Ultraschallsensor in OpenHAB intigrieren

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Zemec
Beiträge: 19
Registriert: 7. Nov 2021 09:17

Re: Ultraschallsensor in OpenHAB intigrieren

Beitrag von Zemec »

Hallo zusammen,
ist die hier beschriebene Lösung Stand heute noch aktuell oder gibt es mittlerweile einfachere Lösungen. Habe einen Pi 3b mit openhabian und würde gerne den Füllstand meiner Zisterne anzeigen lassen. Den Sensor könnte ich direkt am Pi anschließen.

Danke und Gruß

Pepe1907
Beiträge: 167
Registriert: 1. Jun 2020 17:29
Answers: 2

Re: Ultraschallsensor in OpenHAB intigrieren

Beitrag von Pepe1907 »

Zemec hat geschrieben: 31. Dez 2021 17:09 Hallo zusammen,
ist die hier beschriebene Lösung Stand heute noch aktuell oder gibt es mittlerweile einfachere Lösungen. Habe einen Pi 3b mit openhabian und würde gerne den Füllstand meiner Zisterne anzeigen lassen. Den Sensor könnte ich direkt am Pi anschließen.

Danke und Gruß
Es funktioniert noch so bei mir. Ob es was einfacheres gibt weiß ich leider nicht.
Es läuft aber alles fehlerfrei unter openhab 2.5

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Ultraschallsensor in OpenHAB intigrieren

Beitrag von sihui »

Pepe1907 hat geschrieben: 13. Jan 2022 23:37 Ob es was einfacheres gibt weiß ich leider nicht.
Ich habe mir den Thread zwar nicht durchgelesen und weiß nicht welche Hardware verwendet worden ist, aber es gibt diese Sensoren auch in einer wasserdichten Variante die in meiner Zisterne seit 2 Jahren ohne Ausfall funktioniert: JSN-SR04T
Angeschlossen werden kann es an die üblichen Mikroprzozessoren wie ESP8266 oder Arduino oder was auch immer.
us.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2568
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Ultraschallsensor in OpenHAB intigrieren

Beitrag von peter-pan »

Ich hab einen Ultraschall-Sensor HC-SR04 (nicht wasserdicht) zum spielen an einem ESP8266(Amica) angeschlossen.
Der ESP ist mit Tasmota geflasht und sendet alle 300 Sekunden (Telemetrie ist so eingestellt) eine Messung an OH.

Ich hab mir in OH3 ein kleines Standart-Widget angelegt, das sozusagen den Füllstand einer (nicht vorhandenen ;) ) Zisterne simuliert(mit etwas Mathe).
zisterne.jpg
Der Yaml-Code dazu sieht so aus:

Code: Alles auswählen

component: oh-label-cell
config:
  color: '=items.esp_amica_01_dist.state >230  ?  "red"  :  "green"'
  footer: ="momentane Distanz ist. " + items.esp_amica_01_dist.displayState
  icon: '=(items.esp_amica_01_dist.state > 230) ? "oh:cistern-0" :
    (items.esp_amica_01_dist.state > 50) ? "oh:cistern-60" :
    (items.esp_amica_01_dist.state > 21) ? "oh:cistern-100" : ""'
  item: esp_amica_01_dist
  label: =Number(6000 - ( 6000/230) * (items.esp_amica_01_dist.state
    -20)).toFixed(0) + " Liter"
  on: =items.esp_amica_01_dist.state >1
  subtitle: Fassungsvermögen 6000 ltr.
  title: Zisterneninhalt
Ich kann dir allerdings nicht sagen, wie genau die Dinger sind.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Zemec
Beiträge: 19
Registriert: 7. Nov 2021 09:17

Re: Ultraschallsensor in OpenHAB intigrieren

Beitrag von Zemec »

Kann ich den Sensor auch direkt am Pi anschließen? Kabellänge ca. 10 m.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Ultraschallsensor in OpenHAB intigrieren

Beitrag von sihui »

Zemec hat geschrieben: 14. Jan 2022 22:15 Kann ich den Sensor auch direkt am Pi anschließen? Kabellänge ca. 10 m.
Wenn du die beiden Suchbegriffe "hc-sr04 raspberry pi" in eine Suchmaschine eingibst hättest du in Millisekunden eine Antwort inklusive Anleitung gehabt.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2568
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Ultraschallsensor in OpenHAB intigrieren

Beitrag von peter-pan »

Zemec hat geschrieben: 14. Jan 2022 22:15 Kann ich den Sensor auch direkt am Pi anschließen? Kabellänge ca. 10 m.
sihui hat geschrieben: 15. Jan 2022 07:47 Wenn du die beiden Suchbegriffe "hc-sr04 raspberry pi" in eine Suchmaschine eingibst
Das gleiche geht auch mit "jsn-sr04t raspberry pi" ;) :P
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Zemec
Beiträge: 19
Registriert: 7. Nov 2021 09:17

Re: Ultraschallsensor in OpenHAB intigrieren

Beitrag von Zemec »

sihui hat geschrieben: 15. Jan 2022 07:47
Zemec hat geschrieben: 14. Jan 2022 22:15 Kann ich den Sensor auch direkt am Pi anschließen? Kabellänge ca. 10 m.
Wenn du die beiden Suchbegriffe "hc-sr04 raspberry pi" in eine Suchmaschine eingibst hättest du in Millisekunden eine Antwort inklusive Anleitung gehabt.
Mit der Kabellänge habe ich nichts gefunden. Könnt mich gerne aufklären.

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2568
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Ultraschallsensor in OpenHAB intigrieren

Beitrag von peter-pan »

Zemec hat geschrieben: 15. Jan 2022 19:26 Mit der Kabellänge habe ich nichts gefunden. Könnt mich gerne aufklären.
Leider hab ich beim schnellen googeln die Adresse vergessen zu speichern. Bei meinem letzten Versuch hat es mir diese Adresse ausgespuckt. Da schreibt einer (ElEspanol), dass er den Sensor an einem 20 mtr. langen Netzwerkkabel hängen hat. Er schreibt auch dass es sich dabei um die Version hc-sr04 handelt(nicht wasserdicht) und er deshalb den Sensor ab und zu auswechseln muss. Andere schreiben, dass es mit der wasserdichten Version besser klappt.
Dann hab ich auch noch irgendwo gelesen (Adresse natürlich auch nicht gemerkt), dass man auf jeden Fall Cat 6 Kabel (abgeschirmt - STP) verwenden soll.

Genaueres kann ich dir leider nicht liefern. Mein "Spielzeug" hängt an einem ESP8266 und der sendet die Daten per WLAN an meinen RasPi(MQTT).
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Zemec
Beiträge: 19
Registriert: 7. Nov 2021 09:17

Re: Ultraschallsensor in OpenHAB intigrieren

Beitrag von Zemec »

@peter-pan vielen Dank! Hört sich gut an.

Antworten