Things Items etc. werden nicht aus File geladen bei Openhab Installation in Docker

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
SirTobiIV
Answers: 4

Things Items etc. werden nicht aus File geladen bei Openhab Installation in Docker

Beitrag von SirTobiIV »

Hallo,
ich habe seit einigen Tagen mich mühevoll in Docker eingearbeitet, da es bei Systemupdates meines RasPis mit OSMC leider immer wieder OpenHAB zerschossen hat.
Docker läuft nun nach folgender offizieller Anleitung mit dem aktuellsten Image von OpenHAB2.
https://www.openhab.org/docs/installation/docker.html
nach der einfachsten Methode: "Running the Container as a Service Managed by Docker"

Leider werden meine Items- und Things-Dateien aber nicht geladen, die ich in folgende Ordner kopiert hatte.
Wo könnte das Problem liegen? Ich vermute OpenHAB sucht an der falschen Stelle, weiß aber leider auch nicht, wie ich herausfinden, wo/ob openHAB nach den Files sucht?

Code: Alles auswählen

opt/openhab/conf/things
opt/openhab/conf/items
Hoffe ihr könnt mir einige gute Tipps geben.
Der File-Inhalt sollte passen, lief bisher in einer Dirketinstallation, die aber leider mal wieder bei einem OSMC-Update zerschossen wurde.

Mein nächstes Problem wird dann vermutlich sein den korrekten Ordner für den Key für die Verbdinung zu MyOpenHAB zu finden?
von SirTobiIV » 2. Apr 2020 20:09
Meine Items sind jetzt da. Nachdem ich die Datei mit sudo nano über die Konsole geöffnet habe, sind mir einige seltsame Zeichen im File aufgefallen. Hier ging wohl beim Kopieren irgendetwas schief. Habe die Files über die Konsole korrigiert, nun werden die Items und Things gefunden und angezeigt.
Gehe zur vollständigen Antwort
Zuletzt geändert von SirTobiIV am 2. Apr 2020 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

SirTobiIV

Re: Things Items etc. werden nicht aus File geladen bei Openhab Installation in Docker

Beitrag von SirTobiIV »

Verbindung zur OpenHAB Cloud hat funktioniert. Die Daten finden sich in der Standard Docker-Installation hier:

Code: Alles auswählen

/opt/openhab/userdata/uuid
/opt/openhab/userdata/openhabcloud/secret
Ich gehe also davon aus, dass die Ordner nicht grundfalsch konfiguriert/angelegt sind und auch ein Zugroiffsrechteproblem würde ich somit ausschließen. Auch die Installation der PaperUI sowie Network und KNX-Binding hat funktioniert.
Ebenso bekomme ich die Verbindung zur OpenHABCloud.

EDIT: ich bin mir bewusst, dass Änderungen in Docker erst nach einem Neustart des Rechners übernommen werden. Bei der Standardinstallation tauchten die Items sofort nach EDIT des Files bzw. Refresh der Web-UI auf.

SirTobiIV

Re: Things Items etc. werden nicht aus File geladen bei Openhab Installation in Docker

Beitrag von SirTobiIV »

Meine Items sind jetzt da. Nachdem ich die Datei mit sudo nano über die Konsole geöffnet habe, sind mir einige seltsame Zeichen im File aufgefallen. Hier ging wohl beim Kopieren irgendetwas schief. Habe die Files über die Konsole korrigiert, nun werden die Items und Things gefunden und angezeigt.

Antworten