Items und Things für Openhab 2.4 mit Shelly 2.5 via Mqtt

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

AndRe5575
Beiträge: 67
Registriert: 8. Jun 2020 20:16
Answers: 0

Re: Items und Things für Openhab 2.4 mit Shelly 2.5 via Mqtt

Beitrag von AndRe5575 »

:)
Ok habe es mal angepasst (letzte posting editiert). Leider immer noch nicht die gewünschte Funktion.

Ich frage mich auch warum ich keine Logs von OpenHab bei MQTT.fx sehe. Ich sehe nur den Status von dem Shelly und dessen Änderung, leider jedoch nicht die Kommandos von OpenHab.

Ich habe einmal # aboniert
seit dem sehe ich alle Signale, die vom Shelly gemeldet werden.
Ich sehe aber keine anderen Meldungen nur die Signale vom Shelly.

Also habe ich meinen OH Broker aboniert (10.10.1.2:1883) und erhalte auf diesem 0 Informationen

Dachte, wenn ich die gesendeten Signale und deren Kommandos einmal logge ist es leichter die Fehler zu finden.
Verbindung funktioniert ja, da mir die Werte in OH angezeigt werden und die Steuerung über den Schieberegler geht.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Items und Things für Openhab 2.4 mit Shelly 2.5 via Mqtt

Beitrag von udo1toni »

Das Item kennt kein transformationPattern.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

AndRe5575
Beiträge: 67
Registriert: 8. Jun 2020 20:16
Answers: 0

Re: Items und Things für Openhab 2.4 mit Shelly 2.5 via Mqtt

Beitrag von AndRe5575 »

Ups, keine Ahnung wie es da geendet ist. Hat aber keine Auswirkung. Funktion ist immer noch nicht gegeben
Ich glaube ich muss mich doch mal richtig in die Materie MQTT einlesen. Oft hat es gereicht die Dinge per Copy und Paste ans laufen zu bekommen und das Verständnis kam dann mit dem weiteren Arbeiten an den gewünschten Funktionen.
Diesmal klappt das irgendwie nicht so.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Items und Things für Openhab 2.4 mit Shelly 2.5 via Mqtt

Beitrag von udo1toni »

AndRe5575 hat geschrieben::)
Also habe ich meinen OH Broker aboniert (10.10.1.2:1883) und erhalte auf diesem 0 Informationen.
Was meinst Du eigentlich damit? Ich hoffe mal, Du hast exakt einen Broker in Deinem LAN, der in allen Clients identisch hinterlegt ist.
Bei openHAB musst Du eine Brigde zum Broker einrichten (das muss man manuell tun - nicht einen System Broker anlegen!)
Unter dem Broker musdt Du mindestens ein generic Thing anlegen, dort die korrekten Topics eintragen. Wenn Du anfängst, solltest Du zunächst nur ein stateTopic und ein commandTopic eintragen, keine transformations oder sonstige Dinge. Nutze dazu am besten einen string channel. Den channel koppeln Du mit einem String Item.
Nun muss ein sendCommand auf das Item im Broker ankommen (unter dem eingetragenen commandTopic). Wenn Du in mqtt.fx unter dem stateTopic publishest, muss das in openHAB geloggt werden (als State update oder change)

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

AndRe5575
Beiträge: 67
Registriert: 8. Jun 2020 20:16
Answers: 0

Re: Items und Things für Openhab 2.4 mit Shelly 2.5 via Mqtt

Beitrag von AndRe5575 »

Ja ich habe nur den Broker von OpenHab in meinem Netz laufen. ich habe "#" eingegeben und abonniert, dadurch sollte ja alles geloggt werden.

In meinem Log tauchen auch mein aktivierter Shelly auf (Rest folgt, wenn der erste Shelly sauber läuft). Jede Minute sendet der seine Status Werte (in Summe 10). Wenn ich nun ein Kommando per OpenHab gebe (Shutter funzt ja, sehe ich diese komischerweise nicht im Log bzgl des Kommandos, sondern nur die Reaktion vom Shelly, welche sofort gesendet wird. Wenn ich die Kommandos mit MQTT.fx sende, werden diese jedoch geloggt.

Also alles was von OpenHab kommt wurde mir komischerweise nicht angezeigt. Eigentlich müsste ich ja sehen wohin OpenHab welche Kommando senden möchte und an dem Log wollte ich dann den Fehler erkennen (falsche Adresse oder falscher Inhalt oder gar beides). Die entsprechenden Things habe ich ja erstellt.

Ich glaub ich geh da etwas zu unwissend ran und werde mich da erstmal stärker einlesen. Dachte wäre Easy going :-), nach dem einlesen wird es das auch hoffentlich sein :-).

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Items und Things für Openhab 2.4 mit Shelly 2.5 via Mqtt

Beitrag von udo1toni »

Im openhab.log bzw. im events.log tauchen mqtt betreffend nur Nachrichten vom Bus auf, nicht zum Bus. Wenn Du die dort sehen willst, musst Du das logging hochdrehen, mindestens auf debug, evtl. Sogar auf trace. Das machst Du allerdings nur für das mqtt Binding selbst... Aber Achtung, mqtt besteht aus mehreren Teilen, die Bridge ist ein anderer Teil als das generic Thing.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

AndRe5575
Beiträge: 67
Registriert: 8. Jun 2020 20:16
Answers: 0

Re: Items und Things für Openhab 2.4 mit Shelly 2.5 via Mqtt

Beitrag von AndRe5575 »

Im openhab.log bzw. im events.log tauchen mqtt betreffend nur Nachrichten vom Bus auf, nicht zum Bus.
Ich meine das log, welches man mittels MQTT.fx sieht.
  1. Ich connecte mich mittels MQTT.fx
  2. Ich wechsel in den Reiter Subscribe
  3. Ich trage die # ein und drücke subscribe
Nun seh ich auf der rechten Seite eigentlich alles, was auf dem Bus passiert. Das seltsame ist, dass ich nicht die Kommandos gesehen habe, welche ich von OpenHab aus gesendet habe.

Wenn ich dort im Reiter Publish die Kommandos eingebe um den Shelly zu steuern werden diese mitgelogt und der Shelly arbeitet. Sobald ich die Kommandos über den Schieberegler meines Items gebe, arbeitet der Shelly auch, ich sehe nur keine Eintrag bei MQTT.fx.

Meine Hoffnung war es falsche Kommandos dort zu sehen. Z.B. das in einem Kommando ein falscher Wert zu sehen ist. Damit wäre der Fehler dann natürlich viel schneller und leichter auszumachen. Ich werde mich am kommenden Wochenende wohl wieder intensiver damit beschäftigen können und mal sehen woran es liegt.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Items und Things für Openhab 2.4 mit Shelly 2.5 via Mqtt

Beitrag von udo1toni »

Wenn Du in mqtt.fx das Topic # abonniert hast, aber nichts von openHAB zu sehen bekommst, dann sendet openHAB auch nichts.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

AndRe5575
Beiträge: 67
Registriert: 8. Jun 2020 20:16
Answers: 0

Re: Items und Things für Openhab 2.4 mit Shelly 2.5 via Mqtt

Beitrag von AndRe5575 »

OK Fehler sitzt wie immer vor dem Bildschirm :lol:

Ich vermute das die Funktion noch durch alte Items gegeben war, welche ich mittels Paper UI angelegt habe. Daher die Funktion und das leere Log-File. Habe nun nochmal alles gelöscht und nur über VS Code angelegt und siehe da nun wird zumindest ein Teil geloggt.

Nun muss ich mich mit den Things, Items und der Sitemap auseinander setzen, da es noch nicht ganz so läuft wie gewünscht. Ich hätte gerne einen Slider, einmal die Tasten "Runter - Stop - Hoch" und dann noch drei einzelne Tasten mit vorgewählten Zuständen (20% / 40% / 60%).

Besteht eigentlich die Möglichkeit den Timer der Shellys zu beeinflussen? Leider kann man die Zustände ja nur in 10 % Schritten ändern, ich würde aber gerne einen Timer setzen, wo der Shelly das Rollo zu 95% schließt.

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Items und Things für Openhab 2.4 mit Shelly 2.5 via Mqtt

Beitrag von PeterA »

Hi AndRe5575,

hier mal ein Auszug aus meiner Sitemap wo Du sehen kannst wie vorgewählte Zustände dann eine Dropdown Liste und ein Slider definiert werden.
Und noch eine einfache Anzeige der Rolladenposition.
Hierfür ist aber die Voraussetzung das der Shelly auch im Rollermodus auf den Rolladen kalibriert worden ist.
Sonst funktioniert das Positionieren nicht. "Runter - Stop - Hoch" nutze ich hier nicht.

Code: Alles auswählen

Switch    item=yourShelly               mappings=[0="open",70="70%",100="close"] //Buttons mit Vorgewählten Positionen
Selection item=yourShelly               label="Rollladen DG Flur (0-100%)" mappings=["0"="0","20"="20","40"="40","60"="60","70"="70","80"="80","100"="100"] //Dropdown Liste
Slider    item=yourShelly               label="Rollladen DG Flur (0-100%)" //Silder
Text      item=yourShelly               label="Rollladen DG Flur Position:[%.0f %%]" //Ist Position
Und so schaut das dann in der BasicUI aus:

Bild
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Antworten