Werte Jalousien und Rolladen anzeigen
-
Werte Jalousien und Rolladen anzeigen
Hallo zusammen,
ich bekomme nicht die reellen Werte in der Basic UI angezeigt.
Wenn ich den Rolladen herunter fahre wird sofort eine Änderung von 0% auf 100% angezeigt.
Auch wenn der Rolladen bei 50 % gestoppt wird.
Die Rolladenansteuerung läuft über KNX.
item:
Rollershutter AT_Office_Shutter "Rolladen Büro [%d %%]" <rollershutter> (AT_Office, gShutter) ["Rollershutter"] {channel="knx:device:1b995195:Kind1"}
Logging:
2020-03-29 11:51:26.774 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'GF_GuestRoom_Shutter' received command DOWN
2020-03-29 11:51:26.792 [vent.ItemStateChangedEvent] - GF_GuestRoom_Shutter changed from 0 to 100
Vielen Dank für eure Hilfe oder Tips.
ich bekomme nicht die reellen Werte in der Basic UI angezeigt.
Wenn ich den Rolladen herunter fahre wird sofort eine Änderung von 0% auf 100% angezeigt.
Auch wenn der Rolladen bei 50 % gestoppt wird.
Die Rolladenansteuerung läuft über KNX.
item:
Rollershutter AT_Office_Shutter "Rolladen Büro [%d %%]" <rollershutter> (AT_Office, gShutter) ["Rollershutter"] {channel="knx:device:1b995195:Kind1"}
Logging:
2020-03-29 11:51:26.774 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'GF_GuestRoom_Shutter' received command DOWN
2020-03-29 11:51:26.792 [vent.ItemStateChangedEvent] - GF_GuestRoom_Shutter changed from 0 to 100
Vielen Dank für eure Hilfe oder Tips.
-
Re: Werte Jalousien und Rolladen anzeigen
Hi,
wie sieht denn der channel dazu aus?? Hast Du denn das KNX item für die Rückmeldung mit einer GA versehen und im Channel berücksichtigt??
Bei mir sieht dies z.B. so aus (ABB Aktor)
Up & Down ist sicherlich selbstredend. Position is einmal da anfahren auf einen Wert, bzw. die Rückmeldung der Position.
Min. die Rückmeldung benötigst Du, ansonsten gibt es nur Auf (0) oder Down (100)
VG
int5749
wie sieht denn der channel dazu aus?? Hast Du denn das KNX item für die Rückmeldung mit einer GA versehen und im Channel berücksichtigt??
Bei mir sieht dies z.B. so aus (ABB Aktor)
Code: Alles auswählen
Type rollershutter : ch1 "Bad" [ upDown="1/2/3", stopMove="1/2/4", position="3/4/1+<5/4/1" ]
Min. die Rückmeldung benötigst Du, ansonsten gibt es nur Auf (0) oder Down (100)
VG
int5749
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3
-
Hi,
mein Channel siehst du doch im Auszug aus der items Datei.
In der Paper Ui habe ich die Gruppensdressen hinterlegt. Ich habe eine Status GA für die Rückmeldung (2/4/6) aber wie kann ich diese denn angeben?
I ch verwende das KNX2 Binding.
Grüße
mein Channel siehst du doch im Auszug aus der items Datei.
In der Paper Ui habe ich die Gruppensdressen hinterlegt. Ich habe eine Status GA für die Rückmeldung (2/4/6) aber wie kann ich diese denn angeben?
I ch verwende das KNX2 Binding.
Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Hallo Markus,
dies ist "nur" das item mit ein wenig vom thing, nicht das definierte Thing. Da Du über die PaperUI konfigurierst, ist dies in openHAB in eigenen Dateien enthalten und nicht mit einer *.things Datei zu vergleichen. Ich konfiguriere nahezu alles über Files, die kann ich einfacher sichern

Unter der Annahme, dass 2/2/4 die anzufahrende Position ist, müsstest Du unten links wie folgt angeben
2/2/4+<2/4/6
Viele Grüße
int5749
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3
- udo1toni
Packe bitte in die Itemdefinition noch ein autoupdate="false" dazu. Das verhindert, dass openHAB den Status automatisch nach dem gesendeten Befehl anpasst.
Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Hi Udo,
kannst du mir ein Beispiel zusenden?
@int5749: Funktion OK. Werde nun auch was geht via Text FIle machen. Ich glaube da versteht man eher und schneller was dahinter steckt.
kannst du mir ein Beispiel zusenden?
@int5749: Funktion OK. Werde nun auch was geht via Text FIle machen. Ich glaube da versteht man eher und schneller was dahinter steckt.
-
Hallo Markus,
ich hatte ja oben meinen Channel gepostet, hier das dazugehörende Item, mit dem von Udo angesprochenen autoupdate Parameter
VG int5749
ich hatte ja oben meinen Channel gepostet, hier das dazugehörende Item, mit dem von Udo angesprochenen autoupdate Parameter
Rollershutter Bad_Rollo "Bad [%d %%]" (gShutterOG, OG_Bad) {channel="knx:device:bridge:ABB_Aktor:ch1",autoupdate="false"}
-
Perfekt, danke euch.
Funktioniert super.
Funktioniert super.