ConBee USB + openhabian ?

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

ConBee USB + openhabian ?

Beitrag von Steinspiel »

Moin,

Ich habe mir einen "ConBee II" USB Stick gekauft um damit einen Teil meiner Geräte per ZigBee zu steuern.
Es läuft hier ein Raspberry 4 mit openhabian und openHAB 2.5.3-1.

Da auf der phoscon Seite keine explizite Installationsanleitung für openhabian zu finden ist, habe ich die für Raspbian genutzt

https://phoscon.de/de/conbee2/install

Die Schritte ein bis fünf von dort liefen problemlos durch, zusätzlich zu der phoscon Anleitung habe ich wie bei der Installation gefordert
das ganze mit

Code: Alles auswählen

sudo apt install -f
noch aktualisiert sowie die serielle Schnittstelle eingeschaltet...
Zum Schluss ein Raspberry Neustart und anschließend mit

Code: Alles auswählen

sudo service deconz start
den Dienst gestartet.
Ab diesen Zeitpunkt wird in der PaperUI/Inbox auch ein "Phoscon-GW(192.168.xxx.xxx)" angezeigt, es scheint also "irgendwas" installiert worden zu sein.
Bild

Rufe ich aber die phoscon Website für das Gateway unter Win10 im Browser auf, so kann kein Gateway gefunden werden! Egal welcher Browser, egal ob mit oder ohne Firewall oder Virenscanner

https://www.dresden-elektronik.de/pwa/login.html


Auch die Installation des deCONZ Binding 2.5.3 mit anschließenden Neustart brachte keine Veränderung außer ein zusätzliches phoscon GW mit identischer IP Adresse . :-(
Bild

Bin ich komplett auf den Holzweg was die Instalaltion betrifft oder sieht jemand was ich anders machen könnte, was habe ich was überlesen?

Danke und einen schönen Abend noch...
bis dann, Steinspiel

Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

Re: ConBee USB + openhabian ?

Beitrag von Steinspiel »

Moin,

Zumindest dieses Problem hat sich erledigt:
Nach den X-Versuchen gestern habe ich heute zuerst die NW-Einstellungen der FritzBox (7530) geöffnet (der ConBee Stick war die ganze Zeit über angeschlossen), habe auf die IP Adresse des Raspberry geklickt und es öffnetet sich die Log In Site des Gateways! Der Stick war aufgelistet, alles war so wie es ein sollte!

Ich kann jetzt nicht sagen ob es daran lag das ich "über" die FritzBox gegangen bin oder ob der Stick gestern Verbindungsprobleme mit Phoscon hatte oder er eine Zeit lang braucht um im NW erkannt zu werden ... Ich weiß es nicht.

Auf jeden Fall sind eine Lampe und ein Sensor in Phoscon angelernt und ich versuche diese im Moment "irgendwie" nach openHAB zu bekommen...
bis dann, Steinspiel

lslt1234
Beiträge: 3
Registriert: 1. Mai 2020 13:47

Re: ConBee USB + openhabian ?

Beitrag von lslt1234 »

Bin hier im Forum über folgende Anleitung gestoßen:

http://gsf.diphda.uberspace.de/smarthom ... it-zigbee/

http://gsf.diphda.uberspace.de/smarthom ... it-zigbee/

Hat nach dem ein oder anderen reboot gut funktioniert.

Grüße

nGSlJCMg
Beiträge: 1
Registriert: 7. Jun 2022 19:58

Re: ConBee USB + openhabian ?

Beitrag von nGSlJCMg »

Hallo,

ich bin neu hier.

Da ich überall im Netz (auch beim Hersteller) nach einer Konfiguration für OpenHABian und Conbee II gesucht hatte und bei allem kläglich gescheitert bin, möchte ich meinen Lösungsweg darlegen. Warum es nicht funktionierte, weiß ich nicht. Es erschienen andauernd Fehlermeldungen und ab einem Punkt wurden die Befehle nicht mehr aktzeptiert.

Dabei ist es total einfach, wenn man weiß wie es geht. Warum es nicht dokumentiert wurde oder so schlecht zu finden ist, ist mir nicht begreiflich.

Aktuelles OpenHABian stable herunterladen, flashen und den Pi starten. Warten bis <openhabian-ip> im Brower die installation beendet hat. Nach dem Neustart via SSH verbinden und
sudo openhabian-config
Auswahl - 20 Optional Components
Auswahl - 29 deCONZ (Port 8081)
Installieren.
Danach mit <openhabian-ip>:8080 für PaperUI oder <openhabian-ip>:8081 für Phoscon App (Conbee II) fortfahren. Im PaperUI muss das Binding von Dresden Elektronik noch installiert werden. Dann erscheinen die Things zum verknüpfen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: ConBee USB + openhabian ?

Beitrag von udo1toni »

Willkommen im oppenHAB Forum!

So vollständig die Dokumentation an einer Stelle sein mag, so kann doch an anderer Stelle eine Information fehlen :)
Der Punkt ist hier, dass der Stick eben noch ein Stück Software benötigt, um zu spielen.

Achtung, wegen Namen: Es handelt sich erst mal um openHAB, nicht um openHABian. Wir reden z.B. immer von der <openHAB-IP>.

openHABian ist eine Scriptsammlung, welche die Installation von openHAB möglichst komfortabel gestalten will.
Und weil es diverse Zusatzsoftware gibt, welche entweder auf jeden Fall (Samba, Java, Frontail...), je nach verwendeter Hardware (knxd, deCONZ, mosquitto...) oder gar nach bestimmten Sonderwünschen (InfluxDB, Grafana...) installiert werden will, bringt openHABian für die wichtigsten Dinge Scripte mit.
openHABian geht dabei an vielen Stellen "seinen eigenen Weg", was es nicht immer einfach macht, nachzuvollziehen, warum etwas in der Installation fehlschlägt, aber wenn man ein System frisch aufsetzt, sollte das im Normalfall ohne weiteren Benutzereingriff möglich sein.

Nutzt man den Raspberry Pi als Plattform, so gibt es sogar ein Raspberry Pi OS lite Image, in dem openHABian schon vorinstalliert ist, so dass bei der Inbetriebnahme tatsächlich nur Geduld gefragt ist, aber kein einziger Tastendruck.

Also bitte immer darauf achten:
  • openHABian -> Installationwerkzeug
  • openHAB -> Heimautomation
Auch wenn Anwender meist wissen, was gemeint ist, so kann es hier speziell bei Neueinsteigern sonst schnell zu großer Verwirrung kommen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten