[GELÖST] Shelly Plug-S per WebGui einrichten - und Probleme (mit dem WLAN Passwort)

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

thomas_w

[GELÖST] Shelly Plug-S per WebGui einrichten - und Probleme (mit dem WLAN Passwort)

Beitrag von thomas_w »

Ich habe mir meinen ersten Shelly-Plug-S eingerichtet:

Installation:

a) Shelly-Plug in Steckdose
b) den kleinen Knopf ca. 10 Sek. drücken, dann blinkt der blaue und rote Teil der Ring-LED und es wird das interne WLAN shelly-plugs-xxx gestartet
c) mit einem Smartphone an dieses shelly-WLAN (kein User, kein Passwort) anmelden und speichern
d) Mit dem Browser im Smartphone auf die IP Adresse (RTFM): 192.168.33.1 surfen und siehe da, das Shelly WebGui ist da
e) Einrichten der echten WLAN Verbindung (eigene WLAN) mit Passwort
f) im Router feste IP vergeben für den Shelly-Plug-S...
g) alles scheint erst einmal zu tun, ein Shelly ist unter der festen IP erreichbar per WebGui und mißt den Strom den die Lampe verbraucht.

Problem:
Shelly aus der Steckdose gezogen und wo anders eingesteckt und siehe da, der blaue Ring blinkt nur noch minimal. Der Schalter bewirkt nichts (auch 10 Sek. drücken bewirkt nichts). Alle Einstellungen wieder vergessen und kein Reset?

Was mache ich falsch...?

Danke und Grüße
Thomas
von Anonymous » 17. Aug 2020 09:12
violine21 hat geschrieben: 17. Aug 2020 00:43
udo1toni hat geschrieben: 16. Aug 2020 18:52 Ja, Sonderzeichen im Passwort haben so ihre Tücken...
Vermutlich ist das der Grund dafür, das die FritzBoxen mir bisher ausschliesslich Zahlenkolonnen als Passwort
vorgegeben haben.
Reine Zahlen als Passwort sind meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß. Aber wenn Produkte wie Shelly Plug-S mit Buchstaben oder Sonderzeichen ( ist # ein Sonderzeichen?) Probleme hat, bestimmt derzeit das schwächste Glied in der Kette, welche Sicherheitsstufe gilt.

SmartHome und IoT sind immer wieder Einfallstore für Hacks jeder Art, da billige Produkte ohne Passwörter (oder Default-Passwörter) ausgeliefert und verbaut werden. An Sicherheitsupdates wurde nie gedacht, dafür sind die Produkte nun an schwer zugänglichen Stellen eingebaut.

Das kann noch alles heiter werden... wird Zeit dass da eine Qualitätsinitiative kommt.

Grüße
Thomas
Gehe zur vollständigen Antwort
Zuletzt geändert von thomas_w am 21. Aug 2020 14:30, insgesamt 2-mal geändert.

violine21
Beiträge: 590
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Shelly Plug-S per WebGui einrichten - und Probleme

Beitrag von violine21 »

d) Mit dem Browser im Smartphone auf die IP Adresse (RTFM): 192.168.33.1 surfen und siehe da, das Shelly WebGui ist da
e) Einrichten der echten WLAN Verbindung (eigene WLAN) mit Passwort
Diese beiden Punkte erledige ich gleich am Smartphone mit, das ist ja auch in meinem W-LAN.
c) mit einem Smartphone an dieses shelly-WLAN (kein User, kein Passwort) anmelden und speichern
Wenn ich auf dem Netz des Shellys und dessen GUI bin (mit der App), wähle ich aus der Liste mein Heim-W-LAN aus und speichere das per App
auf dem Shelly.
Gefühlt würde ich sagen, mach einen Reset auf Werkseinstellungen und wiederhole dann die Anmeldung.
Durch das Umstecken des Shellys scheint die gemachte Einstellung, die scheinbar nicht vollständig gespeichert war,
wieder gelöscht zu sein.

thomas_w

Re: Shelly Plug-S per WebGui einrichten - und Probleme

Beitrag von thomas_w »

violine21 hat geschrieben: 16. Aug 2020 12:09 Wenn ich auf dem Netz des Shellys und dessen GUI bin (mit der App), wähle ich aus der Liste mein Heim-W-LAN aus und speichere das per App
auf dem Shelly.
Gefühlt würde ich sagen, mach einen Reset auf Werkseinstellungen und wiederhole dann die Anmeldung.
Durch das Umstecken des Shellys scheint die gemachte Einstellung, die scheinbar nicht vollständig gespeichert war,
wieder gelöscht zu sein.
Ich versuche den Shelly Plug S ohne APP zu installieren und nur den Browser im Smartphone für das erste Setup zu verwenden. Vielleicht taugt die WebGui nicht viel.

Problem: Factury Reset
a) Shelly Plug in Steckdose
b) Den Knopf mehr als 10 Sekunden drücken
c) Die LED Red/Blue sollen flackern

-> klappt bei mir nicht. Es flackert nur blau schnell -> laut Doku AP Mode (was immer das bedeutet)

Danke und Grüße
Thomas

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14033
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly Plug-S per WebGui einrichten - und Probleme

Beitrag von udo1toni »

AP Mode wäre doch richtig? Vielleicht versucht der Shelly aber, sich als AP mit Deinen WLAN Daten zur Verfügung zu stellen... das geht dann gnadenlos schief. Kannst Du testen, indem Du Dein WLAN mal kurz abschaltest (Vorausgesetzt natürlich, Du machst das mit einem per LAN angeschlossenen Rechner)

Ich habe keine Shelly Plug S, habe aber gelesen, dass der Reset über den Taster mit 10sekunden halten nur funktioniert, wenn das innerhalb einer Minute nach Powerup erfolgt. Hast Du den Shelly vor dem Reset mal ausgesteckt?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

thomas_w

Re: Shelly Plug-S per WebGui einrichten - und Probleme

Beitrag von thomas_w »

udo1toni hat geschrieben: 16. Aug 2020 14:43 AP Mode wäre doch richtig? Vielleicht versucht der Shelly aber, sich als AP mit Deinen WLAN Daten zur Verfügung zu stellen... das geht dann gnadenlos schief. Kannst Du testen, indem Du Dein WLAN mal kurz abschaltest (Vorausgesetzt natürlich, Du machst das mit einem per LAN angeschlossenen Rechner)

Ich habe keine Shelly Plug S, habe aber gelesen, dass der Reset über den Taster mit 10sekunden halten nur funktioniert, wenn das innerhalb einer Minute nach Powerup erfolgt. Hast Du den Shelly vor dem Reset mal ausgesteckt?
a) Ja, WLAN deaktiviert eine Weile gewartet und wieder aktiviert... -> Ich kann aber am Shelly Plug S keinen Unterschied erkennen (erscheint nicht in der Geräteliste am Router)
b) Shelly Plug-S in den Stromstecker rein und anschließend den Knopf drücken und 10 sek. gedrückt halten. -> Brings nix. blau/red flackern wird nicht aktiviert
c) Der Shelly-eigene-WLAN ist nicht verfügbar

Tja... nun ist guter Rat gefragt.. :shock:

thomas_w

Re: Shelly Plug-S per WebGui einrichten - und Probleme

Beitrag von thomas_w »

Wenn ich diesen Thread hier lese, dass lag es an dem Sonderzeichen # im meinem WLAN Passwort.
https://www.shelly-support.eu/forum/ind ... elly-plug/

Es scheint keine weitere Möglichkeit zum Factury Reset zu geben. Jedenfalls gibt es keine Antwort.

violine21
Beiträge: 590
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Shelly Plug-S per WebGui einrichten - und Probleme

Beitrag von violine21 »

thomas_w hat geschrieben: 16. Aug 2020 14:25 Ich versuche den Shelly Plug S ohne APP zu installieren und nur den Browser im Smartphone für das erste Setup zu verwenden.
Oh, ich wusste garnicht, daß das auch funktioniert. Habe die bisher immer mit der App an mein W-LAN übergeben.
Den Rest dann auch per Browser vom PC aus.
Tja... nun ist guter Rat gefragt..
Der Reset sollte eigentlich funktionieren. Mehr fällt mir auch nicht ein.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14033
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly Plug-S per WebGui einrichten - und Probleme

Beitrag von udo1toni »

Ja, Sonderzeichen im Passwort haben so ihre Tücken... Ich habe es bisher z.B. nicht geschafft, einen funktionierenden QR-Code für mein WLAN zu generieren, das hängt auch mit meiner ausgeprägten Paranoia zusammen - 63 Zeichen zufällig generierter Zeichensalat aus allem, was an druckbaren Zeichen zur Verfügugng steht. Der Witz ist, dass ich bis jetzt noch jedes Gerät erfolgreich anmelden konnte, es liegt also eindeutig an der mangelhaften Implementierung...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

thomas_w

Re: Shelly Plug-S per WebGui einrichten - und Probleme

Beitrag von thomas_w »

udo1toni hat geschrieben: 16. Aug 2020 18:52 Der Witz ist, dass ich bis jetzt noch jedes Gerät erfolgreich anmelden konnte, es liegt also eindeutig an der mangelhaften Implementierung...
Bisher konnte ich alles an mein WLAN mit dem Passwort anmelden. Ja, ist für mich auch ein Mangel bei Shelly. Wenig motivierend. Im Prinzip kann ich es damit vergessen, die Shelly Plug-S einzusetzen, wenn ein Passwort mit Sonderzeichen zu solchen Problemen führt.

Das doofe ist, nun ist mein WLAN Passwort in dem Shelly gespeichert. Womöglich im Klartext. Das bedeutet, das Ding ist jetzt Elektroschrott.

Werde mich nach was anderem umschauen...

Danke und Grüße
Thomas

violine21
Beiträge: 590
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Shelly Plug-S per WebGui einrichten - und Probleme

Beitrag von violine21 »

udo1toni hat geschrieben: 16. Aug 2020 18:52 Ja, Sonderzeichen im Passwort haben so ihre Tücken...
Vermutlich ist das der Grund dafür, das die FritzBoxen mir bisher ausschliesslich Zahlenkolonnen als Passwort
vorgegeben haben.

Antworten