[GELÖST] DWDUnwetter Bindung - Lange Texte umbrechen? 2. Version

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

thomas_w

Re: [GELÖST] DWDUnwetter Bindung - Lange Texte umbrechen?

Beitrag von thomas_w »

eric1905 hat geschrieben: 26. Jun 2020 19:41 Im Browser funktioniert es bei mir, in der App allerdings nicht. Verwendest du die App und geht es bei dir?
Nein, die OpenHAB App kannte ich bisher noch gar nicht. Ich verwende nur den Browser (Firefox, Fennec) auf dem Smartphone, Tablett und am PC.

Auf der App kann es wohl nicht funktionieren, da dort das manupulieren der CSS Styles so nicht möglich ist, wie ich es in der Webview gezeigt habe. Die Darstellung der Sitemap wird anders zusammengestellt. Ich teste mal die OpenHAB APP an und berichte dann.

Danke und Grüße
Thomas

thomas_w

Re: [GELÖST] DWDUnwetter Bindung - Lange Texte umbrechen?

Beitrag von thomas_w »

...so, hab die OpenHAB App installiert und die DWD Unwetter Darstellung getestet.

Was aufffällt:
In der App wird nahezu nichts mehr angezeigt. Keine Zahlen, keine Werte. Schade.
Generell ist die Anzeige in der App schneller als im Browser. Es bedient sich flüssiger.

Resumeé
Somit ist meine Lösung nur für den Browser eine Lösung.

Frage
Kann man mit OpenHAB irgendwie erkennen, welches Software genutzt wird, um die Daten abzuholen? Beim Browser gibt es ja den Referrer. Daran kann man sich als Entwickler orientieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Referrer

Danke und Grüße
Thomas

thomas_w

Re: [GELÖST] DWDUnwetter Bindung - Lange Texte umbrechen?

Beitrag von thomas_w »

...dafür sieht auf der App die Grafikdarstellung der Themperaturen unschöner als im Browser aus. Die Legendenbeschreibung überlagert die Linien.

Screenshot_20200627-122023_openHAB.png

Bleibt schwierig...

Danke und Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

eric1905
Beiträge: 11
Registriert: 14. Apr 2020 12:40

Re: [GELÖST] DWDUnwetter Bindung - Lange Texte umbrechen?

Beitrag von eric1905 »

Eine Möglichkeit wäre glaube ich eine HTML Seite per Webview aufzurufen und in der URL die items mitzugeben. Über die Rest API könnte man die werte dann auslesen und ausgeben.
Zumindest bei https://community.openhab.org/t/timelin ... o-on/55564 funktioniert es glaube ich so und da funktioniert es im Browser und in der App.
Und man kann sicherlich auch die eckigen Klammern entfernen.

thomas_w

Re: [GELÖST] DWDUnwetter Bindung - Lange Texte umbrechen?

Beitrag von thomas_w »

eric1905 hat geschrieben: 27. Jun 2020 16:21 Eine Möglichkeit wäre glaube ich eine HTML Seite per Webview aufzurufen und in der URL die items mitzugeben.
Ja, super.... das Wochenende ist gerettet...

Danke und Grüße
Thomas

eric1905
Beiträge: 11
Registriert: 14. Apr 2020 12:40

Re: [GELÖST] DWDUnwetter Bindung - Lange Texte umbrechen?

Beitrag von eric1905 »

Hast du es am Wochenende versucht umzusetzen?

thomas_w

Re: [GELÖST] DWDUnwetter Bindung - Lange Texte umbrechen?

Beitrag von thomas_w »

eric1905 hat geschrieben: 30. Jun 2020 23:25 Hast du es am Wochenende versucht umzusetzen?
Nein, Ich habe mir das Beispiel angeschaut und glaube es auch verstanden zu haben. Steht nun auf der ToDo Liste. Anschließend habe ich mich mit einer flexiblen HTML-Tabelle verzettelt... :roll: aber langsam wird auch das. Wenn die HTML-Tabelle läuft stelle ich es hier vor.

Danke und Grüße
Thomas

thomas_w

Re: [GELÖST] DWDUnwetter Bindung - Lange Texte umbrechen?

Beitrag von thomas_w »

eric1905 hat geschrieben: 30. Jun 2020 23:25 Hast du es am Wochenende versucht umzusetzen?
Was lange währt.... jetzt hier ein 2. Ansatz um die langen Texte von DWD Unwetter vollständig im Browser und in der OpenHAB App anzuzeigen. Diesmal auf Basis von JavaScript, CSS und OpenHAB REST API.

1. Teil
Screenshot_20200712-180407_openHAB.png

2. Teil
Screenshot_20200712-180420_openHAB.png

Wenn jemand noch daran interessiert ist, dann stelle ich den Code nächste Wochenende ein... Bis dahin.

Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
alkaline
Beiträge: 169
Registriert: 20. Apr 2017 13:25

Re: [GELÖST] DWDUnwetter Bindung - Lange Texte umbrechen?

Beitrag von alkaline »

Hallo Thomas
Was lange währt.... jetzt hier ein 2. Ansatz um die langen Texte von DWD Unwetter vollständig im Browser und in der OpenHAB App anzuzeigen. Diesmal auf Basis von JavaScript, CSS und OpenHAB REST API.
ich wäre ein dankbarer Abnehmer dafür, vielen Dank für deine Mühe

Gruß
Marcus

eric1905
Beiträge: 11
Registriert: 14. Apr 2020 12:40

Re: [GELÖST] DWDUnwetter Bindung - Lange Texte umbrechen?

Beitrag von eric1905 »

Genau so hab ich mir das vorgestellt. Wäre auch dankbar um den Code. Vielen Dank.

Antworten