Rolltor Steuerung mit KNX und Siemens Logo 8

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

JFKOGLER
Answers: 0

Beitrag von JFKOGLER »

hallo zusammen, ich bin relativ neu im openhab umfeld und habe leider ein paar fragen die ich alleine nicht lösen kann...

vlt kann mir ja hier jemand helfen...

my config:

Release = Raspbian GNU/Linux 10 (buster)
Kernel = Linux 4.19.118-v7l+
Platform = Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.2
openHAB 2.5.6-2 (Release Build)

rolltor wird gesteuert und überwacht von siemens logo 8 und knx

jetzt wirds ein wenig kompliziert:

knx wird verwendet und das rolltor zu steuern (über siemens logo 8), d.h. knx triggert einen impuls an logo und diese schaltet den impuls auf
den rolltor motor durch, je nach zustand fährt das rolltor auf oder zu..

logo 8 liefert gleichzeitig über 2 digitale inputs den zustand es rolltors zurück,

input 1 = tor offen (true/false)
input 2 = tor zu (true/false)

es gibt noch einen 3ten digitalen input, der zeigt aber nur an ob die warnleuchte eingeschaltet ist oder nicht...

dieses konstrukt möchte ich nun mit openhab2 abbilden

nun zu meinen fragen:
  • wie kann ich die 2 digitalen inputs von logo 8 in basic ui zu einem "zustands"-item verheiraten?
    zb. Roll-Tor-Status offen / geschlossen ??
  • wie kann ich einen button in basic ui bauen der ein command an das knx binding (1ne gruppenadresse) schickt?
folgende files hab ich erstellt, mit hilfe von homebuilder und paper ui

Code: Alles auswählen

home.items

Group           Home                        "HOME"                      <house>                                           ["Building"]
    Group           OU                          "Aussen"                    <garden>          (Home)                          ["Outdoor"]
    Group           OU_Entryway                 "Zufahrt"                   <frontdoor>       (Home, OU)                      ["Room"]