Sitemap aktualisierung ?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

Sitemap aktualisierung ?

Beitrag von Steinspiel »

Moin,

Scheinbar aus "dem Nichts" und ohne bewußte Änderung an der Konfiguration, aktualisieren sich die Dynamischen Icons in meiner Sitemap nicht mehr selbständig. Erst nach erneuten einlesen des Browsers (Chrome / Edge)werden geschaltette Icons auch als solche dargestellt.

Egal ob Standart Icon und eigenes *.SVG Iconset, selbst nach Neustart von Raspberry / openHAB / Rechner bleibt alles beim neuen Verhalten der Sitemap. Erfolglos blieb auch die Verlaufslöschung der Browser oder das "einbinden" einer alten Sicherheitskopie einer Sitemap. Ich habe eine kleine, neue Sitemap mit neuen Items erstellt - Nichts!

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte, oder was an meinen Items, Rules oder Sitemap falsch ist oder verbessert werden muss?

Bild


meine *.items

Code: Alles auswählen

Switch Test_1           "Test 1"                        // Switch ohne Icon
Switch Test_2           "Test 2"  <light>               // Switch mit OH Icon
Switch Test_3           "Test 3"  <robo_vac_stnd>       // Switch mit eigenen Icon
meine *.rules

Code: Alles auswählen

rule "rule test 1"
when    
    Item Test_1 changed to ON    
then    
    Dose1_Switch.sendCommand(ON)    
end

rule "rule test 2"
when    
    Item Test_2 changed to ON    
then    
    Dose1_Switch.sendCommand(OFF)    
end

rule "rule test 3"
when    
    Item Test_3 changed to ON    
then    
    Nix.sendCommand(ON)    
end
meine *.sitemap

Code: Alles auswählen

sitemap demo label="My home automation" {

    Frame label="Icon akt. -> ohne Icon" {
        Switch item=Test_1
        }

        Frame label="Icon akt. -> mit OH Icon" {
            Switch item=Test_2 icon="light"
            }

                Frame label="Icon akt. -> mit DIY Icon" {
                Switch item=Test_3 icon="robo_vac_stnd"
                }
    }

Danke fürs lesen und einen schönen Sonntag...
bis dann, Steinspiel

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13944
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sitemap aktualisierung ?

Beitrag von udo1toni »

Hast Du openHAB mal neu gestartet?

Abgesehen davon sollte die Formatierung der Sitemap eher so aussehen:

Code: Alles auswählen

sitemap demo label="My home automation" {
    Frame label="Icon akt. -> ohne Icon" {
        Switch item=Test_1
    }
    Frame label="Icon akt. -> mit OH Icon" {
        Switch item=Test_2 icon="light"
    }
    Frame label="Icon akt. -> mit DIY Icon" {
        Switch item=Test_3 icon="robo_vac_stnd"
    }
}
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

Re: Sitemap aktualisierung ?

Beitrag von Steinspiel »

udo1toni hat geschrieben: 1. Aug 2020 23:03 Hast Du openHAB mal neu gestartet?
Wie oben erwähnt: ALLES und mehrfach! ;-(

In der Zwischenzeit habe ich bemerkt das auch auf Telefon und Tablet (Android und iOS) das gleiche Verhalten auftritt: schaltet man in der Sitemap einen Switch, so schaltet dieser und tut auch was die dahinterliegende Rule vorschreibt, ABER das dynamische Icon bzw. der Browser wird nach dem Schaltvorgang nicht aktualisiert!

Dann habe ich mit einem zwei Wochen altes openHAB Backup den Raspberry gestartet - weder (zwei Wochen) "alte" Sitemaps, noch neu erstellte zeigen das bisher gewohnte Verhalten, die Schalter werden nicht mehr aktualisiert. :-(

Zu guter letzt, gerade eben noch, den FireFox als dritten Browser installiert: keine Änderung!

Hm, erst hatte ich ja die Browser unter Win10 in Verdacht, aber wenn auf iOS und Android das selbe Problem auftritt...?
Dann die openHAB Konfiguration, da ja bis gestern alles lief. Aber das wieder einspielen eines zwei Wochen alten Backup haben diese Spur auch erkalten lassen.

Weiß jemand was man noch versuchen könnte?
udo1toni hat geschrieben: 1. Aug 2020 23:03 Abgesehen davon sollte die Formatierung der Sitemap eher so aussehen:
Du meinst die einzelnen Frames linksbündig untereinander?
Wegen der Lesbarkeit?

schönen Sonntag noch...
bis dann, Steinspiel

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13944
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sitemap aktualisierung ?

Beitrag von udo1toni »

Nein, nach einer { wird die Indentation um 4 erhöht, vor einer } wird die Indentation um 4 verringert. Alles innerhalb eines {} Blocks ist also eingerückt auf gleicher Höhe.

Wenn Du VSCode mit den passenden Plugins verstehst, macht VSCode das automatisch.

Die { steht am Ende eines Ausdrucks, danach kommt eine neue Zeile. Die } steht allein in einer Zeile.

Wenn man den Code so schreibt, kann man in VSCode die Blöcke zuklappen und sich damit erhebliche Übersicht verschaffen.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk



openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

thomas_w

Re: Sitemap aktualisierung ?

Beitrag von thomas_w »

Steinspiel hat geschrieben: 1. Aug 2020 22:28
meine *.rules

Code: Alles auswählen

rule "rule test 1"
when    
    Item Test_1 changed to ON    
then    
    Dose1_Switch.sendCommand(ON)    
end

rule "rule test 2"
when    
    Item Test_2 changed to ON    
then    
    Dose1_Switch.sendCommand(OFF)    
end

rule "rule test 3"
when    
    Item Test_3 changed to ON    
then    
    Nix.sendCommand(ON)    
end
Zwei Ideen:

a) Die Rules auf

Code: Alles auswählen

 Item Test_2 changed 

umschreiben (anstatt changed to ON). Vielleicht kommt da was seltsames über die Leitung
b) In den Rules die Werte der Items z. B. Test_2 per

Code: Alles auswählen

logInfo('Test_2.state',Test_2.state.toString);
protokollieren und per LogViewer kontrollieren, was der aktuelle Zustand ist

Grüße
Thomas

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Sitemap aktualisierung ?

Beitrag von PeterA »

Hallo Udo,

welches Plugin ist dafür notwendig?

Gruß Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

Re: Sitemap aktualisierung ?

Beitrag von Steinspiel »

Moin,
udo1toni hat geschrieben: 2. Aug 2020 14:41 Nein, nach einer { wird die Indentation um 4 erhöht, vor einer } wird die Indentation um 4 verringert.
[...]
Das wusste ich bisher noch nicht! Habe mich schon länger gefragt was die Maßstäbe beim Einrücken in Rules sind und mich immer krampfhaft mit der Tab Taste abgemüht das irgendwie immer "ordentlich" aussehen zu lassen.

Mit "PlugIn" meinst Du das openHAB PlugIn für VSCode? oder gibt es noch ein spezielleres?
bis dann, Steinspiel

Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

Re: Sitemap aktualisierung ?

Beitrag von Steinspiel »

Moin,

Also das mit nur "changed" hat nichts gebracht, alles unverändert. Außerdem, im Zweifel heißt das ja dann auch "AUS" und nicht nur "AN"...

Dein LogInfo Code hat in sofern was gebracht das ich das bisher nicht kannte das so Statusmeldungen ausgegeben werden können. Bisher hatte ich LogInfo nur genutzt eigene Meldungen im LogViewer an zu zeigen. Ich werde das jetzt immer mit einbauen !

Code: Alles auswählen

	logInfo("flur","Flur_2 wurde nach 35 sec AUS-geschaltet ---")
thomas_w hat geschrieben: 2. Aug 2020 15:07 [...}
protokollieren und per LogViewer kontrollieren, was der aktuelle Zustand ist
Der Tip war aber der Hammer! ;-)
Es ist mir vorher NIE aufgefallen (wirklich!) aber das steht plötzlich ;-) riesengroß und eindeutig

Code: Alles auswählen

Filename `test.sitemap` does not match the name `demo` of the sitemap - please fix this as you might see unexpected behavior otherwise.
Das war es, Danke!

Ich habe alle Sitemaps kontrolliert und tatsächlich habe ich im Header den falschen Namen gehabt:
Als sich das Problem nicht lösen ließ, habe ich hektisch von https://www.openhab.org/docs/configurat ... emaps.html den Code kopiert und deshalb hießen alle meine Sitemaps "demo" und ich habe es nicht bemerkt!

OK, wenn ihr mit lachen fertig seit, könnt ihr es auch weiter erzählen. ;-)

Danke noch mal und einen regenfreien Restsonntag.
bis dann, Steinspiel

thomas_w

Re: Sitemap aktualisierung ?

Beitrag von thomas_w »

Schön das eine Lösung gefunden ist. Ein Fehler der gefunden ist erscheint im Nachhinein immer als unglaublich dumm. Geht mir jeden Tag so.

Grüße
Thomas

Antworten