Autostart mit openhabian auf raspberry 3+

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44
Answers: 0

Autostart mit openhabian auf raspberry 3+

Beitrag von scotty »

Hallo zusammen,

ich bin neu in den Bereich Smart Home eingestiegen und beschäftige mich seit kurzem mit openhab. Die Installation auf dem raspi hat geklappt auch der Austausch der SD-Karte gegen eine SSD. Den Umzug habe ich über das Linuxprogramm "dd" abgewickelt und nach diversen Einstellungen läuft das System bis zur Anmeldung. Hier muss ich immer noch händisch den Benutzernamen und das Passwort eintragen. Zur Zeit habe ich mich bis zum "sudo /bin/systemctl start openhab2.service" durchgearbeitet, allerdings ohne Erfolg. Auf den Befehl sudo openhab-cli reset-ownership bekomme ich die Meldung "...openHAB directories will be owned by openhab:openhab". Wenn ich nun mit "y" bestätige endet die Aktion nach kurzer Zeit. Den Autostart bekomme ich allerdings nicht zum Laufen.
Weiß jemand, welche Einstellungen ich vornehmen muss, um den Autostart zu realisieren?

Viel Dank im Voraus.

Achim
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14033
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Autostart mit openhabian auf raspberry 3+

Beitrag von udo1toni »

Warum hast Du das denn per Hand gemacht, openHABian bringt doch einen entsprechenden Menüpunkt mit, um (bis auf /boot) alles auf eine SSD zu schieben?

Was den Autostart betrifft, so wird das über systemctl mit folgendem Befehl erreicht:

Code: Alles auswählen

sudo systemctl enable openhab2.service
Wenn Du danach einen Reboot durchführst, muss openHAB anschließend automatisch starten. Es gibt aber noch ein paar Dienste mehr, die ebenfalls automatisch starten sollten.