Weather Binding

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Innocent
Answers: 0

Weather Binding

Beitrag von Innocent »

Wer mag mir helfen beim Weather Binding?
Streng nach Anleitung vorgegangen aber bekomme keine Daten von Provider angezeigt...

Sitemap wurde erfolgreich erstellt und alle Frames etc sind vorhanden. Nur bleiben leider die Werte leer.

Hilfe... 🤣
Openhab 2 auf RaspberryPi 4

thomas_w

Re: Weather Binding

Beitrag von thomas_w »

Das Weather Binding ist OH v1, aber die zwei API Keys vom Provider ist bestimmt eine Hürde. Groß/Kleinscrheibung etc.
https://www.openhab.org/addons/bindings/weather1/

Ich habe mir die OpenWeatherMap installiert. Tut soweit... von der (aktuellen) Wettervorhersagequalität bin ich aber nicht überzeugt...
https://www.openhab.org/addons/bindings/openweathermap/

Grüße
Thomas

udo1toni
Answers: 243

Beitrag von udo1toni »

Fange bitte immer von vorne an.

1. Welches Binding?
2. Welcher Provider?
3. Zeig her Deine config (API-Keys und Passwort unkenntlich machen)
4. Gibt es Things? Wenn ja, welche? Siehe Punkt 3...
5. Gibt es Items? Wenn ja, welche? Wie angelegt? Siehe Punkt 3... (aber spätestens hier sollte es nicht mehr geben, was sich zu verstecken lohnt)
6. Was steht in der Sitemap (siehe Punkt 5, letzter Satz)

Nimm bitte möglichst nicht das V1 Binding, das wird nicht mehr weiterentwickelt und ist mit OH3 Geschichte.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Innocent

Beitrag von Innocent »

Oha, da habe ich wohl nicht aufgepasst.

Das was ich habe ist das V1.
Keine Absicht.
Ist mein erstes Projekt. Also kein Problem es in die Tonne zu treten, ist ja nicht zur Strafe, sondern zur Übung.
Welches könnte man mir empfehlen?
API key habe ich von openweathermap.org oder könnt ihr mir da was besseres empfehlen?
Würde das dann alles neu aufbauen.

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

Wenn du den Api-key von openweathermap hast, kannst du ja mal das openweathermap-Binding benutzen.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Ich nutze auch openWeatherMap und bin zufrieden, aber die Qualität der Daten kommt auch sehr auf den Standort an.
Das openweathermap Addon stellt für freie API keys nur die drei-Stunden-Werte zur Verfügung, also Wetter jetzt, in drei Stunden, in sechs Stunden, ... in 117 Stunden, in 120 Stunden.
Die API stellt auch Tagesvorhersagen zur Verfügung, das ist aber neu hinzugekommen und (noch) nicht im Addon implementiert.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Innocent

Beitrag von Innocent »

openweathermap Binding installiert.
Provider openweathermap.
weather.cfg :

apikey.openweathermap=------------------------------

location.Münchhausen.name=Münchhausen
location.Münchhausen.latitude=31.659546
location.Münchhausen.longitude=5.747976
location.Münchhausen.provider=api.openweathermap.org
location.Münchhausen.language=de
location.Münchhausen.updateInterval=15
location.Münchhausen.units=si

things:

Bridge openweathermap:weather-api:api "OpenWeatherMap Account" [apikey="------------------------------", refreshInterval=30, language="de"] {
Thing weather-and-forecast local "Local Weather And Forecast" [location="31.659546,5.747976", forecastHours=0, forecastDays=7]

items:

Group wetter "Wetter"

Number:Temperature localCurrentApparentTemperature "aktuelle Temperatur [%.1f %unit%]" <temperature> (wetter) { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:current#apparent-temperature" }
Number:Pressure localCurrentPressure "aktueller Luftdruck [%.1f %unit%]" <pressure> (wetter) { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:current#pressure" }
Number:Dimensionless localCurrentHumidity "aktuelle Luftfeuchtigkeit [%d %unit%]" <humidity> (wetter) { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:current#humidity" }
Number:Speed localCurrentWindSpeed "Windgeschwindigkeit [%.1f km/h]" <wind> (wetter) { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:current#wind-speed" }
Number:Angle localCurrentWindDirection "Windrichtung [%d %unit%]" <wind> (wetter) { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:current#wind-direction" }
Number:Dimensionless localCurrentCloudiness "aktuelle Bewölkung [%d %unit%]" <clouds> (wetter) { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:current#cloudiness" }
Number:Length localCurrentRainVolume "aktueller Regen [%.1f %unit%]" <rain> (wetter) { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:current#rain" }
Number:Length localCurrentSnowVolume "aktueller Schnee [%.1f %unit%]" <snow> (wetter) { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:current#snow" }
Number:Temperature localDailyForecastTodayMinTemperature "heutige min. Temperatur [%.1f %unit%]" <temperature> (wetter) { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:forecastToday#min-temperature" }
Number:Temperature localDailyForecastTodayMaxTemperature "heutige max. Temperatur [%.1f %unit%]" <temperature> (wetter) { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:forecastToday#max-temperature" }
Number:Length localCurrentVisibility "aktuelle Sichtweite [%.1f km]" <visibility> (wetter) { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:current#visibility" }

Sitemap:

Frame label="Wetter" {
Group item=wetter }

in der sitemap wird die gruppe richtig angezeigt.
Klicke ich darauf kommen die diversen pinkte wie Temperatur etc . Nur die werte bleiben leer.

Was mach ich falsch ???

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Bitte vergiss die weather.cfg, das gehört ausschließlich zum v1 Weather Binding.

Bitte markiere Code, Konfigurationen und Logs immer als Code (im vollständigen Editor der Knopf mit </>)
Das geht auch nachträglich, allerdings könnte es sein, dass die Forensoftware schon Änderungen an der Eingabe vorgenommen hat...

Wenn Du keinen bezahlten Account nutzt, musst Du (hab ich oben geschrieben) zwingend die Stundenwerte nutzen, Tageswerte kann das Binding nicht liefern! Das heißt, Du musst forecastDays auf 0 setzen und forecastHours z.B. auf 24 für aktuell, +3 Stunden, +6 Stunden ... +21 Stunden und +24 Stunden. Die freie Version bietet bis zu 5 Tage Vorschau, also 120 Stunden als Maximum für forecastHours.

Innocent

Beitrag von Innocent »

weather.things:

Code: Alles auswählen

Bridge      openweathermap:weather-api:api "OpenWeatherMap Account"      [apikey="-----------------------------------", refreshInterval=30, language="de"] {
Thing       weather-and-forecast local     "Local Weather And Forecast"  [location="38.659546,5.747976", forecastHours=24, forecastDays=0]
weather.items:

Code: Alles auswählen

Group                wetter                                 "Wetter"

Number:Temperature   localCurrentApparentTemperature        "aktuelle Temperatur [%.1f %unit%]"         <temperature>    (wetter)  { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:current#apparent-temperature" }
Number:Pressure      localCurrentPressure                   "aktueller Luftdruck [%.1f %unit%]"         <pressure>       (wetter)  { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:current#pressure" }
Number:Dimensionless localCurrentHumidity                   "aktuelle Luftfeuchtigkeit [%d %unit%]"     <humidity>       (wetter)  { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:current#humidity" }
Number:Speed         localCurrentWindSpeed                  "Windgeschwindigkeit [%.1f km/h]"           <wind>           (wetter)  { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:current#wind-speed" }
Number:Angle         localCurrentWindDirection              "Windrichtung [%d %unit%]"                  <wind>           (wetter)  { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:current#wind-direction" }
Number:Dimensionless localCurrentCloudiness                 "aktuelle Bewölkung [%d %unit%]"            <clouds>         (wetter)  { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:current#cloudiness" }
Number:Length        localCurrentRainVolume                 "aktueller Regen [%.1f %unit%]"             <rain>           (wetter)  { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:current#rain" }
Number:Length        localCurrentSnowVolume                 "aktueller Schnee [%.1f %unit%]"            <snow>           (wetter)  { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:current#snow" }
Number:Temperature   localDailyForecastTodayMinTemperature  "heutige min. Temperatur [%.1f %unit%]"     <temperature>    (wetter)  { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:forecastToday#min-temperature" }
Number:Temperature   localDailyForecastTodayMaxTemperature  "heutige max. Temperatur [%.1f %unit%]"     <temperature>    (wetter)  { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:forecastToday#max-temperature" }
Number:Length        localCurrentVisibility                 "aktuelle Sichtweite [%.1f km]"             <visibility>     (wetter)  { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:current#visibility" }
Habe die Forecast Werte geändert.
Noch immer keien Werte die angezeigt werden... :?:

Darkwin101
Answers: 14

Beitrag von Darkwin101 »

Das einzige was mir auffällt es fehlt eine } am ende vom Thing in deiner Thing Datei

Antworten