LightLevel in Bewegungsmelder nutzen?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Steinspiel
Answers: 2

LightLevel in Bewegungsmelder nutzen?

Beitrag von Steinspiel »

Moin,

Mein Hue Bewegungsmelder zeigt u.a. einen "LightLevel" Wert an. Diesen nutze ich neuerdings um das "Nachtlicht" zu steuern: das Licht wird nur geschaltet wenn ein bestimmter Wert unterschritten wird, es also "dunkel genug" ist.
Das funktioniert auch alles soweit, NUR nicht immer! Manchmal ist die Lampe einfach an obwohl es "gefühlt" noch hell genug ist oder aber sie bleibt länger als die 12 Sekunden an die der Timer vorgibt...

Laut Log wird der "LightLevel Wert" nur alle 5 min geändert bzw. ermittelt, kann es daran liegen? "Vergisst" die Regel irgendwie den Wert wenn die Änderung zu lange her ist oder ähnliches? Hat da jemand Erfahrung mit?

Zur Sicherheit hier mal die entsprechende Rule

Code: Alles auswählen

var Timer tBewegung = null                                                                          // Timervariable definieren

rule "BWM"

when
    Item Hue_MotionSensor1_Presence changed                                                         // Bewegung wurde erkannt

then

if(Hue_AmbientLight_Sensor1_LightLevel.state > 3600) {											// Abfrage wie hell es ist           
                return;
			}

tBewegung?.cancel                                                                   // zunächst eventuell laufende Timer entfernen

if(Hue_MotionSensor1_Presence.state == ON){                                         // Falls Bewegung
                Flur2_Brightness.sendCommand(10)                                                    // Licht auf 10 dimmen

}      

else                                                                                // sonst
                tBewegung = createTimer(now.plusSeconds(12), [|                                     // Timer auf 12 sec anlegen
                Flur2_Power.sendCommand(OFF)                                                        // und nach Ablauf Licht aus

]) 

end
bis dann, Steinspiel

KellerK1nd
Answers: 1

Re: LightLevel in Bewegungsmelder nutzen?

Beitrag von KellerK1nd »

Die erste Frage wäre, wie das Item genau definiert ist, Number oder Number:Illuminance. Um welchen Bewegungsmelder geht es denn genau? Der Philips HUE Melder?
if(Hue_AmbientLight_Sensor1_LightLevel.state > 3600)
müßte doch so aussehen bei einem reinem Numberitem:
if((Hue_AmbientLight_Sensor1_LightLevel.state as Number) > 3600)
andernfalls bei Number:Illuminance:
if((Hue_AmbientLight_Sensor1_LightLevel.state as Number).floatValue() > 3600)
3600 scheint mir auch etwas sehr hoch zu sein. Gut, diese Werte sollte man eh mit Vorsicht genießen. Leg dir doch das Item auf die Sitemap und schau doch mal was für Werte da raus kommen.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

Steinspiel
Answers: 2

Beitrag von Steinspiel »

Moin und Danke für die schnelle Antwort,
KellerK1nd hat geschrieben: 15. Apr 2020 17:30 Die erste Frage wäre, wie das Item genau definiert ist, Number oder Number:Illuminance.
Der ist als Number , der "Number:Illuminance" ist extra definiert.

Number:Illuminance   Hue_AmbientLight_Sensor1_Illuminance       
Number               Hue_AmbientLight_Sensor1_LightLevel 
Ich habe den "Number" genommen, weil ich mit "Illuminance" nichts an zu fangen wußte.
Um welchen Bewegungsmelder geht es denn genau? Der Philips HUE Melder?
Der Philips HUE Melder, weiß nicht ob es verschiedene Modell gibt, aber in der Hue App ist er als "Hue motion sensor 1" angegeben, wie im openHAB Hue Binding auch.
müßte doch so aussehen bei einem reinem Numberitem:
[...]
Also habe ich es in der Rule falsch deklariert, oder? Kannst Du mir sagen was der Unterschied ist?

Leg dir doch das Item auf die Sitemap und schau doch mal was für Werte da raus kommen.
Aus der Sitemap habe ich diesen Wert, der kann bis zu 10000 hochgehen, deshalb hat sich nach ein paar Versuchen hier die "3600" bewährt...
bis dann, Steinspiel

LDG
Answers: 0

Beitrag von LDG »

Hast du das bei dir schon lösen können?
______________________________________________________________________________________________
Hardware:
- Docker openhab/openhab:3.2.0.M5
- Philips Hue RGB Leuchtmittel + HUE Motion Sensoren
- Ikea Tradfri Leuchtmittel über Hue Bridge
- 2x Shelly 1pm
- Amazon Alexa
- Staubsaugroboter Irobot über Alexa

udo1toni
Answers: 245

Beitrag von udo1toni »

Bau doch einfach eine logMeldung ein, wenn das Licht eingeschaltet wird (also an der Stelle, Wo Du in der Rule das ON wendest) ungefähr so:

logInfo(“motion“,“Helligkeit: {} Licht wird eingeschaltet.“,Hue_AmbientLight_Sensor1_LightLevel.state)
Dann kannst Du im openhab.log nachschauen, welchen Wert der Sensor zum Schaltzeitpunkt gemessen hat.

Wenn der Sensor nur alle 5 Minuten eine Messung vornimmt, wirst Du dagegen nichts tun können (es sei denn, das ist konfigurierbar, bei batteriebetriebenen Geräten sinkt bei höherer Messfrequenz aber die Lebensdauer der Batterie).

Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten