Installationsprobleme "User" nicht gefunden

Themen auf die es innerhalb eines Jahres keine Antwort gab, werden hier archiviert.

Moderatoren: Cyrelian, seppy, udo1toni

Gesperrt
heimchemiker
Beiträge: 3
Registriert: 1. Jul 2020 12:08
Answers: 0

Installationsprobleme "User" nicht gefunden

Beitrag von heimchemiker »

Hallo,
Ich hatte Probleme, dass es in einer VM, nach der Installation von Ubuntu und dem Anlegen eines Nutzers, bei der Installation von Openhabian immer wieder zu Problemen mit nicht vorhandenen Verzeichnissen und chown Fehlern ("can't find user: user") kam.
Nach einigem Hin- und Herüberlegen, hab ich dann doch einmal in der Zeile

Code: Alles auswählen

# Do not change these lines
username=user
den Username auf (m)einen vorhandenen Benutzernamen geändert und siehe da, alles läuft ohne Probleme durch.
Vermutlich ist der Kommentar "Do not change these lines" so gemeint, dass man nicht die Kommentare ändern soll, aber mein Kopf hat es so interpretiert: Änder nicht die folgenden Zeilen (bis zum nächsten Kommentar). :oops:
Und damit gabs dann die Fehler.
Also falls noch jemand ein ähnliche Fehler bei der Installation hat, hoffe ich das hilft weiter.

Gesperrt