Hallo,
bin ganz neu in dem Thema Openhab. So bin ich zu dem Thema gekommen. Ich möchte meinen Pelletofen über Sprachbefehl steuern. Dieser Pelletofen verfügt über eine Infrarotfernbedienung. Diese Fernbedienung habe ich meinem Harmony Hub beigebracht. Den Harmony Hub kann man über Sprachsteuerung bedienen. Allerdings nur so genannt Aktionen. So müsste ich nun eine Aktion Ofen an erstellen, dann funktioniert der Fernseher allerdings nicht mehr. Daher habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, nur einen einzelnen Befehl der Harmony (Antaste des Ofen) mittels Sprachsteuerung ausführen zu lassen. Durch meine Suche bin ich zu Home Automationssoftware und so zu Openhab gelangt.
Folgendes habe ich bisher geschafft. Openhab auf dem Raspberry Pi zum laufen gebracht. Die Harmony mit dem Openhab verbunden. den Ofen als Thing und als Item hinterlegt und ich kann im Paper UI unter der Rubrik Control den Ofen wie gewünscht ansteuern. Danach habe ich die Verbindung zu Myopenhab hergestellt und kann auch darüber auf mein Openhab zugreifen. Jetzt aber zu meinem Problem. myopenhab zeigt mir unter items nicht meine angelegten items an und wenn ich alexa mit meinem myopenhab verbinde, kann es keine geräte finden. Das versteh ich nicht, warum dass so ist. Ich habe diese Geräte unter Configuration/services/openhab Cloud/configure/items ausgewählt und freigegeben, aber sie werden nicht angezeigt und gefunden. Greife ich mit der ios App Openhab drauf zu, wird alles wie gewünscht unter Things angezeigt. Kann mich jemand auf den richtigen Weg führen? Vielen Dank. Bleibt gesund.
openhab mit Alexa verbinden über myopenhab
Moderatoren: Cyrelian, seppy, udo1toni
-