Autostart mit openhabian auf raspberry 3+

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44
Answers: 0

Autostart mit openhabian auf raspberry 3+

Beitrag von scotty »

Hallo zusammen,

ich bin neu in den Bereich Smart Home eingestiegen und beschäftige mich seit kurzem mit openhab. Die Installation auf dem raspi hat geklappt auch der Austausch der SD-Karte gegen eine SSD. Den Umzug habe ich über das Linuxprogramm "dd" abgewickelt und nach diversen Einstellungen läuft das System bis zur Anmeldung. Hier muss ich immer noch händisch den Benutzernamen und das Passwort eintragen. Zur Zeit habe ich mich bis zum "sudo /bin/systemctl start openhab2.service" durchgearbeitet, allerdings ohne Erfolg. Auf den Befehl sudo openhab-cli reset-ownership bekomme ich die Meldung "...openHAB directories will be owned by openhab:openhab". Wenn ich nun mit "y" bestätige endet die Aktion nach kurzer Zeit. Den Autostart bekomme ich allerdings nicht zum Laufen.
Weiß jemand, welche Einstellungen ich vornehmen muss, um den Autostart zu realisieren?

Viel Dank im Voraus.

Achim
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14033
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Autostart mit openhabian auf raspberry 3+

Beitrag von udo1toni »

Warum hast Du das denn per Hand gemacht, openHABian bringt doch einen entsprechenden Menüpunkt mit, um (bis auf /boot) alles auf eine SSD zu schieben?

Was den Autostart betrifft, so wird das über systemctl mit folgendem Befehl erreicht:

Code: Alles auswählen

sudo systemctl enable openhab2.service
Wenn Du danach einen Reboot durchführst, muss openHAB anschließend automatisch starten. Es gibt aber noch ein paar Dienste mehr, die ebenfalls automatisch starten sollten.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44
Answers: 0

Re: Autostart mit openhabian auf raspberry 3+

Beitrag von scotty »

Den Menuepunkt zum verschieben habe ich erst später gesehen. Den openhab2.service habe ich bereits aktiviert und neugestartet - kein Autostart. Ich vermute, dass die Anmeldeoptionen eine Rolle spielen, wegen der Meldung "...openHAB directories will be owned by openhab:openhab". Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr weiter.
Welche Dienste sollten den außerdem noch starten?
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14033
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Autostart mit openhabian auf raspberry 3+

Beitrag von udo1toni »

Wenn das enable nicht hilft, rate ich Dir dringend, die Versuche einzustellen und komplett von vorne zu beginnen. Du hast offensichtlich irdgendetwas im System gründlich zerschossen.
Die Daten von openHAB kannst Du einfach mit openhab-cli backup extern sichern, dann setzt Du mittels openHABian die Karte neu auf, richtest das System auf der SSD ein und spielst die Einstellungen mittels openhab-cli restore wieder zurück.
openhab ist der User, unter dem openHAB läuft. Da openHAB als Dienst läuft, muss überhaupt niemand am Rechner angemeldet sein, und das sollte auch der Normalfall sein.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44
Answers: 0

Re: Autostart mit openhabian auf raspberry 3+

Beitrag von scotty »

Danke erst einmal, dann werde ich deinen Rat befolgen und openhab neu aufziehen. Ich melde mich dazu wieder, wenn alles läuft.
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44
Answers: 0

Re: Autostart mit openhabian auf raspberry 3+

Beitrag von scotty »

So, ich habe inzwischen openhab neu installiert und das System eingerichtet. Dann den Autostart mit "sudo systemctl enable openhab2.service" aktiviert und anschließend zum Neustarten einen Reboot durchführen wollen. Leider erhalte ich folgende Fehlermeldungen und das System stoppt:

Failed to set wall message, ignoring: Interactive authentication required.
Failed to reboot system via logind: Interactive authentication required.
Failed to open initctl fifo: Permission denied
Failed to talk to init daemon.

Nach einer Eingabe von "sudo reboot" wird der Neustart angestoßen, allerdings verlangt das System nach dem Hochfahren wieder Benutzername und Passwort (openhabian:openhabian). Im Moment weiß ich wirklich nicht was ich ändern muss.
Du hattest erwähnt, dass noch weitere Dienste automatisch starten sollten. Welche sind das denn, können die Fehlermeldungen eventuell damit zusammen hängen?
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

Darkwin101
Beiträge: 424
Registriert: 6. Mär 2019 11:19
Answers: 14

Re: Autostart mit openhabian auf raspberry 3+

Beitrag von Darkwin101 »

Was machst du denn wenn du von der Openhab Seite das Openhabian Image nimmst musst du nix machen ausser beim ersten Start 15 Min. Warten der Rest konfiguriert sich von alleine.

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44
Answers: 0

Re: Autostart mit openhabian auf raspberry 3+

Beitrag von scotty »

Selbstverständlich, so mache ich es. Und zwar zum x-ten Mal jetzt. Das heißt, mit einem Unterschied: wenn der raspi mit sd-karte hochfahren soll, passiert augenscheinlich nichts. Die Grüne Leuchte blinkt ab und zu aber auf dem angeschlossenen 7 Zoll-Bildschirm sind keine Aktivitäten zu erkennen. Mir ist aber auch nicht klar, ob tatsächlich im Hintergrund nichts geschieht. Also installiere ich das image mittels etcher gleich auf die ssd. Vielleicht liegt das Problem ja darin... ich weiß es nicht... nach dem Hochfahren muss man sich grundsätzlich anmelden, obwohl der Autostart so konfiguriert wurde:
1. sudo systemctl daemon-reload
2. sudo systemctl enable openhab2.service

Ich hatte vorher ein anderes Betriebssystem drauf. Das lief problemlos.
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14033
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Autostart mit openhabian auf raspberry 3+

Beitrag von udo1toni »

Das ist das falsche Vorgehen.

Die Schritte sind:
  1. openHABian Image auf eine SD-Karte packen.
  2. den Raspberry von dieser Karte booten lassen und warten, bis openHABian seine Magie beendet hat. Im Normalfall dauert das etwa 30 - 40 Minuten. Wenn Du einen schnellen Raspberry und eine schnelle Internetanbindung hast, kann es auch flotter gehen.
  3. Wenn openHAB über die Webschnittstelle erreichbar ist, kannst Du Dich per ssh (z.B. PuTTY in Windows) auf den Raspberry verbinden.
  4. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, die SSD anzuschließen. Ich gehe davon aus, dass die SSD möglichst leer sein sollte, es kann aber auch sein, dass der nachfolgende Schritt das mit erledigt.
  5. Nun startest Du mit sudo openhabian-config das Konfigurationsprogramm und stößt über den passenden Menüpunkt das Verschieben der Daten auf die SSD an.
  6. Nachdem das erledigt ist, wird openhabian-config einen Neustart vorschlagen, dieser Bitte kommst Du nach. Falls es keine derartige Nachfrage gibt, machst Du trotzdem einen Neustart, mittels sudo reboot.
  7. Wenn Du Dich wieder ins System einloggen kannst, schaust Du mit mount nach, ob / auf der SSD liegt und /boot auf der SD-Karte.
Was das Login betrifft, habe ich die Vermutung, dass Du den Raspberry nicht headless betreibst, also Tastatur und Monitor angeschlossen hast. Kann das sein?

Wie erwähnt ist openHAB ein Service, der läuft auch ohne dass jemand am Rechner angemeldet ist. Im Normalfalls sollen weder Tastatur/Maus noch Monitor am Raspberry angeschlossen sein. Für die Inbetriebnahme kann man das machen, es ist aber im Grunde unnötig und bringt keine Vorteile, außer evtl. eine Fortschrittsanzeige, wenn man weiß, was beim Start so alles passiert. openHABian ist darauf ausgelegt, den Raspberry komplett headless vollautomatisch bis zu dem Punkt einzurichten, von wo aus der Anwender individuelle Anpassungen per ssh Zugriff vornimmt.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44
Answers: 0

Re: Autostart mit openhabian auf raspberry 3+

Beitrag von scotty »

Eine Super-Anleitung, gar keine Frage. Aber ich komme von Anfang an nicht über den Punkt 1 hinaus. Da half auch das testen weiterer SD-Karten nichts. Vielleicht liegt es daran, dass ich schon früh auf den Einsatz einer SSD gesetzt habe und nach dieser Anleitung http://raspberry.tips/raspberrypi-tutor ... tte-booten umgestellt habe. Der Raspbi bootet jetzt nur noch von der Festplatte. Ich habe auch schon versucht, den Vorgang rückgängig zu machen - bisher erfolglos.
Im Moment bin ich etwas Mürbe, weil ich nicht voran komme. Vielleicht brauche ich ja mal eine Pause. Bin auf jeden Fall wieder da, wenn es etwas Neues zu vermelden gibt.
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

Antworten