Seite 1 von 1
Hue Lampen und der Lichtschalter an der Wand ist aus
Verfasst: 8. Aug 2020 14:15
von thomas_w
Allgemeine Frage:
Mit der Hue Bridge kann ich jetzt über OH meine Lampen aus- und einschalten, wenn der Lichtschalter an der Wand eingeschaltet ist. Da es mir aber regelmässig passiert, dass ich diesen Wandschalter zum Lichtausschalten benutze ist die OH Steuerung obsolet.
Wie geht Ihr damit um?
Danke und Grüße
Thomas
Re: Hue Lampen und der Lichtschalter an der Wand ist aus
Verfasst: 8. Aug 2020 15:39
von kurtharders
Hallo Thomas,
ich ertrage es

. Mir geht derzeit die autarke Funktion des Lichtschalters vor. Sonst gibt es sicher in dem von Dir verwendeten Automationssystem Schalter/Taster, die an Deinen OH-Server senden können. Bei mir ist das ein Homematic Schalter. Der braucht aber einen N-Leiter. Wenn das nicht geht, kann man die Batterieversion verwenden. Der Schalter/Taster ist dann nur Sensor für OH, es wird keine direkte Verknüpfung festgelegt. OH schaltet alles.
Da ich meine Hue-Leuchtmittel über die Taster direkt schalte, werden Einstellungen für Farbe, Dimm... in einer Rule nach dem Einschalten gesendet.
Grüße, Kurt
Re: Hue Lampen und der Lichtschalter an der Wand ist aus
Verfasst: 8. Aug 2020 16:09
von thomas_w
kurtharders hat geschrieben: ↑8. Aug 2020 15:39
Hallo Thomas,
ich ertrage es
Danke Kurt,
ich bin ja noch in der OH Testphase und schalte für gewöhnlich abends einfach alles incl. OH / Raspi aus. Die Hue Bridge liefert mir einen "erreichbar" Status, ob die Wandschalter AN oder AUS sind bzw. ob der Hue Strom Plugin erreichbar (eingesteckt) ist JA und NEIN. Wenn ein Hue Gerät "nicht erreichbar" ist. Blende ich es wohl auf der .sitemap aus oder so was in der Art. Dann sehe ich wenigsten gleich, dass es nicht funktionieren kann die Lampe nun per Smartphone einzuschalten.
openhab-hue-bridge.JPG
Wie ich das Smarthome in den "Alltag" bekomme ist mir noch nicht klar. Das Schalten an der Wand ist bei mir tief drin. Geht quasi vollautomatisch. Ich vermute, die Leuchten sind zwar nett, aber nicht wirklich wichtig für mich.
Grüße
Thomas
Re: Hue Lampen und der Lichtschalter an der Wand ist aus
Verfasst: 8. Aug 2020 16:41
von udo1toni
Das ist das grundsätzliche Problem mit den smarten Lampen.
Ich habe ein System, welches mir im Garten Musik und farbiges Licht ermöglicht, das basiert auf einem Raspberry. Weil das aber nicht so häufig genutzt wird, habe ich zusätzlich ein Sonoff Basic mit verbaut, welcher als Hauptschalter dient. Bisher war ich zu faul, das Ausschalten zu automatisieren, aber ich denke über eine Tasmota Rule nach, welche den Strom zum Raspberry und Verstärker trennt, wenn der Raspberry nicht mehr erreichbar ist.
Ob man nun aber die Lichtschalter in den Wänden durch WLAN-taugliche ersetzt, damit man die HUE aus der Ferne einschalten kann? Wohl eher nicht...
Re: Hue Lampen und der Lichtschalter an der Wand ist aus
Verfasst: 8. Aug 2020 17:59
von kurtharders
Die Farbspielereien beim Licht haben wir zuerst vor 5 Jahren mit einer neuen Küche erhalten. Meine Frau fand dann die Anpassung an das Tageslicht so angenehm, dass sie es intensiv genutzt hat. Damit war bei unserem großen Umbau in 2019 klar, dass möglichst viele Lampen mit entsprechenden Leuchtmitteln ausgestattet werden. Das waren dann die GU10 und E27-Leuchtmittel von Hue, Deckenleuchten von Hue, Lightstripes von Hue, und ein Stehlampenumbau mit Controller von Homematic sowie LED-Scheiben von Lumitronic. Bei allen Leuchten wird dann die Farbtemperatur nach dem mechanischen Einschalten von OH tageszeitabhängig angepasst. Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden, zumal sie die volle Unterstützung meiner Frau hat

.
Fazit: Ich würde versuchen, das Einschaltereignis nach OH weiterzumelden.
Grüße, Kurt