Beitrag von udo1toni »

Es ist unerheblich, welche Rule Engine Du verwendest, Du brauchst einne Trigger, der die Rule triggert, diesen Trigger musst Du über ein Item realiseren, dann kannst Du das Ganze über Basic UI genauso bedienen.

Oder Du verzichtest für Deine Aufgabe komplett auf Rules, die brauchst Du nämlich gar nicht. Lege stattdessen eine Gruppe für die Leuchten an und packe alle Leuchte nin diese Gruppe. Anschließend baust Du das Gruppenitem in Deine Sitemap ein. Fertig.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten