Seite 1 von 1

Underground Wetter gibt nur Fahrenheit aus

Verfasst: 20. Jul 2020 16:25
von peterg
Ich habe mir das Weather Company Binding installiert (V.2.56) da ich gerne die Werte meiner Wetterstation einbinden würde. Das hat auch gut funktioniert.
Mein Problem ist, dass die Wunderground Ausgabe immer in Fahrenheit ankommt und ich gerne Celsius hätte. Alle OpenHab Einstellungen sind auf, metrisch, deutsch use. gesetzt.
Zu Anfang hatte ich die Idee über eine Rule den Wert zu ändern. Das sah dann so aus:
rule "Convert Fahrenheit"
when
item Temperatur_Outside changed
then
var tempFahrenheit = (Temperatur_Outside.state as DecimalType).doubleValue
var tempCelsius = (tempFahrenheit - 32) * 5/9
postUpdate(Temperatur_Outside, tempCelsius)
end
Das führte dazu, dass diese Rule so lange ausgeführt wurde, bis -40 erreicht wurde, weil natürlich mit der ersten Umrechnung der Wert wieder geändert wurde und somit die rule erneut angewandt wurde.
Schön wäre wenn es eine Möglichkeit gäbe, dass diese Rule nur einmal ausgeführt würde.
Z.Zt. helfe ich mir damit, dass eine Rule die ankommenden Werte alle 30 Minuten umrechnet, ist aber keine gute Lösung, da die Umrechnung immer ein wenig verzögert kommt. Das sieht dann so aus:
rule "Convert Fahrenheit"
when
Time cron "0 4/30 * ? * * *"
then
var tempFahrenheit = (Temperatur_Outside.state as DecimalType).doubleValue
var tempCelsius = (tempFahrenheit - 32) * 5/9
postUpdate(Temperatur_Outside, tempCelsius)
end

Wäre schön, wenn jemand eine Idee dazu hätte .

Re: Underground Wetter gibt nur Fahrenheit aus

Verfasst: 20. Jul 2020 17:50
von udo1toni
Du denkst falsch :)
Niemand zwingt Dich, für die temperatur nur ein Item zu nutzen.
Wenn Du also einen Temperaturwert über das Item Temperatur_Outside empfängst, speicherst Du den geänderten Wert in einem anderen Item Temperatur_Outside_Celsius und schon gibt es keine Schleife.

Aber abgesehen davon, kann ich ehrlich gesagt nicht glauben, dass Du die Werte in Fahrenheit bekommst.

Welches Binding verwendest Du denn (welches genau)?
Wie sieht die genaue Konfiguration aus?

Für gewöhnlich liefert das aktuelle Binding seine Werte über UoM aus. Eventuell hast Du nur das Item nicht korrekt konfiguriert?

Re: Underground Wetter gibt nur Fahrenheit aus

Verfasst: 20. Jul 2020 20:31
von peterg
Danke für den Tip. Probiere ich aus.
Anbei die Screenshots:
Im weather Company Binding habe ich nichts zur Konfiguration gefunden ausser dem Hinweis auf die supported things (s. Screenshot)
Im Weather Company Account gibt es ausser dem API Key keine Konfigurationsmöglichkeit.
In Weather Company Observations kann ich die Kennung meiner Wetterstation eingeben und das Zeitintervall in dem abgefragt wird. s. Screenshot.
In Weather Company Forecast stehen meine Geo-Koordinaten, als Sprache German und das Zeitintervall in dem abgefragt wird.
Im Log steht nach einer Abfrage:
2020-07-20 20:03:25.454 [vent.ItemStateChangedEvent] - Temperatur_Outside changed from 64.0 to 62.0
Danke für Deine Hilfe

Re: Underground Wetter gibt nur Fahrenheit aus

Verfasst: 20. Jul 2020 20:33
von udo1toni
Und wo sind die Channel? das Thing interessiert nur peripher...

Re: Underground Wetter gibt nur Fahrenheit aus

Verfasst: 20. Jul 2020 21:18
von peterg
Hier der Screenshot.
Im Item sieht das dann so aus:
Number Temperatur_Outside "Aussentemperatur [%.1f C]" <temperature> (EG_Garten) [ "CurrentTemperature" ] {channel='weathercompany:weather-observations:ff55d7d5:currentTemperature'}

Re: Underground Wetter gibt nur Fahrenheit aus

Verfasst: 20. Jul 2020 22:04
von udo1toni
Und genau das ist der Fehler. Das Item muss als Number:Temperature definiert sein, nicht als Number. Steht direkt beim Channel mit dabei ;)

Kennst Du schon Visual Studio Code? Das ist ein openSource Editor von Microsoft. Es gibt tausende Plugins für diesen Editor, unter anderem auch ein openHAB Plugin, womit der Editor dann extrem komfortable Bearbeitung der Dateien ermöglicht, unter anderem kann man automatisch Items aus Channels erstellen lassen, dann passieren solche Fehler nicht.

Re: Underground Wetter gibt nur Fahrenheit aus

Verfasst: 21. Jul 2020 08:22
von peterg
... und wieder bewahrheitet sich der Spruch "wer lesen kann ist klar im Vorteil".
Danke Dir sehr für die Hilfe.

PS Visual Studio Code benutze ich, habe aber die items immer manuell erzeugt. Mache ich dann zukünftig anders.