Messen größerer Leistungen / Ströme >16A (Einphasig)

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
hurra
Beiträge: 66
Registriert: 28. Aug 2019 10:52
Answers: 0

Messen größerer Leistungen / Ströme >16A (Einphasig)

Beitrag von hurra »

Hallo,

ich würde gerne den Stromverbrauch meiner Klimaanlage messen/erfassen. Allerdings kann die peak bis zu 18A ziehen. Und das würde ich einem Sonoff POW 2 nicht zumuten wollen.

Fällt euch ein Modul ein, mit dem ich in größeren Leistungsbereichen messen kann?

Danke!

EmptySoft
Beiträge: 188
Registriert: 7. Jan 2020 14:45
Answers: 2
Kontaktdaten:

Re: Messen größerer Leistungen / Ströme >16A (Einphasig)

Beitrag von EmptySoft »

BYe
Harald

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13987
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Messen größerer Leistungen / Ströme >16A (Einphasig)

Beitrag von udo1toni »

Allerdings - auch wenn die Zangenmessung ok ist, sollte man da schon genaue Kenntnis von Strom haben ;) Man kann auch Ein-Phasen-Zwischenzähler mit S0-Ausgang in die Verteilung einbauen (lassen). Die Anlage dürfte ja ohnehin separat abgesichert sein. Auf die Schnelle 1. Link bei Google:
https://www.amazon.de/Wechselstromz%C3% ... B087RSWVZK

Den S0-Ausgang kann man z.B. über einen freien Eingang am Raspberry anschließen, oder vielleicht hat man ohnehin schon einen Volkszähler für Strom, Wasser und Gas laufen...

Ach so... Weil das in der Beschreibung bei Amazon falsch steht: Ein Impuls auf dem S0-Ausgang entspricht natürlich einer Wattstunde (1Wh), nicht einem Watt (1W). Hier wird ja nicht Leistung gemessen, sondern Verbrauch.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

EmptySoft
Beiträge: 188
Registriert: 7. Jan 2020 14:45
Answers: 2
Kontaktdaten:

Re: Messen größerer Leistungen / Ströme >16A (Einphasig)

Beitrag von EmptySoft »

Bei den Stromzählern mit der S0 Schnittstelle darauf achten, dass sie mit den 3.3V vom RaspBerry funktioniert, sonst muss man noch eine zusätzliche Versorgungspannung und Spannungsteiler dazu bauen. Ich habe dafür den SDM120 im Einsatz, der funktioniert bestens direkt am RaspBerry (und auch am ESP8266)
BYe
Harald

hurra
Beiträge: 66
Registriert: 28. Aug 2019 10:52
Answers: 0

Re: Messen größerer Leistungen / Ströme >16A (Einphasig)

Beitrag von hurra »

udo1toni hat geschrieben: 16. Jun 2020 14:56 Allerdings - auch wenn die Zangenmessung ok ist, sollte man da schon genaue Kenntnis von Strom haben ;) Man kann auch Ein-Phasen-Zwischenzähler mit S0-Ausgang in die Verteilung einbauen (lassen). Die Anlage dürfte ja ohnehin separat abgesichert sein. Auf die Schnelle 1. Link bei Google:
https://www.amazon.de/Wechselstromz%C3% ... B087RSWVZK

Den S0-Ausgang kann man z.B. über einen freien Eingang am Raspberry anschließen, oder vielleicht hat man ohnehin schon einen Volkszähler für Strom, Wasser und Gas laufen...

Ach so... Weil das in der Beschreibung bei Amazon falsch steht: Ein Impuls auf dem S0-Ausgang entspricht natürlich einer Wattstunde (1Wh), nicht einem Watt (1W). Hier wird ja nicht Leistung gemessen, sondern Verbrauch.
Ah, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Zählerstände ablesen steht zwar eh auf der ToDo-Liste, aber dann kommt ein Zähler eben noch dazu. Und den Volkszähler kannte ich gar nicht, da werd' ich mich mal einlesen!

Danke für den Tipp!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13987
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Messen größerer Leistungen / Ströme >16A (Einphasig)

Beitrag von udo1toni »

Gerne. Die Daten vom Volkszähler übernehme ich übrigens per http nach openHAB. Beim Volkszähler gibt es eine schicke Baugruppe, die man direkt auf einem Pi aufstecken kann, womit die Ein/Ausgänge dann vernünftig angeklemmt werden können. Eine optische Datenschnittstelle gibt es da auch (für die Zähler mit Infratorsender). der Volkszähler läuft auf einem eigenen Pi, der direkt im Zählerschrank verbaut ist und sich um nichts anderes kümmert. Das ist ein alter Pi 1B, der dort sein Gnadenbrot hat... ein Pi2 liegt aber schon bereit, um ihn "demnächst" abzulösen...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

hurra
Beiträge: 66
Registriert: 28. Aug 2019 10:52
Answers: 0

Re: Messen größerer Leistungen / Ströme >16A (Einphasig)

Beitrag von hurra »

saubere Sache! Und er bringt auch eine Lösung für die analogen Wasseruhren / Ferraris-Zähler mit. Hast du damit erfahrungen?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13987
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Messen größerer Leistungen / Ströme >16A (Einphasig)

Beitrag von udo1toni »

Nein, meine Zähler sind schon länger digital :) (Gas nicht, aber da gibt's ja einen Platz am Zählwerk um einen Impulsgeber nachzurüsten).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten