Ultraschallsensor in OpenHAB intigrieren

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Pepe1907
Beiträge: 167
Registriert: 1. Jun 2020 17:29
Answers: 2

Re: Ultraschallsensor in OpenHAB intigrieren

Beitrag von Pepe1907 »

udo1toni hat geschrieben: 9. Jul 2020 22:00 Ich hab mal Deine Liste angepasst. Schade, dass Du nur Nummern zu den Channels dazu geschrieben hast, wo die doch Namen haben. Ich sitze gerade auch nicht vor meinem openHAB, so dass ich schlecht nachschauen kann, welche Reihenfolge die Channel haben.

Tipp: Die Channel heißen Output, Input, Run usw.
oh entschuldige habe den deutschen Channelnamen gewählt der dran stand und nicht den englischen Befehl.
  1. Channel: Output Itemname: sensor Itemtyp: String
  2. Channel: Output Itemname: temperature_out Itemtyp: String (per ssh eingegeben zum testen)
  3. Channel: Exit Itemname: teichaus Itemtyp: Number
  4. Channel: Run Itemname: teich10 Itemtyp: Switch
  5. Channel: Lastexecution der letzten Ausführung Itemname: teichausf Itemtyp: DateTime
So habe es jetzt mal angepasst.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Ultraschallsensor in OpenHAB intigrieren

Beitrag von udo1toni »

Ah. Wird das echt in Deutsch angezeigt? Hmm... vielleicht seit einiger Zeit... Ich bin produktiv noch immer auf einem 2.5.0 nightly (also aus einer Zeit, als 2.4 stabile war), weil ich ohnehin einen neuen Server aufbaue, wo ich dann mal wieder alles anders mache... ;)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Ultraschallsensor in OpenHAB intigrieren

Beitrag von udo1toni »

Die Itemtypen sollten also passen. Gewöhnlich musst Du nur ein Item an einen Channel binden.

Output sollte natürlich auch das Ergebnis liefern.

Ist denn jetzt irgendetwas in den Logs zu sehen?


Ach so... Der Autorun Schalter bewirkt, dass das Script automatisch ausgeführt wird, wenn das am Input Channel verlinkte Item ein Update erhält oder ein Command empfängt.
Da Du den Befehl zyklisch ausführen willst, sollte Autorun besser auf OFF stehen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Pepe1907
Beiträge: 167
Registriert: 1. Jun 2020 17:29
Answers: 2

Re: Ultraschallsensor in OpenHAB intigrieren

Beitrag von Pepe1907 »

Gewöhnlich musst Du nur ein Item an einen Channel binden.
Das habe ich ja nur zu Testzwecken gemacht.
Output sollte natürlich auch das Ergebnis liefern.

Ist denn jetzt irgendetwas in den Logs zu sehen?
Im Log erscheint immer noch nix.
Ach so... Der Autorun Schalter bewirkt, dass das Script automatisch ausgeführt wird, wenn das am Input Channel verlinkte Item ein Update erhält oder ein Command empfängt.
Da Du den Befehl zyklisch ausführen willst, sollte Autorun besser auf OFF stehen.
Habe autorun jetzt raus genommen.

Pepe1907
Beiträge: 167
Registriert: 1. Jun 2020 17:29
Answers: 2

Re: Ultraschallsensor in OpenHAB intigrieren

Beitrag von Pepe1907 »

udo1toni hat geschrieben: 10. Jul 2020 10:31 Ah. Wird das echt in Deutsch angezeigt? Hmm... vielleicht seit einiger Zeit... Ich bin produktiv noch immer auf einem 2.5.0 nightly (also aus einer Zeit, als 2.4 stabile war), weil ich ohnehin einen neuen Server aufbaue, wo ich dann mal wieder alles anders mache... ;)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Ja genau ist wird beim Channel in deutsch angegeben aber in 2ter Reihe also das direkte binding ist mit output, input usw.
Soviel Pläne die man hat aber nur so wenig Zeit :/

Pepe1907
Beiträge: 167
Registriert: 1. Jun 2020 17:29
Answers: 2

Re: Ultraschallsensor in OpenHAB intigrieren

Beitrag von Pepe1907 »

So lege jetzt alles nochmal händisch an vielleicht finden wir bzw du lieber Udo, den Fehler.
exec.whitelist

Code: Alles auswählen

# For security reasons all commands that are used by the exec binding or transformation need to be whitelisted.
# Every command needs to be listed on a separate line belo
sudo /usr/bin/python /etc/openhab2/scripts/hc.py
teichstand.things

Code: Alles auswählen

Thing exec:command:teichstand [command="sudo /usr/bin/python /etc/openhab2/scripts/hc.py", interval=15, timeout=5, autorun=false]
teichstand.items

Code: Alles auswählen

String 	teichstring  		{channel="exec:command:teichstand:output"}
Switch 	teichmessung 		{channel="exec:command:teichstand:run"}
Number 	teichstand2
teichstand.rules

Code: Alles auswählen

rule "Teichstand"
  when
     Item teichstring received update
    then
        teichstand2.postUpdate(Float::parseFloat(teichstring.state.toString)
      )
 
end
home.sitemap

Code: Alles auswählen

Frame label="Teichstand" {
        	Text item=teichstring
        	Text item=teichstand2
        	Switch item=teichmessung
}

Event.log

Code: Alles auswählen

2020-07-10 19:41:18.536 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'teichmessung' received command ON

2020-07-10 19:41:18.578 [nt.ItemStatePredictedEvent] - teichmessung predicted to become ON

2020-07-10 19:41:18.608 [vent.ItemStateChangedEvent] - teichmessung changed from NULL to ON
sonst passiert dort nix

Pepe1907
Beiträge: 167
Registriert: 1. Jun 2020 17:29
Answers: 2

Re: Ultraschallsensor in OpenHAB intigrieren

Beitrag von Pepe1907 »

Wenn ich aber per Console den Befehl händisch starte schmeißt er mir in der Konsole den Wert raus und sagt mir dass das Skript schon läuft

Code: Alles auswählen

[19:51:48] openhabian@openhab:~$ sudo -u openhab /usr/bin/python /etc/openhab2/scripts/hc.py
/etc/openhab2/scripts/hc.py:9: RuntimeWarning: This channel is already in use, continuing anyway.  Use GPIO.setwarnings(False) to disable warnings.
  GPIO.setup(GPIO_TRIGGER, GPIO.OUT)
 111.4 cm


Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Ultraschallsensor in OpenHAB intigrieren

Beitrag von udo1toni »

Durch das sudo im exec Binding wäre der effektive User ja Root, also wäre der manuell einzugebende Befehl

Code: Alles auswählen

sudo /usr/bin/python /etc/openhab2/scripts/hc.py
Aber soweit waren wir ja schon, dass der Befehl manuell ausgeführt korrekt funktioniert.

Hast Du openHAB nach dem Anlegen der Dateien mal durchgestartet?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Pepe1907
Beiträge: 167
Registriert: 1. Jun 2020 17:29
Answers: 2

Re: Ultraschallsensor in OpenHAB intigrieren

Beitrag von Pepe1907 »

udo1toni hat geschrieben: 11. Jul 2020 00:05 Durch das sudo im exec Binding wäre der effektive User ja Root, also wäre der manuell einzugebende Befehl

Code: Alles auswählen

sudo /usr/bin/python /etc/openhab2/scripts/hc.py
Aber soweit waren wir ja schon, dass der Befehl manuell ausgeführt korrekt funktioniert.

Hast Du openHAB nach dem Anlegen der Dateien mal durchgestartet?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Wie gesagt das haben wir ja alles durchgespielt.

Openhab mehrmals neugestartet bzw den ganzen raspberry sogar

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Ultraschallsensor in OpenHAB intigrieren

Beitrag von udo1toni »

Aus irgendeinem Grund scheint derBefehl gar nicht erst ausgeführt zu werden. Ich würde da jetzt erst mal auf die whitelist tippen, da hat es schön mehrfach Probleme gegeben.
Hast Du mal die whitelist einfach neu abgespeichert? Am einfachsten geht das von der Konsole aus per

Code: Alles auswählen

sudo touch /etc/openhab2/misc/exec.whitelist



Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten