Fragen zur MQTT integration

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
BremerButjer
Answers: 0

Fragen zur MQTT integration

Beitrag von BremerButjer »

Hallo Zusammen,
auch wenn es eine Anfänger Frage ist... ich seh den Wald vor lauter Bäumen grad nicht.
Ich frage mich grade wie ich an die verfügbaren Channels/Werte für meine Geräte komme.
In einem älteren Post von mir hatte ich ja meinen Zigbee Stick direkt als Binding im OH hinterlegt. Da dies einige Probleme machte, habe ich das System nochmal sauber neu aufgesetzt.
Habe den MQTT Broker Mosquitto erfolgreich zum laufen gebracht. Zum Testen habe ich einen Tradfri Bulb anlernen lassen und kann diese auch z.B. schalten:

Code: Alles auswählen

mosquitto_pub -t zigbee2mqtt/EG_Buero_Decke/set -m '{"state":"ON"}'
Nun sehe ich im Zigbee2mqtt log folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/EG_Buero_Decke', payload '{"update_available":true,"state":"OFF","brightness":0,"linkquality":99}'
Jetzt ergibts sich schon die 1. Frage:
Das ist eine Farbwechsel Lampe. Das sieht man anhand der log Ausgabe aber nicht. Woher weiß ich dann welche Befehle die Lampe akzeptiert? Im Log steht nur was von Brightness. Beim Zigbee Binding wurden mir die "Available Channels" dann angezeigt. Wo kann ich dieses bei MQTT sehen?

Zweite Frage:
In OH ist nun das MQTT Binding 2.x installiert.
Dann habe ich das Think "MQTT Broker" eingerichtet, dass den Mosquitto anspricht. Es ist auch in der PaperUI "online".
Wie geht es weiter?
Ich hätte jetzt erwartet, dass ich zumindest die Geräte sehe, die MQTT bekannt sind, also meine Tradfri Lampe.

Irgendwie sehe ich den Sinn dieser Vorgehensweise nicht, wenn man sowieso alles manuell erstellen muss.

Bitte um Erhellung ;)

Darkwin101
Answers: 14

Re: Fragen zur MQTT integration

Beitrag von Darkwin101 »

Nein MQTT ist alles Handarbeit dir wird nichts per Auto Discovery angezeigt bzw. gefunden.
Du musst nun ein Generic MQTT Thing anlegen und dann entsprechende Channels die du dann mit den entsprechenden Topics versorgst und auch mit den Items verlinkst.

BremerButjer

Darkwin101 hat geschrieben: 2. Aug 2020 17:03 Nein MQTT ist alles Handarbeit dir wird nichts per Auto Discovery angezeigt bzw. gefunden.
Du musst nun ein Generic MQTT Thing anlegen und dann entsprechende Channels die du dann mit den entsprechenden Topics versorgst und auch mit den Items verlinkst.
Ok, aber woher nehme ich die Topics/Channels, wenn ich wie oben beim Beispiel mit der Lampe gar nicht alle Kanäle kenne?

Darkwin101
Answers: 14

Beitrag von Darkwin101 »

Da wirst du denke ich in der zigbee2MQTT Doku fündig

BremerButjer

Darkwin101 hat geschrieben: 3. Aug 2020 08:22 Da wirst du denke ich in der zigbee2MQTT Doku fündig
Leider nein.
Gibt es ein Kommando um die Möglichen Aktionen/Parameter von einem ZigbeeDevice (hier die Tradfri Birne) auszulesen? Sonst wüsste ich nicht wie man an die passenden Topics kommt.

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

BremerButjer hat geschrieben: 3. Aug 2020 12:08 Gibt es ein Kommando um die Möglichen Aktionen/Parameter von einem ZigbeeDevice (hier die Tradfri Birne) auszulesen? Sonst wüsste ich nicht wie man an die passenden Topics kommt.
Hast du es schon mal mit einem mqtt-sniffer probiert? Ich benutze mqtt.fx
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Über den mqtt Sniffer bekommst Du leider nur die eine Richtung der Kommunikation zu Gesicht.

Bezüglich der TRadfri denke ich, kannst Du einfach in derzigbee2mqtt Dokumentation nachschlagen: https://www.zigbee2mqtt.io/information/ ... vices.html da sollten eigentlich alle relevanten Informationen extrahierbar sein.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

BremerButjer

udo1toni hat geschrieben: 3. Aug 2020 21:16 Über den mqtt Sniffer bekommst Du leider nur die eine Richtung der Kommunikation zu Gesicht.
Genau so ist es...

habe grade diesen Thread gefunden:

viewtopic.php?p=13515

Ist ja fast das selbe Problem wie bei mir...
Ich wühl mich mal weiter durch...

Antworten