Einbindung Z-Wave Sensor Aeotec ZWA005

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

harteknut
Beiträge: 234
Registriert: 3. Dez 2019 08:21
Answers: 9

Einbindung Z-Wave Sensor Aeotec ZWA005

Beitrag von harteknut »

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe bei der Einbindung meines Multisensors Aeotec ZWA005.
Der Sensor ist lt. allen anzeigen erfolgreich inkludiert. In HABmin kann ich auch Parameter verstellen, diese Verstellung wird auch angenommen und umgesetzt (kann ich z.B. prüfen bei "LED-Farbe bei erkannter Bewegung").
Leider werden die Items nicht bedient. Ich habe jetzt ca. 50 Mal einen Wake-Up durchgeführt und auch über HABmin ein Heal versucht, folgendes steht im Log:

Code: Alles auswählen

2020-05-07 09:17:01.869 [DEBUG] [ding.zwave.handler.ZWaveThingHandler] - NODE 13: Configuration update received
2020-05-07 09:17:01.872 [DEBUG] [ding.zwave.handler.ZWaveThingHandler] - NODE 13: Configuration update set action_heal to true (Boolean)
2020-05-07 09:17:01.874 [DEBUG] [ding.zwave.handler.ZWaveThingHandler] - NODE 13: Starting heal on node!
2020-05-07 09:17:01.875 [DEBUG] [ng.zwave.internal.protocol.ZWaveNode] - NODE 13: Can not start heal as initialisation is not complete (VERSION).
Das klingt für mich so, als wenn die Initialisierung noch nicht abgeschlossen ist bzw. noch nicht als abgeschlossen erkannt wurde. Kann ich da irgendwas machen (außer immer wieder Wake-Up durchführen)? Warten bringt jedenfalls nix, das Gerät ist schon drei Tage "am Netz"... :(

Danke Euch für Tipps,
Simon

harteknut
Beiträge: 234
Registriert: 3. Dez 2019 08:21
Answers: 9

Re: Einbindung Z-Wave Sensor Aeotec ZWA005

Beitrag von harteknut »

Hier die Ansicht aus dem Netzwerk-Viewer (der Sensor ist Node 13):
Anmerkung 2020-05-07 093932.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Einbindung Z-Wave Sensor Aeotec ZWA005

Beitrag von sihui »

harteknut hat geschrieben: 7. Mai 2020 09:28 Leider werden die Items nicht bedient.
Da gibt es zig Fehlermöglichkeiten:

Keine uralte Zwave Version verwenden.

Sicherstellen das die korrekten Items mit korrekten Channels verlinkt sind:
https://www.cd-jackson.com/index.php/zw ... ummary/921

Sicherstellen das korrekt geweckt wurde: Button 2 Sekunden drücken bis rote LED leuchtet

Nightly Heal testweise disablen.

Soft Reset des Controllers durchführen, dazu openHAB herunterfahren und pyhsikalisch den Controller vom Server trennen, dann wieder einstecken und alles hochfahren.

Thing löschen und wieder hinzufügen

Letzte Möglichkeit: den Aktor exkludieren, Werks-Reset durchführen, neu inkludieren.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

harteknut
Beiträge: 234
Registriert: 3. Dez 2019 08:21
Answers: 9

Re: Einbindung Z-Wave Sensor Aeotec ZWA005

Beitrag von harteknut »

Super, das geh ich der Reihe nach durch!
Dazu ein paar Rückfragen, bin da teilweise unsicher:
- Woher weiß ich denn, welche Zwave-Version ich verwende? Mein Binding ist 2.5.4
- Wie kann ich denn Nightly Heal deaktivieren?
Rest krieg ich hin.

harteknut
Beiträge: 234
Registriert: 3. Dez 2019 08:21
Answers: 9

Re: Einbindung Z-Wave Sensor Aeotec ZWA005

Beitrag von harteknut »

... so, bin durch. Alles leider ohne Erfolg, auch der Netzwerk-View ist weiter mit roten Pfeilen.
Habe inzwischen den Fibaro-CO-Sensor eingebunden, der tut weitgehend ohne Probleme.

Hat einer von Euch Erfahrungen mit dem ZWA005? Wieso erkennt denn der Netwerk-Viewer, dass etwas nicht stimmt, während das Thing in allen anderen Views als "online" bezeichnet wird?

Gruß,
Simon

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Einbindung Z-Wave Sensor Aeotec ZWA005

Beitrag von sihui »

harteknut hat geschrieben: 9. Mai 2020 16:02 auch der Netzwerk-View ist weiter mit roten Pfeilen.
Völlig normal: es ist ein batteriebetriebener Sensor, der routet die Signale nicht durch zu den anderen Geräten, deshalb roter Pfeil und nicht grüner Pfeil.

harteknut hat geschrieben: 9. Mai 2020 16:02 Wieso erkennt denn der Netwerk-Viewer, dass etwas nicht stimmt, während das Thing in allen anderen Views als "online" bezeichnet wird?
"Online" hat nur wenig zu bedeuten, du musst sicherstellen dass das Gerät korrekt initialisiert wurde: Also Zwave Binding auf Debug stellen und das erstellte Log durch den Zwave Log Viewer betrachten:

https://www.openhab.org/addons/bindings ... as-planned

https://www.cd-jackson.com/index.php/op ... log-viewer

Vorher allerdings noch einmal das Gerät aufwecken, und zwar mehrere Male:

https://www.cd-jackson.com/index.php/zw ... ummary/921
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

harteknut
Beiträge: 234
Registriert: 3. Dez 2019 08:21
Answers: 9

Re: Einbindung Z-Wave Sensor Aeotec ZWA005

Beitrag von harteknut »

Danke für die Tipps!
Den Zwave-Log-Viewer kannte ich nicht, der ist super. Logging läuft auf Debug, Logfile habe schon in den Viewer geladen. Leider habe ich den Bewegungsmelder jetzt doppelt als Thing drin, ich dreh durch... :shock:
Da blick ich grad nicht mehr durch, ich lösche die Things nochmal und fang nochmal sauber an...

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Einbindung Z-Wave Sensor Aeotec ZWA005

Beitrag von sihui »

harteknut hat geschrieben: 16. Mai 2020 23:59 Da blick ich grad nicht mehr durch, ich lösche die Things nochmal und fang nochmal sauber an...
Das Löschen von Things hilft dir wahrscheinlich nicht viel weiter, der Sensor ist, falls du es falsch gemacht hast, zwei Mal auf deinem Zwave Controller inkludiert. Typischer Anfängerfehler und nur sehr schlecht zu beheben ...
Falls nach einem Zwave Discovery immer wieder zwei Things für ein einziges Gerät erscheinen musst du über HABmin (geht vielleicht auch mit PaperUI, keine Ahnung) den Sensor exkludieren (wie das geht steht in deiner Anleitung oder in dem Datenbankeintrag für das Gerät).
Wenn das nicht funktioniert musst du entweder mit den zwei Things leben oder den Zwave Controller resetten (geht auch über HABmin erweitertes Menü). Das bedeutet dann allerdings du musst alle Zwave Geräte wieder neu inkludieren. Falls diese also schon verbaut sind oder es von der Anzahl her recht viele Geräte sind hast du einiges an Arbeit vor dir.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

harteknut
Beiträge: 234
Registriert: 3. Dez 2019 08:21
Answers: 9

Re: Einbindung Z-Wave Sensor Aeotec ZWA005

Beitrag von harteknut »

Mit den beiden Things könnte ich schon leben, wenn mindestens eins von denen funktionieren würde. Ich werde jetzt mal das exkludieren versuchen.
Aber das das letzte Mal, als ich mit so einem doppelten Thing gekämpft habe, hat das schon nicht funktioniert.

Ganz ehrlich: Ich hasse Z-Wave!
Dieser Sch... mit dem Inkludieren und Exkludieren, zig-Mal aufwecken und so weiter, keine Statusanzeige o.ä... boah, nervt!

Wenn ich das z.B. mit Shelly oder EnOcean vergleiche, die tun halt einfach.
Ist mit ziemlicher Sicherheit das allerletzte Z-Wave-Element, das ich bei mir einbinde.

Danke Euch trotzdem (oder gerade deswegen) für Eure Hilfe!
Gruß,
Simon

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Einbindung Z-Wave Sensor Aeotec ZWA005

Beitrag von sihui »

harteknut hat geschrieben: 20. Mai 2020 16:34 Ganz ehrlich: Ich hasse Z-Wave!
Dann kaufe andere Hardware und nerve uns nicht mit Fragen.

harteknut hat geschrieben: 20. Mai 2020 16:34 Wenn ich das z.B. mit Shelly oder EnOcean vergleiche, die tun halt einfach.
Zwave auch, habe seit fünf Jahren keine Probleme damit.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten