ich bin auf ein Problem gestoßen, das mit dem AVM Fritzbox-Bindung und Externen Datengebern zu tun hat.
In meinem Setup habe ich auf einem Raspi Openhab am laufen, auf einem zweiten läuft das System Volkszähler, der mit meinem Smartmeter die Datenerfassung Stromverbrauch etc. macht. Im openhab hole ich mir per Http den aktuellen Verbrauchswert aus dem Volksmeter (middleware raus).
Da mein Stromverbrauch die letzten zwei Jahre sprunghaft angestiegen ist ( 800KW im Jahr) suche ich den Fehler und habe im Volkszähler ein Pythonscript, der bei der Fritzbox einen Aktor alle 4 Minuten abfragt, welche Leistung dort verbraucht wird, und diese in die Middleware mit schreibt.
Anscheinend ist hier das Problem, das nach ca. einen 1/2 Tag die Kommunikation von Openhab zur Fritzbox unterbrochen wird und keine Daten mehr zu Openhab fließen und auch sonst gewissen Rules in Openhab nicht mehr greifen (kein Telegram push etc.).
Ich habe den Fehler soweit eingegrenzt, das sobald das PyDect200 Script nicht mehr läuft, openhab wie gewohnt läuft.
Soweit gut;
Nun würde ich gerne die andere Variante probieren, und zwar die Messdaten aus Openhab in die Middelware zu schreiben, dafür fehlt mir aber im Moment das Verständnis

Im Ganzen müsste eine "rule" erstellt werden die; Trigger bei Update von meiner FritzSteckdose : Power, dann diesen Wert als POST HTTP an die Middelware schicken
POST https://192.168.2.220/middleware/data/X ... 150&value=??
Wobei das "ts" optional wäre, denn die Middleware generiert wohl aus dem POST einen Zeitstempel; in einer weiteren Ausbaustufe könnte man den Mittelwert über 5 Minuten übertragen, das reduziert die Netzwerklast ein wenig, oder?
Vielleicht hat jemand hier eine smarte Lösung für die Rule, gerade wie man den Wert eines ITEMs in ein JSON Objekt wandelt.
Mit freundlichen Grüßen