Gruppen werden nicht von Siteboards verarbeitet

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
LukasHaD
Beiträge: 3
Registriert: 13. Mai 2020 16:18
Answers: 0

Gruppen werden nicht von Siteboards verarbeitet

Beitrag von LukasHaD »

Hallo ich lege in den items Dateien Gruppen an, diese werden von der .siteboard Datei aber nicht ausgelesen. Ich bin ganz neu im Thema, vielleicht mach ich etwas grundlegendes falsch. Auch die Datein die vom Homebuilder erstellt werden haben dieses Problem. Anders sieht es auch, wenn ich die Gruppen über die Weboberfläche erstelle. Dann funktioniert es alles.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14038
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Gruppen werden nicht von Siteboards verarbeitet

Beitrag von udo1toni »

Zeig doch mal her, was Du angelegt hast.

Es gibt für openHAB intern keinen Unterschied zwischen Items, welche über REST API (Paper UI nutzt diesen Weg) und OH1-Textkonfiguration (*.items) angelegt wurden.
Die Items beider Varianten tauchen auch in Paper UI und z.B. im VSCode OH2-Plugin in der Itemliste auf. Sollte das nicht der Fall sein, hast Du in der *.items Datei einen Fehler.
Im Zweifel kann der Fehler irgendwo in der Datei sein und dafür sorgen, dass die gesamte Datei nicht ausgewertet wird. Das wird aber im openhab.log auch gemeldet, ein Blick ins Log sollte also erste Erkenntnisse bringen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten